Hallo ihr Lieben
Mein Mann und ich fliegen im Oktober nach Johannesburg und fahren von dort mit dem Mietwagen die Garden Route und mit einem Inlandsflug bis nach Kapstadt.
Südafrika war schon immer mein absolutes Traumreiseziel seit ich denken kann. Wenn meine Freunde oder Familie Bedenken bzgl. der hohen Kriminalität geäußert haben, habe ich das immer runter gespielt. Man kann ja schließlich auch in Berlin, Rom, Paris usw. ausgeraubt und beklaut werden. Man sollte halt einige Regeln beachten und sich entsprechend verhalten.
Desto näher die Reise aber rückt, desto ernster nehme ich die Situation. Deshalb habe ich 2 Fragen:
- Auf der Route liegen ja unterschiedliche Punkte (abgesehen von den Etappenzielen) die empfohlen werden um mal ein Stop einzulegen und sich dort etwas anzuschauen. Das wollen wir natürlich nutzen um möglichst viel von Südafrika gesehen zu haben. Gibt es an diesen Punkten (z.B. Aussichtspunkte, Wanderwege usw) bewachte Parkplätze? Kann ich mein Gepäck einfach so im Auto lassen? Eigentlich wird das nicht empfohlen aber ich will an diesen verschiedenen Stationen ja auch aussteigen und die Landschaft bewundern, eine kleine Wanderung unternehmen oder sonst was. Wie habt ihr das so gemacht?
2. Ich habe im Reiseführer gelesen, dass wenn man alleine oder zu 2. reist und sich auf Wanderwegen befindet, sollte man sich immer größeren Gruppen anschließen, da auf diesen Wanderwegen immer wieder Touristen ausgeraubt und überfallen werden. Aber ich denke mal auf der Garden Route sind im Oktober genug Touristen unterwegs und dass dann immer mal wieder jemand vor einem oder hinter einem läuft oder?
Ich weiß dass man möglichst nichts wertvolles mit sich herumtragen sollte, so wenig Bargeld wie möglich mitnehmen sollte und wenn man ausgeraubt wird, die Leute einfach machen lassen soll, sich nicht wehren soll und ihnen alles geben soll was sie wollen. Ich habe auch keine Angst um meine Wertsachen aber ich habe Angst um uns selbst. Weil wir eben nicht von kleinen Taschendiebstählen sprechen sondern schon von skrupellosen Räubern, die sich auch nicht davor scheuen jemanden nieder zu schlagen usw.
Kann mir hierzu jemand Auskunft geben? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank