• pcubed
    geschrieben 1483529472740

Hallo zusammen,

und zuerst noch ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen!

Einige werden jetzt schmunzeln müssen, da ich im vergangenen Jahr schon sehr viel Hilfe von Euch für meine erste Südafrika-Reise erhalten habe und nun gleich mit den Fragen zum nächsten Trip ankomme. Ja, es stimmt, es hat mir im Oktober so gut gefallen, dass ich im März gleich nochmal nach Südafrika fliegen werde. Der Reiseplan steht im Wesentlichen auch schon, bei einer Route bitte ich allerdings nochmal um eure Unterstützung. Wir starten von JNB über Pilgrim's Rest und die Panorama Route in den Krüger. Nach der Safari wollen wir dann weiter zu den Drakensbergen und anschließend zurück nach JNB, von wo ich die Heimreise antrete und meine Freunde weiter nach CPT reisen.

Von euch würde ich gerne wissen, was ihr mir zu der geplanten Route Krüger (vom Malelane Gate aus) bis zu den Bergen empfehlen könnt. Es ist auf jeden Fall eine Tagestour mit dem MW, das ist mir bewusst. Gibt es auf der Strecke noch ein schönes Plätzchen (Swasiland?), in dem man eine Nacht verbringen und noch etwas schönes sehen oder erleben kann? Außerdem, wie viel Zeit sollten wir für die Drakensberge einplanen? Reicht ein Tag/eine Nacht, bevor wir dann die vier Stunden mit dem MW nach JNB wieder antreten?

Danke für die Tipps.

Viele Grüße,

p

• karlkraus
    geschrieben 1483534091311

Hallo,

erst einmal eine Antwort auf eine Frage, die Du gar nicht gestellt hast. Pilgrim's Rest ist nicht wirklich eine Perle. Ich würde eher in Sabie oder Graskop für die Panoramroute nächtigen.

Für nur eine Nacht lohnt die Fahrt zu den Drakensbergen m.E.n. nicht. Gleiches gilt für Swaziland. Eine Nacht wird dem Land nicht gerecht. Die Drakensberge ziehen sich quasi die ganze nördliche Grenze zu Lesotho entlang und je nachdem, wo man hin will, verlängert sich die Fahrzeit. Golden Gate NP wäre etwas näher als Underberg. Eigentlich alle Gebiete sind nur etwas für Wanderer und es macht daher definitv keinen Sinn für nur eine Nacht an zu reisen. Ich würde mir die Strecke von Malelane nur für mindestens 3, besser 4 Nächte vor Ort antun. Die N 11 ist nicht wirklich schnell zu befahren (viele LKW, einspurig, Schlaglöcher, Baustellen). Mit mindestens 7 Stunden (zum Golden Gate NP) reine Fahrzeit würde ich rechnen. Bei Badplaas gibt es heiße Quellen. Ausserhalb von Ferien Wochenenden vielleicht ja etwas für euch. Ein möglicher Stopover in Swaziland wäre Mlilwane. Leiche Hügel, keine "gefährlichen" Wildtiere, diverse Freizeitmöglichkeiten (Mountain Bike, Reiten etc.). Alles aber eigentlich nur mit 2 Nächten sinnvoll nutzbar. Ansonsten gäbe es auch noch Ithala als Landschaftspark. Auch dort gilt eigentlich: sinnlos für 1 Nacht.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • pcubed
    geschrieben 1485090158197

Vielen Dank.

Hättet ihr einen Tipp, wo man evtl. für zwei Tage zum Baden hinfahren könnte? Wir verlassen den KNP wie gesagt am Malelane Gate und haben anschließend zwei Nächte zur Verfügung, bis wir am späten Nachmittag am JNB sein müssen. Um zwischendurch nach der vielen Zeit im Auto mal etwas auszuspannen haben wir uns gefragt, ob wir vielleicht für die beiden Nächte an den Indischen Ozean fahren.

Was meint ihr?

Danke,

p

• Strubi86
    geschrieben 1485106798244

Also so richtig gut bzw. sinnvoll geht das eher nicht mMn. Rein von der Strecke her am ehesten noch um Maputo bzw südlich davon. Aber dafür müsstet ihr halt nach Mozambik, wo ihr dann z.B. auch ein Visum benötigt. Außerdem müsstet ihr das mit eurem Mietwagenverleiher absprechen. Wie es strand- bzw. badetechnisch in der Umgebung Maputo aussieht, kann ich auch nicht einschätzen. Südlich von Maputo sollen einige schöne Gegenden sein, aber da ist der Fahraufwand wohl relativ hoch.

MMn solltet ihr euch für diese zwei Nächte noch ne nette Lodge, die nen schönen Pool hat, in der Gegend suchen und Südafrika dort ausklingen lassen. Der Aufwand, um für 2 Nächte - was letztendlich ein Tag vor Ort ist - irgendwo an die Küste zu kommen, wäre mir zu groß.

• karlkraus
    geschrieben 1485161849889 , zuletzt editiert von karlkraus

Strubis Antwort ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Ich weiß ja nicht, ob so etwas etwas für euch wäre aber möglicherweise wäre ja Sun City für euch die richtige Wahl.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • pcubed
    geschrieben 1486038345195

Vielen Dank für Eure Tipps. Wir werden es trotz allem anders machen - weil wir die Drakensberge einfach so gerne sehen wollen. Vom Malelane Gate bis zum Giant's Castle Reserve bei KwaZulu-Natal sind es in etwa 7 Stunden und dann haben wir anderthalb bzw. zwei Tage Zeit.

Könnt ihr mir in der Gegend Unterkünfte (Orte) empfehlen, die nicht zu weit südlich sind, von denen aus man aber trotzdem einen Ausflug in das Gebirge machen kann?

Vielen Dank und Gruß,

p

• karlkraus
    geschrieben 1486040663473

Hi,

ich würde definitiv im Reserve wohnen. Gehört zu KZN, folglich über Ezemvelo buchen. Ankunft muss vor 16 Uhr liegen, dann schließt die Rezeption.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!