• Dirk_A
    geschrieben 1166646932000

Hallo Zusammen,

nächsten Juli/August mache ich mit meiner Familie 10 Tage Safari in Tansania. :D :D

Folgende Parks und Unterkünfte sind auf dem Programm:

Tarangire NP: Kikoti Safari Camp

Lake Manyara: Manyara Tree Lodge

Ngorongoro Crater: Ngorongoro Sopa Lodge

Serengeti: Serengeti Sopa Lodge, Migration Camp, Kirawira Tented Lodge

War schon mal jemand in diesen Unterkünften und kann davon berichten?

Wie geht man mit dem Thema Tse-Tse Fliegen um?

Wie ist das Klima in zu dieser Reisezeit?

Wo und wie kann man TSH bekommen? EC Karte?

Wie sind die Strassenverhältnisse?

Gruß

Dirk

• HAJOROLA
    geschrieben 1166703648000

Hallo Dirk_A!

Uns hat Tansania eigentlich sehr gut gefallen. Land und Leute sehr nett. Alles sehr sauber, wenn auch hinter den Häusern versteckt.

Juli/August könnte es ab und an etwas regnen.Aber wer weiß das schon. Dann sind allerdings die Pisten sehr schmierig und rutschig. Die Straßenverhältnisse gehen eigentlich.

Im Tarangire NP wohnten wir in der Sopa Lodge. Der Park gefiel uns am besten. Sehr viele Tiere.

Lake Manyara in der Serena Lodge. Der Park war zu der Zeit ( Sept.) halb gesperrt, wegen Moskitos. Es war aber das einzige Mal, wo Moskitos in den Mengen aufkamen. Aber alles sehr geschützt, Netze,Spray usw.

Ngorongoro Crater Sopa Lodge. Bungalows am Rand des Craters. Etwas mehr Fahrerei, aber der Ausblick entschädigt. Sehr gut eingerichtet. Essen gut. Nur morgens war es sehr kalt und nebelig.

Nur vom Crater waren WIR ein wenig entäuscht. Wenig Tiere, angeblich alle in Kenya, Wanderzeit. Die Wege durften nicht verlassen werden.

Am Rande des Craters ist auch ein Denkmal von Michael und Bernhard Grzimek.

Die Fahrt zum Serengeti Park führte über die Olduvai Schlucht " Wiege der Menschheit " sehr, sehr staubig.

Im Serengeti Park Sopa Lodge. Sehr schön gelegen. Blick auf ein Wasserloch. Unterbringung und Verpflegung in Ordnung.

Zu den anderen Lodgen kann ich nichts sagen. Aber ich denke, es gibt keine schlechten Lodgen.

Wie gesagt sehr wenig Tiere, gegenüber Kenya. Aber es muß ja nicht immer so sein.

Abschließend waren wir noch in der Arusha Coffee-Lodge. Dort wird Kaffee angebaut.

Moskitos keine gesehen. Wie in Kenya.

Geldwechsel haben wir bar in Arusha in der Bank gemacht.

Sonst auch kleine Mengen in den Lodgen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Sollten noch Fragen offen sein, Bitte. lG. Hans-Joerg.

Leben und Leben lassen.
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1166723624000

Jambo Dirk :D,

also, nach unserer Rückkehr Ende Februar kann ich dir auf jeden Fall Infos zu folgenden Lodgen geben:

Kikoti Camp

Ngorongoro Sopa Lodge

Serengeti Sopa Ldoge,

vielleicht kann ich mir auch die ein oder andere Unterkunft vor Ort angucken.

Im Bezug auf die Tse-Tse Fliegen haben wir auf jeden Fall immer zwei der guten alten Fliegenpatscher dabei. Es wird gemunkelt, dass die Biester dunkelblaue Klamotten lieben und auf gestreifte T-Shirts ziemlich abneigend reagieren.

Ansonsten hoffen wir, dass nobite weiterhilft.

Im Bezug auf Geld haben wir uns auch so unsere Gedanken gemacht, aber die meisten Auskünfte, die ich bekommen habe sind folgende:

Genügend Dollars dabei haben, jedoch wenn es geht Prägung nach 2000, da es bei früheren Prägungen scheinbar schon mal erhebliche Probleme wegen Fälschungen gegeben hat und sich manche weigern, diese Scheine anzunehmen. Und wenn es geht, auch keine 100er Scheine.

Ansonsten gibt es in Arusha einen Geldautomaten oder auch entsprechende Wechselstuben.

Wie gesagt, ich hoffe, dass ich dir mehr Infos nach unserer Rückkehr geben kann.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Dirk_A
    geschrieben 1166908151000

Jambo

@ Hajo,

danke für Deinen Bericht. Ist das mit der Mückenplage generell am Lake Manyara? Für den Tarangire NP habe ich gelesen, dass die Tse-Tse Fliege dort häufig vorkommt. Habt ihr anschließend noch Badeurlaub gemacht?

@ Chrissy,

bin auch schon auf Deinen Bericht gepannt. Bin immer noch etwas unsicher bzgl. Dokta, hoffe einfach, dass alles klappt.

Habe auch von Cholerafällen gehört, aber nicht bei Touristen. Lasst ihr Euch impfen dagegen?

Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfeste!

Gruß

Dirk

• HAJOROLA
    geschrieben 1166909298000

Hallo Dirk _A!

Die Mückenplage war nur am Lake Manyara. Aber auch nicht soooo schlimm. Im übrigen Tansania nichts bemerkt. Anschließend Badeurlaub in Kenya.

Cholera-Impfung eigentlich nicht mehr nötig. Es gibt 100 Choleratypen, aber die Impfung schützt gegen 2 . Wer es trotzdem macht, nicht verkehrt. Vernünftig leben. Wasch es, Koch es, Brat es oder vergess es!

Da wir viele Fernreisen machen, haben wir Gelbfieber,Hepathitis A&B, Malaria und die anderen Polio, Tetanus usw. auffrischen.

lG. und ein frohes Fest Hans-Joerg

Leben und Leben lassen.
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1166912034000

Jambo :D,

also wir haben die Cholera-Impfung auch nicht. Ansonsten alles wie bei Hans-Jörg.

Ich werde natürlich auf jeden Fall berichten und meine Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Tanzania war immer ein Traumziel und ich bin schon sehr gespannt, wie es denn in der Realität ist. Hab auch schon die ein oder andere gute Info bekommen (Danke - ich hoffe, er weiß schon, dass er gemeint ist - :D).

@Dirk

Mach dir nicht zuviele Gedanken. Wie gesagt, wir waren und sind superzufrieden, ich werde dir auf jeden Fall berichten. Sofern du noch spezielle Fragen hast oder Infos benötigst bzw. ich bei bestimmten Sachen die Augen offen halten soll, dann gib mir bitte Bescheid.

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!