• idef
    geschrieben 1238679962000

Hallo zusammen,

ich wollte mit meinem Freund wahrscheinlich Anfang Juni für 3 Wochen nach Afrika und wir haben uns überlegt nach Tansania zu fliegen.

Wir würden eigentlich gerne ein Auto mieten und 1-2 Wochen selber fahren. Ist das denn überhaupt möglich da? Hat es einer von euch schon gemacht? Wie seit ihr denn von A nach B gekommen? Wir würden gerne nur für 3-5 Tage eine organisierte Safari machen. Kennt ihr da günstige Anbieter? Ist es denn möglich die National Parks oder vielleicht sogar das Selous auf eigene Faust zu besuchen?!

Weiterhin hätte ich gerne einen guten Reiseführer. Habe schon irgendwo gelesen, dass der Lonely Planet nicht so gut sein soll.

Nach Sansibar wollten wir sehr gerne, vielleicht sogar Uganda oder Kenia, aber mal schauen. Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps?

Wir haben uns auch Südafrika oder Namibia –Botswana als Reiseziel überlegt, aber grade in Südafrika ist Ende Mai/Anfang Juni das Wetter nicht so prickelnd oder was meint ihr?

Wäre auf jeden Fall für jede beantwortete Frage und jeden Tipp sehr dankbar!

Liebste Grüße

Anja :frowning:

• buebawo
    geschrieben 1239279759000

Hallo,

also ich bin kein Experte (wundere mich, dass hier keiner antwortet), ich bin mit meiner Frau schon oft in Afrika gewesen. Meine Antwort soll nur als Info unserer Erfahrung(Definition Erfahrung: Erfahrung ist eine Summe von Misserfolgen) rüberkommen.

Man kann in jedem Land in Afrika selbst fahren, wenn dort kein Krieg oder Unruhen sind und man das richtige Fahrzeug hat.

Das richtige Fahrzeug zu mieten ist aber manchmal sehr teuer.

Es kommt auch auf die Erfahrung an, in fremden Ländern selbst zu fahren.

Safari selbst oder geführt, warum?

Selbst gefahren: man sieht mehr und doch weniger. Als Touri und nur einmal im Jahr in Afrika hat man nie das "Auge" eines Guides. Aber man kann z.B. an einem Wasserloch länger stehen bleiben, man braucht nicht Rücksicht auf andere zu nehmen, bzw. von einem Higlight zum Nächsten, und sieht dann vielleicht etwas mehr.

Wir waren das letzte Mal im Mai 2006 in Tansania (und auch 6 Tage auf Sansibar).Die Straßen sind in einigen Teilen erheblich besser als noch 1998. Die Fahrt zum Ngorongoro ist jetzt 1 Stunde kürzer, aber das letzte Stück zum Krater bzw. zu den Lodges ging nur mit Allrad .

In die Serengeti, geht auch, wenn man gute Orientierung und Karten hat(natürlich Allrad), hier gibt es natürlich keine Straßenschilder (gibt auch keine Straßen).

rund um Arusha geht mit normalen PKW. Arusha-NP könnte auch mit normalen PKW gehen, Tarangire besser Allrad. Sansibar geht gut mit normalen Pkw. Aber hier ist es viel bequemer von Arusha nach Sansibar zu fliegen und dort zu mieten.

Selous glaube ich nicht,dass das als Selbstfahrer geht. Ist der öffentlich zugänglich, ich meinte man braucht extra Permit und Guide? Oder ähnlich Ngorongo (hier ist auch beschränkt), es dürfen nur eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge einfahren. Wir hatten hier persönliche Guide, und somit das Beste.

weitere Tips zu den unterschiedlichen NPs, hier wäre die Frage was Ihr wollt:

"nur" Tierbeobachtung(Big5) oder geamte Natur, oder habt Ihr schon Safaris gemacht.

Gruß Wolfgang

• karlkraus
    geschrieben 1239281862000

Hallo Anja,

wenn Du nicht schon aufgegeben hast, hier eine Einschätzung zu Südafrika.

Das Land ist für Selbstfahrer bestens geeignet. Die Straßen sind gut und die meisten Nationalparks sind auch mit einem normalen Pkw zu befahren. Natürlich kannst Du auch Safaris vor Ort buchen, besonders Nachts eine gute Option, da man dann nicht selbst fahren darf.

Das Wetter ist im nördlichen Teil Südafrikas also zum Beispiel im Krüger NP eigentlich als Optimal zu bezeichnen. Tagsüber ist es trocken und die Temperaturen liegen um 25 ° C. Abends wird es natürlich deutlich kühler aber die Hütten in den Parks haben Klimaanlagen mit Heizfunktion und genügend Decken sind immer vorhanden.

Zur weiteren Information kann Dir vielleicht mein allgemeiner Reisetipp zum Krüger weiterhelfen.

Solltest Du Südafrika genauer ins Auge fassen, empfehle ich Dir eine Frage mit Südafrika im Titel ins Forum zu stellen. Dann werden sicher Antworten folgen.

Ansonsten viel Spaß im sicher auch sehr schönen Tansania oder wo immer es Dich hin führt.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Dirk_A
    geschrieben 1239286376000

Hallo,

jetzt anzufangen sich Gedanken zu machen und einen Tansania-Urlaub planen und schon in 2 Monaten zu reisen halte ich gelinde gesagt für ziemlich blauäugig. Das ist, wenn überhaupt, nur als Pauschalreise machbar. Vor allem wenn man bis heute noch keinen vernünftigen Reiseführer hat.

Safari würde ich nur mit Fahrer machen, ist sicher vor Ort kurzfristig buchbar, allerdings hat man dann kaum noch Möglichkeiten die Unterkünfte vernünftig zu wählen etc. Ich war 2007 in Tansania und soviel wie ich in Erinnerung habe, ist der Ngorongoro nur mit Guide zu befahren.

Nach Sansibar sind wir vom Serengeti aus geflogen, aber auch dort in der kurzen Zeit Hotels zu buchen .... na ja.

Dann die Flüge von/nach D noch passend zu bekommen ist fast aussichtslos.

Also mein Tipp: Die ganze Sache vernünftig vorbereiten, nach meinen Erfahrungen sollte man da min. 6 Monate Zeit nehmen, und die Reise noch einmal verschieben aber dafür vernünftig. Ansonsten ärgert man sich hinterher, da man ja nicht wenig Geld ausgegeben hat.

Gruß

Dirk

• schlanga
    geschrieben 1239289809000

:frowning: zu kurzfristig? Seh ich anders. Das geht auch noch kurzfristiger :D

Alle Fluege gibts z.B. fuer Anfang Juni fuer 1700 Euro, dabei ist der Hinflug nonstop ab FRA nach JRO (Kili-Airport)

wenn man nicht nonstop fliegt, dann gehts fuer beide ab 1220 Euro.

Gruss

• karlkraus
    geschrieben 1239320284000

Hallo Dirk

Zu kurzfristig trifft zumindest für den Aspekt Südafrika sicher auch nicht zu.

Gerade im Moment gibt es für Ende Mai Anfang Juni Angebote um 437 € hin und zurück, Mietwagen und Unterkünfte werden sicher kein Problem werden.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Bakterie
    geschrieben 1239448882000

1700 Euro für den Flug würde ich nie zahlen! Ist viel zu teuer! Richtig und frühzeitig vorbereitet kostet der Flug um 900-1000 Euro.

Ngorongoro und Selous NP alleine kann man ebenfalls vergessen.

Ich würde mir ein Fahrzeug plus Fahrerguide mieten. Der hat genug Erfahrung und passt sich euch an (ihr könnt solange zB an einem Wasserloch bleiben, wie es euch gefällt).

Für einen "kurzfristigen" Urlaub im Juni würde ich euch Namibia empfehlen. Flüge sind wesentlich günstiger, das Wetter nicht zu heiß, Tierbeobachtungen zB im Etosha NP sehr gut möglich. Mietet einen Allrad (mit mind. 2 Ersatzreifen!) und erkundet das Land auf eigene Faust.

Nächste Reise: ??? Im Hinterkopf schwebt Brasilien (Pantanal und Iguazu) rum.
  • schlanga
    geschrieben 1239451811000

Hallo Bakterie,

die von mir angebenen Preise sind für 2 Leute und sollte ja nur zeigen, dass

man Flüge bekommt.

Übrigens kann man sich auch einen Allrad mieten (nach Briefing) und in den

Ngorongoro Krater fahren, moeglich ist so einiges. ;)

• idef
    geschrieben 1240332173000

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Wir haben uns mittlerweile für Tansania entschieden und für 1300 beide Flüge gebucht, also hats noch gepasst.

LG

Anja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!