Liebe Süd-Afrika Interessenten,
Ganz Südafrika ist so gefährlich auch wieder nicht.
Auf dem Land ist es völlig ok - da schliessen die Leute nicht einmal Ihre Häusser oder Autos ab (ausser diejenigen die von Jo'burg hergezogen sind
An Jo'burg sollte man keinen Tag verschwenden, da die Stadt sowieso hässlich ist. In allen grösseren Städten: nicht wenns dunkel ist allein rumwandern, nicht in die Slums / Suburbs gehen o. fahren.
Ausserhalb ist es nach meiner Erfahrung ruhig und ungefährlich. Es finden sich auch immer mehr Fahrradtouristen was für das Land und die Sicherheit spricht. Aber in Jo'burg: Am Besten direkt Mietwagen vom Flughafen nehmen und direkt Richtung Krüger Park. Auf dem Weg die sieben Wasserfälle anschauen und die Panorame Route wählen. (Immer an die Geschwindigkeit halten, das ist wirklich teuer wenn Ihr zu schnell seid!)
Ich nehme inzwischen keine Malariatabletten mehr wenn wir nach Jo'burg fliegen da das Risiko doch sehr gering ist. Aber es schläft sich besser wenn man sie nimmt und man hat doch eine Mücke im Zimmer ...es könnte ja doch sein....
Beste Reisezeit von Ende September bis Ende Februar. Wenn Ihr Wale sehen wollt besser September / Oktober.
Es machen immer mehr B&Bs und neue Gästehäuser auf, so dass Ihr keine Schwierigkeiten haben solltet etwas zu finden. Die meisten Orte haben auch ein Informationscenter oder man geht in das nächste Restaurant und fragt einfach mal nach. Die Besitzer der Gästehäuser sind auch immer hilfsbereit beim Buchen div. Aktiväten und erzählen Euch auch was man so unternehmen kann.
Ich finde es aber stressfreier bereits im Vorfeld zu buchen, auch wenn es nicht so flexibel ist. In welcher Preisklasse sucht Ihr denn was?
Ohne Mietwagen geht allerdings nix - dann nur wieder mit einer Reisegruppe.
Es empfiehlt sich auch den Kurs zu beobachten, der Rand steht momentan sehr günstig aus Deutscher Sicht was sich allerdings recht schnell wieder ändern kann.
SA ist ein ganz ganz schönes Land! Viel Natur und viele Tiere! Kapstadt hat viele super Restaurants, macht nicht den Fehler und esst an der Waterfront wie fast alle Touristen. Das Essen dort ist nicht gut und total überteuert. Restaurants sind im Eat Out gelistet (Zeitschrift) - die haben aber auch ne Website.
Viel Spass auf jeden Fall und Grüsse aus CPT!