Hi Jocko,
.. exakt aus dem Grund habe ich bislang immer mein Gepäck in J'burg in Empfang nehmen und persönlich zum nächsten Gepäckband (Domestic) bringen müssen.
Jetzt scheint es ja so zu sein, dass du das Gepäck in J'burg annimmst, persönlich transportierst und dann im Domestic-Bereich beim CheckIn neu "labeln" lässt. Das bedeutet aber nicht wensentlich mehr Zeitaufwand, da du ohnehin neu einchecken musst (Bordkarte).
Ich würde in deiner Stelle beim CheckIn in Frankfurt beide Tickets vorlegen und darum bitten, dass man bis Endpunkt "labelt" .. vielleicht hast ja auch du Glück!
Noch einen Tipp für den Flughafen in J'burg: schon am Gepäckband werden dich diverse "Porter" ansprechen, die deinen Koffer zum Domestic-Bereich bringen möchten .. natürlich gegen Gage! Wenn du diesen Service nutzen willst, dann solltest du vorab einen Preis aushandeln (je Gepäckstück 1 US$) und dich zum CheckIn führen lassen (immer dein Gepäck im Auge behalten!). Es ist eine gute Möglichkeit, um auf kürzestem Weg von A nach B zu kommen, denn die Jungs kennen sich in der Regel sehr gut aus.
Viele Grüße von der Nordsee und jetzt eine tolle, problemlose Reise!
Andreas