• jocko
    geschrieben 1191609523000

Wir überlegen, im nächsten Jahr im November eine Rundreise in Tansania zu machen mit anschließendem Badeaufenthalt auf Sansibar .

Eine geeignete Rundreise haben wir auch schon gefunden, allerdings suche ich noch Antworten zu folgenden Fragen:

Lt. Reiseführer ist im November in Tansania die "kleine Regenzeit". Was muß ich mir darunter vorstellen?

Die andere Frage ist: Ist der November auch eine gute Zeit für Tierbeobachtungen? Habe nirgendwo Hinweise gefunden,ob auch in dieser Jahreszeit große Herden durch die Serengeti ziehen. Falls das nicht der Fall ist: Lohnt sich eine Reise trotzdem? Wir würden so gerne zu diesem Zeitpunkt verreisen, um zu Hause großen Besucherherden aus dem Weg zu gehen ;) , und ein bißchen afrikasüchtig sind wir schon.

Freue mich auf Antworten,

Jocko

Jocko
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1191612600000

Jambo Jocko :D ,

also, versuch mal, deine Fragen ein bisschen zu beantworten. Möchte jedoch anmerken, dass wir heuer im Januar/Februar 2007 das erste Mal in Nordtanzania waren und jetzt dann im Februar 2008 das zweite Mal dort sein werden ;) .

Mit Sansibar kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich da noch nicht gewesen bin :( .

Also, man spricht ja von der kleinen und der großen Regenzeit. Man sollte jedoch beachten, dass eigentlich von November bis März zwischendurch immer mal wieder Regen fällt und der April eigentlich mit schwereren Regenfällen aufwartet.

Die Regenfälle dauern meist 1-2 Stunden und danach scheint wieder die Sonne.

Aber das Wetterchaos hat heuer in der Zeit von Dez.-Feb. auch vor Nordtanzania nicht Halt gemacht und so war es im Tarangire und in der Serengeti, vor allem dem Western Corridor, aber auch im Crater ziemlich nass und matschig :shock1: .

Bei uns hat es meist am späten Nachmittag oder dann in der Nacht geregnet.

Tierbeobachtungen, im November im Tarangire noch gut möglich, da Ende der Trockenzeit, vor allem Elefanten

Lake Manyara - eignet sich ganzjährig

Crater - eignet sich auch ganzjährig, lediglich bei ganz schweren Regenfällen kann es sein, dass die Zufahrtsstrassen nicht passierbar sind, das war aber selbst bei uns heuer nicht der Fall, obwohl im Crater einige Fahrzeuge steckenblieben, trotz 4x4

Serengeti - hier sind in der zentralen Serengeti natürlich sehr gute Tierbeobachtungen zu machen. Ebenfalls eignen sich der nördliche und der westliche Teil sehr gut, da sich dort noch Teile der großen Herden befinden.

Diese begeben sich dann in die südliche Serengeti.

Die großen Herden befanden sich heuer Anfang Februar größtenteils noch in der NCA bzw. der Gegend um den Lake Ndutu. Die südliche Serengeti war wie leer gefegt.

Meiner Meinung nach, lohnt sich eine Safari in Nordtanzania immer :D . Wir sind ja z.b. auch immer im Jan./Feb noch ein paar Tage in der Mara und dort haben wir auch immer viele Tierbeobachtungen gemacht.

So, ich hoffe, das hilft euch ein bisschen und wünsch euch viel Glück bei euren Planungen. Soltet ihr noch Fragen haben oder Infos benötigen, dann einfach her damit.

Viele Grüsse :D

Chrissy

CARPE DIEM
  • Andreas 01
    geschrieben 1191613468000

Hallo,

die beste Gegend um die Migration im November zu erleben ist der Nordöstliche Teil der Serengeti und oftmals befinden sich grosse Herden Östlich ausserhalb der Serengeti bis teilweise zum Lake Natron hin. Kommt auch immer etwas auf die Zeit (Anfang November oder Ende November) an. Teilweise je nach Wetter und Nahrungsangebot sind die Herden in den letzten Jahren auch noch bis weit in den Oktober hinein in der Mara gewesen. Hat sich alles etwas verändert.

Auf jeden Fall ist es sicher auch im November empfehlenswert dorthin zu Reisen. Mit dem Wetter ist es so eine Sache. Vorhersagen sind nur schlecht möglich. Auf jeden Fall sollte November besser sein als Mai oder Juli (Zanzibar).

Gruss Andreas

• Der_Harzbär
    geschrieben 1191865798000

Hi,

nur zu Zanzibar, gute Zeit, no worry; geniesst die Traumstrände

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!