Was kosten die Flüge zu den anderen Zeiten? Der Preis ist schon recht hoch. Vorallem ist Juni nicht gerade eine beliebte Reisezeit & es sollte noch genug Platz sein. Oft empfehlen sie einem einfach nur einen späteren Flug zu nehmen, weil dieser teurer ist. Die 4h Stopp halt ich für viel zu viel. Sollte man mal seinen Flug versäumen, wird man mit der nächsten Maschine mitgenommen, ebenso anders rum, wenn man mal zu früh dort ist & Platz ist, dann kann man auch schon mal auf einem früheren Flug mitgenommen werden. Mehr als 2h würd ich eigentlich nicht dazwischen lassen.
Mietwagen auf Praslin ist Ansichtssache mMn. Prinzipiell kommst du mit wenig Lauferei auch überall mit dem Bus hin, aber wann die jetzt immer fahren ist so eine Sache. Die Frequenz liegt so etwa im Stundentakt, kann Mittags zur Pause aber auch schon mal ausgelassen werden & wenn man mal den Bus knapp versäumt heissts warten & bei aller Ruhe im Urlaub ists trotzdem schad um die Zeit. Vorallem für einen Tag wo du mehrere Sachen machen willst, bist du mit einem Auto deutlich flexibler. Willst du nur mal von der einen in die andere Ecke, dann reicht auch schonmal der Bus. Auch kommts drauf an wo ihr wohnt. Wenn dort kaum was zum verpflegen fußläufig ist, dann würd ich auf einen Mietwagen nicht verzichten wollen.
Der Ausflug mit der Fähre ist kein Problem, die Tickets kannst einfach am Pier kaufen. Du solltest aber rechnen, ob es sich wirklich auszahlt gegenüber einem privaten Bootstransfer von zB Cote d'Or aus. Zum Pier brauchst ein Taxi, Mietwagen oder eben Bus mit der Zeitsache & dann die Fähre selbst, mit dem Boot steigst am Strand ein, machst dir eine Abholzeit aus & das wars. Auf La Digue gibts eh gleich am "Hafen" Räder zu mieten mit denen du die Insel erkunden kannst.