Hallo und guten Tag zusammen,
wir werden Ende September/anfangs Oktober 2010 nach Namibia reisen. Anflug Johannesburg, von dort hoch in den Noren nach Kasane (Botswana), von dort rüber zu den Vic-Falls in Simbabwe und dann weiter über den Caprivi und Etosha um dann am Schluss unserer Reise von Windhoek aus wieder in die Heimat zu fliegen. Soviel zum Tourverlauf.
Jetzt unsere konkreten Fragen:
1. weiß jemand, wie man´s am besten "anstellt", von Kasane nach Victoria Falls zu kommen. Wir möchten mit unserem eigenem Auto fahren, die Unterkünfte sind für uns schon klar, nämlich in Kasane die Water Lily Lodge und in Simbabwe die Amadeus Garden Lodge. Nur - wie klappt das Ganze an der Grenze, was müssen wir für unser Auto (ein Toyota Avanza) und für 2 Personen an Gebühren bezahlen. Visum .... Wir haben gelesen, dass die Einreise nach Simbabwe sehr teuer und auch kompliziert sein soll. Also wenn uns hierzu jemand konkrete Angaben machen kann, das wäre super.
2. von Johannesburg nach Kasane wollen wir 2 Zwischenübernachtungen einlegen. Wir dachten an das Rhino Camp für die erste Nacht und an die Nata-Lodge für die zweite Nacht. Kann uns jemand eine Alternative sagen, wo man für die beiden Nächte eine ordentliche Unterkunft haben kann. Und - kann uns generell jemand etwas zu dieser Strecke Johannesburg - Kasane sagen oder erklären, auf was wir achten sollten.
Zum Abschluss: wir sehen den Weg Johannesburg - Kasane als eine preiswerte Alternative für die Anreise nach Namibia. Klar könnten wir auch nach Windhoek anfliegen und von dort auch wieder abfliegen, aber irgendwie scheint das relativ teuer zu sein und nach unseren bisherigen Recherchen unsere Anreisealternative möglicherweise recht gut sein. In den Caprivi wollen wir in jedem Fall, ebenso in den Etosha (jeweils für knapp eine Woche), und Abflug ab Victoria-Falls ist dann schon wieder sehr teuer. Darum unsere Variante.
Wir wären Euch sehr dankbar für Ratschläge und grüssen ganz herzlich,
der bayern Schorsch