• Mona61
    Dabei seit: 1205452800000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1205607706000

    Hallo Afrikafreunde,

    Planen Mitte Mai 1 Woche Safari (Pauschalreise) in Tansania + Badeaufenthalt auf Zanzibar. Wer hat schon Erfahrung gesammelt bezüglich Regenzeit ? Sind die interessantesten Punkt/Parks noch passierbar? Ist Dauerregen zu erwarten? Sind die Tiere im grünen, hohen Gras noch für Touris auffindbar ? Tierwanderung ? Oder sollten wir besser wieder eine Safari durch Kenia machen ?

    Mona

  • HAJOROLA
    Dabei seit: 1156896000000
    Beiträge: 240
    geschrieben 1205690049000

    Hallo Mona!

    Ja, im Mai ist die große Regenzeit, obwohl das keiner in dieser Zeit mehr wirklich weiß. Die Parks können teilweise geschlossen werden. Die Straßen sind sehr rutschig. Die Tierwanderung ist im oberen Teil der Serengeti.

    Wenn es einigermaßen abläuft, ist Tanzania sehr schön. Gute Parks, schöne Landschaft, nette Leute, nicht so überlaufen wie Kenya(zur normalen,ohne Unruhen, Zeit).

    Gruss Hajo.

    Leben und Leben lassen.
  • Chrissy
    Dabei seit: 1086912000000
    Beiträge: 2360
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1205704635000

    Jambo :D ,

    es stimmt, die Wetterkapriolen machen auch vor Tanzania/Kenya nicht halt. Hans-Jörg hat das Wichtigste ja schon kurz geschrieben.

    Ich kann aufgrund unserer Erfahrung heuer im Februar nur sagen, dass auch in Tanzania trotz Peak Season nicht soviel wie im letzten Jahr los war. Wir waren 2 Tage im Crater und im Vergleich zum Vorjahr war bei weitem, nicht soviel los. Auch in der Serengeti war es um einiges ruhiger, vom Lake Manyara und dem Tarangire will ich gleich gar nicht sprechen. Da waren es nur eine Handvoll Autos.

    Tanzania ist sehr schön und hat seine Vorteile. Wir waren jetzt 2x dort und ich muss sagen, mein absolutes Highlight war der Lake Ndutu. Ansonsten werden wir uns künftig wieder auf Kenya konzentrieren. Liegt u.a. an den enormen Preisunterschieden, die aktuell auftreten. In Kenya ist es inzwischen ja auch wieder erheblich ruhiger und es wird einige Zeit dauern, bis es wieder so "voll" wie in den letzten drei Jahren wird. Heuer war es in der Mara zumindest sehr ruhig.

    Wir hatten letztes Jahr Ende Januar und Anfang Februar das Pech, dass es viel geregnet hat und das Gras sehr hoch war, was die Tierbeobachtungen natürlich erschwerte. Heuer war es genau das Gegenteil. Wir hatten zwar einige kleinere Schauer, jedoch war das Gras nicht hoch und die Tierbeobachtung sehr leicht. Es fiel auch auf, dass die Tierkonzentration überhaupt sehr stark war.

    Wie gesagt, beide Länder sind sehr schön und wenn ihr unbedingt nach Tanzania wollt, dann würd ich es doch bald machen, da bei den vorgesehenen Planungen doch erhebliche Preissteigerungen zu erwarten sind.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Planungen und wenn ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr euch gerne melden. Ich werde auch in den nächsten Tagen Bewertungen für folgende Camps und Lodgen nachreichen:

    - Maramboi Tented Camp

    - Wild Africa Manyara Lodge

    - Ngorongoro Wildlife Lodge

    - Ndutu Safari Lodge

    - Seronera Wildlife Lodge

    - Lobo Wildlife Lodge

    - Speke Bay Lodge,

    jedoch bin ich noch immer etwas im Stress, sodass ich hier noch um etwas Geduld bitte.

    Viele Grüsse

    Chrissy

    CARPE DIEM
  • Mona61
    Dabei seit: 1205452800000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1206042808000

    Hallo und danke !!!! für die hilfreichen Antworten. Wir werden voraussichtlich unseren peplanten Tansaniaurlaub schweren Herzens auf eine bessere Reisezeit verschieben. Das Risiko gegfls. verschieden Parkteile nicht anfahren zu können ist uns für den hohen Reisepreis den man bezahlt zu hoch. In Kenia waren wir vor 7 Jahren, war auch sehr schön und wir möchten dort nochmal eine andere Ecke mittels Safari abklappern. Zur Zeit sind jedoch viele Hotels geschlossen oder fast leer. Auf Safari und in den Logdes ist man oft allein mit dem Fahrer.

    Also souzusagen auf Privatsafari zum Gruppenpreis :))

    Da jedoch das Auswärtige Amt von Deutschland u....? nachwievor vor Reisen nach Kenia warnt, besteht die Gefahr das man alles selber bezahlt wenn was passieren sollte ..... Im Strandhotel ist man "eingesperrt" weil man nicht allein in die Umgebung erkunden sollte. Am Strand fallen die Beachboys nun erst recht über die wenigen Touris her... :? Na mal sehen was wir nun machen.

    Gruss, Mona

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!