• ria30
    Dabei seit: 1141776000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1141821732000

    Wir planen in den nächsten Monaten eine Südafrika Rundreise. Dabei ist und noch unklar ob wir die mit einer Gruppe machen wollen oder mit einem Mietwagen.

    Am liebsten wären uns auch keine großen Hotels sonder Gästehäuser. Als Dauer habe ich mir etwa 2 Wochen vorgenommen. Bitte schreibt uns eure Erfahrungen und evtl. welche Sehenswürdigkeiten man auf jeden Fall sehen sollte. Nicht zu viele Parks.

  • Gaugi
    Dabei seit: 1052006400000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1142454462000

    ich war im januar 2003 in südafrika und war mit berge&meer dort. die rundreise ging 17 tag davon waren 9 tage in kapstadt. die ersten tage war ich im norden sprich johannesburg,pretoria, pilgrims rest und natürlich im krüger park. die restlichen tage war kapstadt und die region um kapstadt angesagt was echt toll war.

    also der blyde river canyon ist nicht schlecht (liegt einige kilometer nach johannesburg). die gegend sieht so ähnlich aus wie grand canyon. pilgrims rest ist ein ehemaliges kleine goldgräber städtchen. zum krüger park brauche ich ja nichts zu schreiben. wenn ihr eine safari machen möcht dann nehmt einen offenen jeep.

    in kapstadt habe ich einen ausflug mit einem boot gemacht und mir weiße haie angesehen (als taucher ein muss). ansonsten ist das aquarium noch toll zum ansehen (auch am hafen) und man kann die ********* insel robben island besichtigen. wer gerne wein trinkt, wird auch auf seine kosten kommen. es werden ausflüge in den weinregionen angeboten.

    ich war froh das ich eine rundreise gebucht habe, da doch südafrika recht gefährlich ist. johannesburg gehört zu den 5 gefährlichsten stadt der welt. kapstadt sollte man auch nicht bei und nach sonnenuntergang alleine bzw. in kleinen gruppen unterwegs sein. nur mit dem taxi fahren lassen ist nicht so teuer und ist sicherer.

    Sämtliche Rechtschreibfehler sind von mir gewollt und beabsichtigt.
  • Lady Luna
    Dabei seit: 1107907200000
    Beiträge: 5931
    geschrieben 1142495887000

    Hallo Ria,

    wir sind vor 5 Tagen aus Südafrika zurückgekommen. Wir haben eine 21-tägige Rundreise von Jahannesburg/Pretoria (beides sehr gefährlich) über den Krugerpark, Durben (nicht zu empehlen und gefährlich), Golden Gate (sehr schön), Port Elizabeth, Garden Route (ist zur Zeit leider nicht so schön, da große Teile der Strecke verbrannt sind) nach Kapstadt gemacht. Wir waren mit einem befreundeten einheimischen Ehepaar unterwegs und haben insgesamt über 7000 km zurückgelegt. Allein würde ich eine Rundreise durch Südafrika keinem Empfehlen, da es das A und O ist, an welchen Plätzen man sich als Weiser aufhält. Das Einschätzen, ob ein Platz nun gefährlich ist oder nicht, kann man als Fremder kaum oder nur sehr schwer feststellen. Mir wäre das Risiko viel zu hoch. Ansonsten ist Südafrika ein wunder- wunderschönes Land. Gerade die Region um Kapstadt ist kaum zu übertreffen. Ob ihr den Krugerpark besuchen wollt oder nicht müsst ihr entscheiden, aber falls ihr hinwollt auf jeden Fall Malariatabletten nehmen. Der Kugerpark ist Malariagebiet. Falls du noch Fragen hast, kannst mich gerne Fragen.

    Liebe Grüße Mareike

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Lysann
    Dabei seit: 1134864000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1149874380000

    Liebe Süd-Afrika Interessenten,

    Ganz Südafrika ist so gefährlich auch wieder nicht.

    Auf dem Land ist es völlig ok - da schliessen die Leute nicht einmal Ihre Häusser oder Autos ab (ausser diejenigen die von Jo'burg hergezogen sind :-)

    An Jo'burg sollte man keinen Tag verschwenden, da die Stadt sowieso hässlich ist. In allen grösseren Städten: nicht wenns dunkel ist allein rumwandern, nicht in die Slums / Suburbs gehen o. fahren.

    Ausserhalb ist es nach meiner Erfahrung ruhig und ungefährlich. Es finden sich auch immer mehr Fahrradtouristen was für das Land und die Sicherheit spricht. Aber in Jo'burg: Am Besten direkt Mietwagen vom Flughafen nehmen und direkt Richtung Krüger Park. Auf dem Weg die sieben Wasserfälle anschauen und die Panorame Route wählen. (Immer an die Geschwindigkeit halten, das ist wirklich teuer wenn Ihr zu schnell seid!)

    Ich nehme inzwischen keine Malariatabletten mehr wenn wir nach Jo'burg fliegen da das Risiko doch sehr gering ist. Aber es schläft sich besser wenn man sie nimmt und man hat doch eine Mücke im Zimmer :-) ...es könnte ja doch sein....

    Beste Reisezeit von Ende September bis Ende Februar. Wenn Ihr Wale sehen wollt besser September / Oktober.

    Es machen immer mehr B&Bs und neue Gästehäuser auf, so dass Ihr keine Schwierigkeiten haben solltet etwas zu finden. Die meisten Orte haben auch ein Informationscenter oder man geht in das nächste Restaurant und fragt einfach mal nach. Die Besitzer der Gästehäuser sind auch immer hilfsbereit beim Buchen div. Aktiväten und erzählen Euch auch was man so unternehmen kann.

    Ich finde es aber stressfreier bereits im Vorfeld zu buchen, auch wenn es nicht so flexibel ist. In welcher Preisklasse sucht Ihr denn was?

    Ohne Mietwagen geht allerdings nix - dann nur wieder mit einer Reisegruppe.

    Es empfiehlt sich auch den Kurs zu beobachten, der Rand steht momentan sehr günstig aus Deutscher Sicht was sich allerdings recht schnell wieder ändern kann.

    SA ist ein ganz ganz schönes Land! Viel Natur und viele Tiere! Kapstadt hat viele super Restaurants, macht nicht den Fehler und esst an der Waterfront wie fast alle Touristen. Das Essen dort ist nicht gut und total überteuert. Restaurants sind im Eat Out gelistet (Zeitschrift) - die haben aber auch ne Website.

    Viel Spass auf jeden Fall und Grüsse aus CPT!

  • Kroatien-Dario
    Dabei seit: 1141171200000
    Beiträge: 393
    gesperrt
    geschrieben 1149959440000

    @Lysann

    Genau so kenne ich SA. Wenn du in CPT bist, dann wünsche ich dir ein paar schöne Sonnentage, ist ja doch recht frisch momentan. Oder geh mal ins Paulaner und Grüß den Braumeiser.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!