Hallo Susanne,
Swasiland ist definitiv eine Reise wert! Unsicher haben wir uns dort nie gefühlt.
Übernachtet haben wir bisher immer in Naturschutzgebieten. Sehr schön war dieses Jahr Mlilwane (siehe Hotelbewertung, Reisetipp) Von Mlilwane sind sowohl die Hauptstadt Mbabane als auch Manzini und das bekannte Ezulwini Valley sehr gut zu erreichen.
Lebensmittel sind bei den großen aus Südafrika bekannten Ketten (z.B. Spar, PicknPay) problemlos zu bekommen. Es gibt nicht so viele Weiße, wie z.B. an der Garden Route oder um Nelspruit, alles geht ziemlich entspannt zu. Auf mich machten die Swasis einen erheblich entspannteren Eindruck, als viele Südafrikaner.
Wenn Swasiland ein armes Land sein soll, wie Du schreibst, zeigt sich das an den Einwohnern und der Infrastruktur eher nicht. Wir haben kaum heruntergekommene Gestalten mit dreckiger, zerfetzter Kleidung gesehen. Auch außerhalb der typischen Touristengebiete waren die Swasis "ordentlich" gekleidet und würdevoll distanziert.
Natürlich würden wir Swasiland wieder besuchen, wir sind ja sowieso schon Wiederholungstäter.
So weit meine erste Einschätzung. Wenn Du genauere Fragen hast, werde ich gerne versuchen darauf zu antworten.
Noch kurz zu Reiseführern: Viele der dort geschilderten Infos zu Straßenzustand, Ein-/Ausreise, Akzeptanz des Rand haben wir anders empfunden. Alles eher besser und leichter als geschildert.
Gruß,
karlkraus