Hallo Allerseits,
mit Begeisterung habe ich hier schon einige Tipps über Südafrika lesen können. Wir haben relativ kurzfristig gebucht und fliegen Ende Oktober bis Mitte November hinunter.
In Port Elizabeth nehmen wir einen Toyota Corolla Sedan entgegen, den wir 18 Tage später in Kapstadt wieder abgeben.
Unser Plan war grob:
-Addo
-Mountain Zebra
-Graaff Reinet
-runter nach Knysna und dann ein wenig östlich und westlich Garden Route
-dann weiter über Oudtshoorn, Route 62 bis Montagu
-nach Süden zu De Hoop
-Gansbai/Hermanus
und Beenden mit 4-5 Tage Kapstadt, darunter verstehen wir dann auch die Fahrt auf die Kap Halbinsel, Boulders, Robben Island usw.
Momentan ist neben Flug und Mietwagen nur die erste Nacht in Colchester gebucht, dann die zweite Nacht im Addo in einem Chalet. Das haben wir vorab gebucht, weil es ein Wochenende ist und nur noch 2 Chalets überhaupt an dem Termin frei waren.
Den Wagen konnten wir sehr günstig bei ebookers buchen, der kommt von Europcar. Als Reiseführer haben wir den Südafrika von Vis-a-Vis und den Kapstadt/Garden Route von Reise Know How. Simkarte organisieren wir vor Ort von Vodacom.
Es hilft sicherlich unsere Vorstellungen und Erwartungen kurz zu schildern. Unseren Urlaub stellen wir uns wie folgt vor:
Wir sind reiserfahren, sitzen gerne auch mal im Auto, würden uns jedoch diesmal gerne auch an manchen Orten ein Paar Tage niederlassen, nicht jeden Tag Road Trip. Im Idealfall möchten wir einfach immer 2-3 Tage verweilen, dann weiterfahren, dort bleiben, usw. Dort möchten wir uns immer schöne individuelle B&B oder Lodges buchen (nichts Luxuriöses, eher Mittelklasse), Tagsüber Ausflüge machen, auch mal auf der Terrasse entspannen und Abends nett essen gehen.
An der Garden Route dachten wir 3-4 Tage in Knysna oder Wilderness in B&B als Basis zu nehmen. Knysna scheint von der Lage dafür zentraler, Wilderness gefällt uns als Ortschaft auf Anhieb mehr.
Wir mögen sehr gerne jegliche Art von Tieren. Ob nun die Rock Dassies oder die Big Five, wir möchten gerne viel davon sehen, ohne aber auch jedes Mal zu viel Geld in Privaten Games Reserve liegen zu lassen.
Weine interessieren uns weniger. Klar mögen wir schöne Landschaften, aber wir möchten dort nicht ewig verweilen.
Wandern finden wir nicht ganz so toll. Ein wenig ja, aber keine ganzen Tage. Schwimmen mit Seehunden, Wale beobachten, gerne auch mal Kajak/Kanu, das schon.
Was fehlt Euer Ansicht nach in unserer Auflistung? Sollen wir den Karoo National Park noch mit aufnehmen? De Hoop bedeutet einen kleinen Umweg. Sinnvoll? Wo sollte man am Besten immer ein Paar Tage verweilen?
In Kapstadt würden wir gerne etwas aussehalb z-B. in Hout Bay oder Camps Bay übernachten. Wir haben ja ein Auto und sind mobil.
Ich bin sicher, es kommen mit der Zeit noch einige Fragen mehr.
Ersteinmal vielen lieben Dank für Eure Einschätzung. Wenn Fragen sind, jederzeit her damit.
Viele Grüße
Reifel