Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich möchten nächsten Sommer/Herbst (wahrscheinlich September) gern nach Afrika reisen. Mein Traum wäre ja 3-4 Wochen Uganda (inkl. Gorilla- und Schimpansentrekking) und Kenia. Das lässt sich aber wohl zeitlich und finanziell (nachdem was ich bisher so gelesen habe) nicht ganz darstellen.
Wir haben vermutlich bis zu 3 Wochen Zeit und als Budget dachten wir an ungefähr 3000€ pro Person. Wenns am Ende 3500€ werden, sollte das aber auch kein Problem sein, wenn der Urlaub dafür toll wird.
Grundsätzlich würden wir zu Kenia tendieren, da dort Safari und Meer am einfachsten zu kombinieren ist. Wir sind jedoch eher die "Rundreiser" als die "Strandlieger" (ein paar Tage Meer zum Abschluss wären vor allem interessant wegen Tauchen). 3-4 Tage Safari und 2 Wochen Strandurlaub wären beispielsweise eher nichts für uns. Wir möchten was vom Land sehen und viele Tiere entdecken. Nur mussten wir leider feststellen, dass Kenia (genauso wie Tansania und Uganda) ein eher teures Safari- bzw. Rundreiseland ist. 2 Wochen Rundreise und 3-5 Tage Strand zum Abschluss würden nach unseren bisherigen Informationen unser Budget ziemlich ausreizen bzw. überschreiten.
Deswegen schauen wir uns derzeit nach Alternativen um, um einfach auch mal Vergleichsmöglichkeiten zu haben und danach entscheiden zu können.
Wir dachten da z.B. an Südafrika, Botswana und/oder Mosambik. Für alle drei Länder scheint der September ja ein guter Reisemonat zu sein!?
Am liebsten würden wir individuell (also mit Mietwagen) reisen, ist aber kein unbedingtes Muss. Hängt letztendlich von der Machbarkeit und den Finanzen ab.
Botswana scheint ja auch eher teuerer zu sein!? Und außerdem eher schwer mit einem Badeaufenthalt zu kombinieren, oder? Was hat das Land abgesehen von den häufig zu findenden "Hightlights" Chobe NP und Okavango-Delta noch zu bieten?
Auf Mosambik bin ich eigentlich in erster Linie wegen des Tauchens gekommen. Habe jetzt das ein oder andere mal gelesen, dass es dort tolle Tauchgebiete (vor allem wegen Mantas und Walhaien) gibt. Und im September sind wohl auch viele Buckelwale vor der Küste.
Kann jemand was zu Mosambik als Reiseland sagen? Was hat Mosambik abgesehen von den Tauchgebieten zu bieten? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Kann man das Land gut individuell bereisen?
Wir hatten daran gedacht den Norden Südafrikas (z.B. Panoramaroute, Krüger NP, usw.) mit Mosambik zu verbinden. Hat da vllt schon jemand Erfahrungen?
Als Afrikaanfänger (wenn man mal von Tunesien und den Seychellen absieht) ist es schwer abzuschätzen, was machbar ist und was nicht.
Wäre echt super, wenn wir da ein paar Infos über die entsprechenden Länder (vor allem Mosambik, da man darüber nur wenig findet) und vllt auch die Machbarkeit von Kombinationen einzelner Länder bekämen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Strubi