• Mettigel Hawaii
    geschrieben 1648545081061

Hallo,

ich habe eine Reise für nächste Woche nach Marokko gebucht (4.4.2022-8.4.2022).

Leider habe ich vollkommen verpeilt, dass mein Reisepass vor zwei Wochen abgelaufen ist. Beim Bürgercenter wollte ich einen vorläufigen Reisepass beantragen, allerdings wurde mir gesagt, dass keine Termine frei wären.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch, um einen vorläufigen Reisepass zu bekommen? Hatte auch gelesen, dass die Bundespolizei einen Ersatz ausstellen kann, allerdings nur in besonderen Fällen und dass die Möglichkeit besteht, dass dieser in Marokko nicht gültig ist.

MfG

Mettigel Hawaii

• HABERLING
    geschrieben 1648546245670 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, auf ins Bürgeramt, aber zack zack...:wink:

Vorläufiger Reisepass: ja, klick hier

Zitat: Kann der Reisepass, auch im Expressverfahren, nicht rechtzeitig vor Reisebeginn fertig gestellt werden, besteht die Möglichkeit, dass für Sie ein vorläufiger Reisepass sofort ausgestellt und ausgehändigt wird. Das Bürgeramt kann für die Notwendigkeit der Ausstellung von Ihnen geeignete Nachweise verlangen, wie Flugtickets oder andere Reiseunterlagen. Der vorläufige Reisepass, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Mettigel Hawaii
    geschrieben 1648547916825

Ich war vorhin auf dem Bürgeramt. Eigentlich muss man einen Termin online vereinbaren, aber die sind bis 14. April ausgebucht, deswegen bin ich einfach so hin. An der Rezeption wurde mir gesagt, dass sie heute keine Termine zwischenschieben können und dass ich eventuell morgen oder übermorgen drankäme, wenn ich Glück habe.

• HABERLING
    geschrieben 1648548516226

Du musst dem Bürgeramt mitteilen das es dringend ist und um was es geht, ansonsten wende dich an den Bürgermeister.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1648548983126 , zuletzt editiert von Ahotep

Gibt ja die Möglichkeit, einen Express Reisepass zu beantragen. Kostet halt entsprechend mehr. Einfach auch telefonisch beim Bürgeramt versuchen einen Termin zu bekommen und die Sachlage erklären! Ist ja auch noch ein WE dazwischen bis zur Abreise am 4 April...wird knapp. Hast noch regulär 4/5 Arbeitstage Zeit dafür.

• Mettigel Hawaii
    geschrieben 1648551078314

@HABERLING das probier ich morgen nochmal. Ich glaube nicht dass ich den Bürgermeister so leicht erreichen kann :smiley: ist ne größere Stadt

@Ahotep für den ist es glaube ich zu spät, deswegen will ich einen vorläufigen Reisepass, der wird normalerweise vor Ort direkt ausgestellt. Allerdings ist das Problem, dass unser Bürgeramt komplett überlaufen ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!