Hallo azzuro,
danke für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich wäre uns auch wohler mit einem 4x4, da wir uns auf einigen Strecken in Südafrika (hauptsächlich den Nationalparks) auch schon gelegentlich einen gewünscht haben. Wir waren nämlich mit einem VW-Polo unterwegs. Das mit dem Toyota Quantum ist vielleicht auch eine Idee, wir werden uns mal schlau machen. Über den VW T5 haben wir leider in vielen Foren schlechtes gelesen, da er in Europa gefertigt wird, ist er wohl für Namibias Schotterstrecken eher nicht geeignet, Plastikteile fallen ab, Schiebefenster raus. Naja, wir werden sicher noch das richtige finden.
Vielen Dank für deine Antwort und viel Spaß auf der Fotosafari im März in Namibia. Hast du einen Blog oder eine Seite, auf der du davon berichtest? Dann können wir uns schon mal vorfreuen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Michaela
azzurro:
Hallo zusammen,
wir waren letztes Jahr im Jan/Feb in Südafrika an der Garden Route und im Sep/Okt in Namibia mit dem Auto auch als Selbstfahrer unterwegs. Die Straßen von Namibia und Südafrika sind kein Vergleich. In Namibia ist viel Schotter auf den Straßen vor allem wenn man sich mal etwas außerhalb einer Straße auf Schotterpisten bewegt. Da würde ich euch ganz klar zu einem Toyota Hilux 4x4 raten. Wir waren 4 Leute und hatten genügend Platz auch was die Koffer betrifft. Es gebe auch noch sicherlich die Option mit einem Toyota Qantum für 8 Personen was sicherlich auch machbar ist, an div. Rastplätzen sah man auch ab und zu mal einen größeren Bus jedoch weiß ich nicht welche Strecke die gefahren sind da wir hauptsächlich auf Schotter Unterwegs waren, uns aber kein Bus entgegen kam. Ich selber bin ca. 1300 KM durch Namibia gefahren war irgendwie froh in gewissen Situation einen Allradantrieb zu haben. Die Fenster am Hilux lassen sich alle ohne Probleme öffnen und Klima ist auch vorhanden. Leider kann ich dir zum VW Bus in Namibia nichts sagen aber einen höheren Radstand ist sicherlich nicht falsch, Schlaglöcher etc. sind Standard auf den Straßen
Ich würde auf jeden Fall das Auto schon von Deutschland aus buchen. Wir hatten bei der Buchung über unser Reisebüro schon etwas Probleme einen recht guten Preis zu ergattern auch was die Verfügbarkeit der Fahrzeuge angeht war es nicht so einfach.
Ach ja, im März 2014 bin ich wieder in Namibia unterwegs auf Fotosafari mit einer Gruppe. Ich werde dann mal berichten mit was für einem Fahrzeug wir unterwegs waren usw....