• Strubi86
    geschrieben 1386068913000

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich möchten nächsten Sommer/Herbst (wahrscheinlich September) gern nach Afrika reisen. Mein Traum wäre ja 3-4 Wochen Uganda (inkl. Gorilla- und Schimpansentrekking) und Kenia. Das lässt sich aber wohl zeitlich und finanziell (nachdem was ich bisher so gelesen habe) nicht ganz darstellen.

Wir haben vermutlich bis zu 3 Wochen Zeit und als Budget dachten wir an ungefähr 3000€ pro Person. Wenns am Ende 3500€ werden, sollte das aber auch kein Problem sein, wenn der Urlaub dafür toll wird.

Grundsätzlich würden wir zu Kenia tendieren, da dort Safari und Meer am einfachsten zu kombinieren ist. Wir sind jedoch eher die "Rundreiser" als die "Strandlieger" (ein paar Tage Meer zum Abschluss wären vor allem interessant wegen Tauchen). 3-4 Tage Safari und 2 Wochen Strandurlaub wären beispielsweise eher nichts für uns. Wir möchten was vom Land sehen und viele Tiere entdecken. Nur mussten wir leider feststellen, dass Kenia (genauso wie Tansania und Uganda) ein eher teures Safari- bzw. Rundreiseland ist. 2 Wochen Rundreise und 3-5 Tage Strand zum Abschluss würden nach unseren bisherigen Informationen unser Budget ziemlich ausreizen bzw. überschreiten.

Deswegen schauen wir uns derzeit nach Alternativen um, um einfach auch mal Vergleichsmöglichkeiten zu haben und danach entscheiden zu können.

Wir dachten da z.B. an Südafrika, Botswana und/oder Mosambik. Für alle drei Länder scheint der September ja ein guter Reisemonat zu sein!?

Am liebsten würden wir individuell (also mit Mietwagen) reisen, ist aber kein unbedingtes Muss. Hängt letztendlich von der Machbarkeit und den Finanzen ab.

Botswana scheint ja auch eher teuerer zu sein!? Und außerdem eher schwer mit einem Badeaufenthalt zu kombinieren, oder? Was hat das Land abgesehen von den häufig zu findenden "Hightlights" Chobe NP und Okavango-Delta noch zu bieten?

Auf Mosambik bin ich eigentlich in erster Linie wegen des Tauchens gekommen. Habe jetzt das ein oder andere mal gelesen, dass es dort tolle Tauchgebiete (vor allem wegen Mantas und Walhaien) gibt. Und im September sind wohl auch viele Buckelwale vor der Küste.

Kann jemand was zu Mosambik als Reiseland sagen? Was hat Mosambik abgesehen von den Tauchgebieten zu bieten? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Kann man das Land gut individuell bereisen?

Wir hatten daran gedacht den Norden Südafrikas (z.B. Panoramaroute, Krüger NP, usw.) mit Mosambik zu verbinden. Hat da vllt schon jemand Erfahrungen?

Als Afrikaanfänger (wenn man mal von Tunesien und den Seychellen absieht) ist es schwer abzuschätzen, was machbar ist und was nicht.

Wäre echt super, wenn wir da ein paar Infos über die entsprechenden Länder (vor allem Mosambik, da man darüber nur wenig findet) und vllt auch die Machbarkeit von Kombinationen einzelner Länder bekämen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Strubi

• karlkraus
    geschrieben 1386071396000

Hallo Strubi,

Mozambique hat zur Zeit einige Probleme. Die Strand-/Baderesorts sollen sicher sein, der Weg dahin (korrupte Polizei) allerdings nicht unbedingt. So jedenfalls schilderten mir das meine südafrikanischen Gastgeber nach ihrer Tour in Mozambique.

Südafrika wäre m.E.n. das ideale Land für Eure Vorstellungen. In 3 Wochen wäre reichlich Safari plus Bade-/Tauchurlaub gut zu realisieren. In Südafrika ist selber fahren im Mietwagen die gängige und auch sinnvollste Praxis.

Beispiel: Landung in JNB, Panoramaroute, Krüger, Durchfahrt (Aufenthalt) Swaziland, St. Lucia oder Hluhluwe-Imfolozi, zum Tauchen eignet sich Sodwana Bay, Rückflug ab Durban.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Strubi86
    geschrieben 1386078017000

Wäre es denn möglich Panoramaroute, Krüger NP, Chobe NP, Victoriafälle in 2 - 2,5 Wochen zu bereisen und dann evtl. noch für ein paar Tage nach Mosambik zum Tauchen zu fahren/fliegen? Ist wahrscheinlich zu viel für die Zeit, da die Strecken recht groß sind, oder?

Ich würde halt schon gern nach Mosambik zum Tauchen, da die Chance auf Mantas und Walhaie dort wohl sehr hoch ist. Aber mit der Sicherheit ist das halt so eine Sache.

Die Rundreise unter beigefügtem Link hört sich für mich z.B. sehr gut an.

http://www.erlebe-suedafrika.de/mietwagenrundreise-suedafrika.htm

Was haltet ihr davon?

Ist wirklich gar nicht so einfach, sich zwischen diesen ganzen tollen Zielen zu entscheiden.

• karlkraus
    geschrieben 1386081505000

Hallo,

Krüger + Chobe + Victoriafälle + Tauchen in M. - mir wäre das viel zu stressig, das hat für mich mit Urlaub nicht viel zu tun. Weniger ist mehr.

Die Fälle könnte man mit einen Hin- und Rückflug nach JNB einbinden.

Die gelinkte Reise ist mit einem Dachzeltcamper, das ist Dir bewußt? Die Fahrt durch den masambikanischen Teil des Great Limpopo Transfrontier wird eher weniger tierreich sein. Alle dorthin gesiedelten Nashörner sind gewildert worden, bei den Elefanten sieht es nicht viel besser aus, alle Tiere sind extrem scheu. Südafrika überlegt z.Zt. die Zäune wieder hoch zu ziehen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Strubi86
    geschrieben 1386084342000

Ja, ich dachte mir ja schon, dass das durch die großen Strecken eher schwierig ist.

Kann man denn von Livingstone aus noch Sachen unternehmen, damit man nicht "nur" wegen den V-Fällen dort hinfliegt?

Dass die gelinkte Reise mit Dachzeltcamper ist, ist mir bewusst, find ich aber nicht allzu schlimm. Diese Reise hatte mir vom Verlauf halt zugesagt. Würde eh mal schauen, ob ich das in der Art nicht auch selber organisieren könnte. Aber wie gesagt, das ist hier alles "Sondierung". Vllt wirds am Ende auch doch Kenia. Sicher ist eigentlich nur, dass unser nächstes Ziel (Süd- oder Ost-) Afrika werden soll.

Aber danke schonmal für die ersten Tipps.

Für weitere wäre ich sehr dankbar.

• CCBremen
    geschrieben 1386088280000

Hallo Strubi,

ich kann dir auch wärmstens die von karlkraus empfohlene Route: Flug nach Johannesburg, Panoramaroute, Krüger, St. Lucia, Hluhluwe und Tauchen in Sodwana empfehlen - Rückflug von Durban. Das passt in den Zeitrahmen und dürfte auch mit eurem Budget gut möglich sein. Sodwana Bay ist als Tauch-Spot sehr gut! Auch hier habt ihr die Chance auf Walhaie - schau es dir mal an.

Ein Abstecher zu den Vic-Falls würde das ganze meines Erachtens erheblich verteuern und wäre mir persönlich in einem Zeitrahmen von 2,5 - 3 Wochen einfach zu viel. Mit der oben genannten Route habt ihr eine "runde" Sache und habt etliche Highlights dabei (Tiere, Landschaft, Strände, Tauchen) und müsst nicht nur von Ort zu Ort hetzen. Selbstfahren ist in Südafrika kein Problem.

Viele Grüße Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!