• ChrisSabr
    geschrieben 1490716812620

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen im Januar/Februar nächstes Jahr das erste Mal eine Reise nach Südafrika machen.

Wir haben für diese Reise 3 Wochen eingeplant und uns auch schon eine Route ausgesucht, wohin es gehen soll.

Wir wollen in Kapstadt starten und dann von dort aus über George, Port Elizabeth und East London nach Durban mit dem PKW fahren.

Unsere Fragen an euch wären jetzt:

- gibt es eurerseits Tipps und Vorschläge, was man sich auf dieser Route unbedingt anschauen sollte?

Addo und Tafelberg haben wir auf jeden Fall schon im Blick.

- habt ihr Tipps für Unterkünfte mit schöner Lage und/oder schönem Ambiente?

Kurz ein paar Worte zu uns:

Wir sind sehr naturinteressiert und mögen es gerne ruhig. Das soll aber nicht heißen, dass wir zum Beispiel in Kapstadt auch mal etwas erleben möchten.

Die Unterkünfte sollten vor allem sauber sein und mit schöner Lage, möglichst in der Natur und/oder schönem Ausblick. 

Irgendwelchen Luxus brauchen wir bezüglich der Unterkünfte nicht, da sind wir bescheiden :-)

Wir danken euch und vor allem auch karlkraus für die ersten Informationen und hoffen viele hilfreiche Tipps.

Scheut euch nicht vor Gegenfragen.

Viele Grüße

Christian und Sabrina

• Golf4U
    geschrieben 1490788283257

Hallo und willkommen im Forum. Hier mal ein paar Dinge, die ich als Erstbesucher und Landschaftsliebhaber außer den genannten zwei Spots nicht verpassen wollte: Kaphalbinsel + R310 von Muizenberg nach Somerset, Kirstenbosch Botanical Garden, Blick vom Bloubergstrand auf Kapstadt, Winelands mit 2 oder 3 Weingütern in toller Lage (Ernie Els, Spices, Asara o.ä.), 4-Passes-Route mit Bainskloof- und Sir Lowry´s-Pass, die R44-Küstenstraße von Gordon´s Bay bis Kleinmond mit Stopps in Bettys Bay (Pinguine) und am Strandcafé (Sandown Blues) am Kleinmond Beach. Danach, wer´s mag, Hermanus ohne Wale und ein möglicher Stop im De Hoop NR. George ist eine normale Stadt ohne besondere Highlights (es sei denn, man spielt Golf), dann lieber in Wilderness übernachten. In Knysna kann man sich The Heads anschauen und ein wenig shoppen, übernachten würde ich dann eher wieder im recht angenehmen Plettenberg Bay, entweder am schönen Robberg Beach (Robberghalbinsel gut zu wandern) oder recht abgelegen im Nature´s Valley. Weiter über Storms River bis Jeffreys Bay mit ebenfalls schönem Strand, ist was für Surfer. Abstecher nach St. Francis Bay gut möglich. PE ist weitestgehend eine Industriestadt und gar nicht unser Ding, aber ihr wollt ja sowieso zum Addo. Schöner als PE ist bspw. das kleine Port Alfred. Ab East London zieht sich die Strecke ca. 5-6 Stunden (ohne Abstecher an die Wild Coast) bis KZN, schöne Ü-Möglichkeiten dann in Southbroom. Durban kennen wir nur von zwei Kurzbesuchen vor Jahren.

Januar ist Sommerferienmonat in SA, Februar ist etwas weniger voll.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • ChrisSabr
    geschrieben 1490811268657

Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen. Davon werden wir einiges in Angriff nehmen:wink:

Wieviel Zeit sollte man für die einzelnen Stationen ungefähr einplanen? Da wir vorhaben noch 3 bis 4 Tage in Kapstadt zu bleiben. Wir sind uns nicht ganz sicher ob man das in den 3 Wochen alles schafft ohne das alles in Hektik ausbricht. Wir möchten uns gern für die einzelnen Stationen Zeit nehmen.

Gibt es auf der Route Möglichkeiten zum Schnorcheln?

Liebe Grüße Christian

• karlkraus
    geschrieben 1490871446743

Hallo auch hier,

mir wären drei Wochen für eine entspannte Reise von Kapstadt bis Durban zu wenig aber da ist jeder anders.

Was könnte ich mir in 3 Wochen noch vorstellen? Ich probiere einmal:

4 N Kapstadt

2 N Cape Agulhas (Übernachten im NP, Ausflüge ins De Mond NR und nach Struisbaai zu den Rochen)

3 N De Hoop (wenn ihr abgehärtet seid und Schnorchel Equipment dabei habt, könnt ihr in einigen Tidal Pools schnorcheln. Vorher unbedingt die angebotene geführte Tour zu den Tidal Pools mitmachen damit ihr wisst, was ihr seht)

2 N Wilderness (Strand oder Kanutour in Verbindung mit Wanderung zum Wasserfall)

3 N Region Tsitsikamma (Robberg, Tsitsi, Knysna) es gibt unendlich viele Möglichkeiten

2 N minimum Addo als einziger Großwild NP auf eurer Liste, 3 N, wenn ihr auch noch den Küstenteil mit z.B. einem Cruise auf dem Sundays mitnehmt

3 N an einem Ort der Wild Coast (Coffee Bay o.ä.)

3 N Margate, Port Shepstone o.ä. für die Ostküste, Oribi Gorge besuchen

Jetzt bin ich schon bei mindestens 22 Nächten und mir würde noch einiges einfallen...

Schnorcheln wird eine recht frische Angelegenheit und erst in der Gegend um Durban angenehmer. Vergleichbares mit Ägypten oder dem Ningaloo Reef in Australien, wo man vom Strand aus ideale Schnorchelmöglichkeiten hat, gibt es nicht. Zusätzlich ist quasi die ganze Küste Haigebiet, was unerfahrene Schnorchler evtl. ein wenig abschrecken könnte. Entlang der Ostküste haben viele B&Bs kostenlose Schnorchelsets zum verleihen und können Dir dann auch interessante Punkte nennen. Wie geschrieben dürfen nur keine großen Ansprüche gestellt werden. Für Taucher sieht es anders aus. Es gibt reichlich Anbieter an der Ostküste und man wird mit Booten zu schönen Riffs gefahren. Diese liegen aber meist zu tief für Schnorchler und die Tauchgänge laufen begleitet ab - wohl nichts für Schnorchler.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • ChrisSabr
    geschrieben 1491150874802

Dankeschön für die vielen Hinweise nochmals.

Wir werden uns jetzt mit den vielen Anregungen beschäftigen, um uns selbst ein Bild darüber machen zu können :smiley:

Sollten sich dabei Fragen ergeben, kommen wir nochmal auf euch zurück.

Einen schönen Sonntagabend noch.

Viele Grüße

Sabrina und Christian

• dalmatienfan
    geschrieben 1495388994119

Grüss Dich,

eine nette Unterkunft in Kapstadt ist die Signal Hill Lodge in Kapstadt.

Liegt über der Stadt, nur 10 min. Zu Fuß vom Zentrum durch Boo Kaap. Gute Preise Nettes Personal und Sauber.

Das einzige was man negativ anführen kann ist das kleine Waschbecken im Bad.

Gruss Thorsten

• bonnybro
    geschrieben 1500144771824

Hallo,

wir waren im Februar / März in dieser Gegend.

Sind aber von Johannesburg über Swasiland nach Durban und dann geflogen nach Port Elizabeth, weiter über Knysna , Oudtshorn, Wellington nach Kapstadt .

Ich würde in den 3 Wochen von Kapstadt nach Port Elizabeth fahren, nicht weiter.

Wir ware

Kapstadt bietet sehr viel, genug um alleine dort 3 Wochen zu bleiben.

Wir waren in Camps Bay ( Hotel `The Bay´)und haben von dort aus mit dem Mietwagen das Umland ( Weinrouten, Chapmans Peak, Cape Point, Houd Bay, Simon Town, Muijtzenberg,  Fish Hoek  Tafelberg etc) erkundet.

Tafelberg gibt es eine geführte Tour , 3 Stunden am Morgen wegen der Hitze, die ist sehr gut.

Hatten 2 Übernachtungen in Wellington im Val Du Charon , sehr gut und auch ohne Einschränkung zu empfehlen.

Auch die Umgegend um Wellington ( zB Brains Hoek Pass) ist sehr zu empfehlen.

In Knysna sind wir im Knysna Log Inn untergekommen, nichts besonders aber eine sehr gute Lage zur Waterfront Knysna. Da solltet ihr hin! Wir haben da im 34 South Restaurant gegessen, Kult bei den Südafrikanern und sehr lecker! Unbedingt reservieren!

In Port Elizabeth natürlich in den Addo! Wir sind direkt daneben in der Woodall Country Lodge untergekommen, neben der Lukimbi im Krüger , das Highlight an Lodges in Südafrika. Fantastisch, tolle Lodge, klasse Gamedrive, tolle Location. Unbedingt zu empfehlen.

Wen ihr noch was wissen möchtet, gerne!

Freundliche Grüße

Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit.
  • Golf4U
    geschrieben 1500215062321

@bonnybro sagte:

Auch die Umgegend um Wellington ( zB Brains Hoek Pass) ist sehr zu empfehlen.

Wo soll der denn sein? Ich kenne nur den Bain's Kloof Pass...

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!