• Franzi_94
    geschrieben 1563867715266

Hallo ihr Lieben :-)

Mein Mann und ich fliegen im Oktober nach Johannesburg und fahren von dort mit dem Mietwagen die Garden Route und mit einem Inlandsflug bis nach Kapstadt.

Südafrika war schon immer mein absolutes Traumreiseziel seit ich denken kann. Wenn meine Freunde oder Familie Bedenken bzgl. der hohen Kriminalität geäußert haben, habe ich das immer runter gespielt. Man kann ja schließlich auch in Berlin, Rom, Paris usw. ausgeraubt und beklaut werden. Man sollte halt einige Regeln beachten und sich entsprechend verhalten.

Desto näher die Reise aber rückt, desto ernster nehme ich die Situation. Deshalb habe ich 2 Fragen:

1. Auf der Route liegen ja unterschiedliche Punkte (abgesehen von den Etappenzielen) die empfohlen werden um mal ein Stop einzulegen und sich dort etwas anzuschauen. Das wollen wir natürlich nutzen um möglichst viel von Südafrika gesehen zu haben. Gibt es an diesen Punkten (z.B. Aussichtspunkte, Wanderwege usw) bewachte Parkplätze? Kann ich mein Gepäck einfach so im Auto lassen? Eigentlich wird das nicht empfohlen aber ich will an diesen verschiedenen Stationen ja auch aussteigen und die Landschaft bewundern, eine kleine Wanderung unternehmen oder sonst was. Wie habt ihr das so gemacht?

2. Ich habe im Reiseführer gelesen, dass wenn man alleine oder zu 2. reist und sich auf Wanderwegen befindet, sollte man sich immer größeren Gruppen anschließen, da auf diesen Wanderwegen immer wieder Touristen ausgeraubt und überfallen werden. Aber ich denke mal auf der Garden Route sind im Oktober genug Touristen unterwegs und dass dann immer mal wieder jemand vor einem oder hinter einem läuft oder?

Ich weiß dass man möglichst nichts wertvolles mit sich herumtragen sollte, so wenig Bargeld wie möglich mitnehmen sollte und wenn man ausgeraubt wird, die Leute einfach machen lassen soll, sich nicht wehren soll und ihnen alles geben soll was sie wollen. Ich habe auch keine Angst um meine Wertsachen aber ich habe Angst um uns selbst. Weil wir eben nicht von kleinen Taschendiebstählen sprechen sondern schon von skrupellosen Räubern, die sich auch nicht davor scheuen jemanden nieder zu schlagen usw.

Kann mir hierzu jemand Auskunft geben? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank :-)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1563888050491

Ich sag‘s mal so: Meine Schwester hat in Südafrika Verwandte und die werden nicht regelmäßig überfallen (außer ihrer Schwägerin einmal, als sie den Zug statt den eigenen Wagen benutzte, um zur Arbeit zu fahren). Als Einheimische wissen die aber natürlich auch sehr gut, wo sie gefahrlos unterwegs sein können. Somit würde ich auf jeden Fall in den jeweiligen Hotels nachfragen, ob es irgendwo in der Gegend Orte gibt, die Ihr meiden solltet... Und – was ja auch selbstverständlich ist – mich nicht in dunklen Ecken, Townships etc. aufhalten, das Auto von innen verriegeln usw. und die Rolex oder die Designerhandtasche zu Hause zu lassen, um erst gar keine Begehrlichkeiten zu wecken...

Ein Bekannter hat eine Busrundreise gemacht und an einem Stop ist der Gruppe dann prompt das Gepäck aus dem Bus entwendet worden – was das Thema betrifft, würde ich also Vorsicht walten lassen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Golf4U
    geschrieben 1563893054410

Willkommem im Forum. Nach ca. 20 Besuchen/Urlauben in Südafrika, oft auch auf verschiedensten Routen von Joburg runter zum Kap haben wir uns noch nie bedroht gefühlt oder sind wir überfallen/beklaut worden. Sehe ich dann nicht mehr als Glück, sondern als Normalfall. Natürlich kann immer irgendwo was passieren, aber man muss es ja nicht provozieren. Nehmt Euch als Mietwagen einen mit normalen Kofferraum (Sedan), so kann niemand das Gepäck sehen. Eigentlich steht an jedem Parkplatz, sei es an einer Shopping Mall oder an einem touristischen Spot immer ein offizieller/halboffizieller Parkwächter, der für ein paar Rand nach Eurem Wagen schaut.

Verständnisfrage: Ihr übernehmt in JNB einen Mietwagen, fahrt dann bis zur Garden Route und habt dann einen Inlandsflug??? So schreibst Du jedenfalls... - doch eher andersrum, oder ?

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Franzi_94
    geschrieben 1563906974457

Hallo  vielen Dank für deinen Tipp mit dem Parkwächter.

Ja also wir fliegen nach Johannesburg, haben einen Mietwagen (Toyota Rav), fahren damit nach Durban, dann mit einem Inlandsflug bis nach Port Elizabeth und dann wieder mit dem Mietwagen nach Kapstadt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!