Jambo ,
es stimmt, die Wetterkapriolen machen auch vor Tanzania/Kenya nicht halt. Hans-Jörg hat das Wichtigste ja schon kurz geschrieben.
Ich kann aufgrund unserer Erfahrung heuer im Februar nur sagen, dass auch in Tanzania trotz Peak Season nicht soviel wie im letzten Jahr los war. Wir waren 2 Tage im Crater und im Vergleich zum Vorjahr war bei weitem, nicht soviel los. Auch in der Serengeti war es um einiges ruhiger, vom Lake Manyara und dem Tarangire will ich gleich gar nicht sprechen. Da waren es nur eine Handvoll Autos.
Tanzania ist sehr schön und hat seine Vorteile. Wir waren jetzt 2x dort und ich muss sagen, mein absolutes Highlight war der Lake Ndutu. Ansonsten werden wir uns künftig wieder auf Kenya konzentrieren. Liegt u.a. an den enormen Preisunterschieden, die aktuell auftreten. In Kenya ist es inzwischen ja auch wieder erheblich ruhiger und es wird einige Zeit dauern, bis es wieder so "voll" wie in den letzten drei Jahren wird. Heuer war es in der Mara zumindest sehr ruhig.
Wir hatten letztes Jahr Ende Januar und Anfang Februar das Pech, dass es viel geregnet hat und das Gras sehr hoch war, was die Tierbeobachtungen natürlich erschwerte. Heuer war es genau das Gegenteil. Wir hatten zwar einige kleinere Schauer, jedoch war das Gras nicht hoch und die Tierbeobachtung sehr leicht. Es fiel auch auf, dass die Tierkonzentration überhaupt sehr stark war.
Wie gesagt, beide Länder sind sehr schön und wenn ihr unbedingt nach Tanzania wollt, dann würd ich es doch bald machen, da bei den vorgesehenen Planungen doch erhebliche Preissteigerungen zu erwarten sind.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Planungen und wenn ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr euch gerne melden. Ich werde auch in den nächsten Tagen Bewertungen für folgende Camps und Lodgen nachreichen:
- Maramboi Tented Camp
- Wild Africa Manyara Lodge
- Ngorongoro Wildlife Lodge
- Ndutu Safari Lodge
- Seronera Wildlife Lodge
- Lobo Wildlife Lodge
- Speke Bay Lodge,
jedoch bin ich noch immer etwas im Stress, sodass ich hier noch um etwas Geduld bitte.
Viele Grüsse
Chrissy