Welchen Mietwagen nimmt man für eine Selbstfahrertour mi 6 Personen in Namibia?

• diefeuchtenvier
    geschrieben 1391889809000

Hallo zusammen,

wir planen für April 2015 (ja, ich weiß, wir sind früh...) eine Selbstfahrertour durch Namibia. Wir sind zu sechst und tun uns deshalb schwer mit der Mietwagenentscheidung. Ursprünglich wären wir zu acht gewesen und hatten uns schon für zwei 4x4 Fahrzeuge entschieden. Zu sechst würden wir jetzt doch gerne in einem Fahrzeug unterwegs sein (spart ja nicht nur Mietkosten, sondern auch Benzin). Ein 4x4-Fahrzeug für sechs Personen und Gepäck haben wir nicht finden können. Es scheint aber auch für unsere Strecke nicht unbedingt notwendig zu sein, das Kaokoveld haben wir ausgespart.

Kann uns jemand raten und hat vielleicht einen Tipp? Wichtig wäre uns, dass sich alle Fenster öffnen lassen, auch die hinteren und das Fahrzeug vielleicht einen höheren Radstand hat. Geht da auch ein VW-Bus? Wir haben unterschiedliches dazu gehört. Ich freu mich über jeden Kommentar und schonmal ein dickes Danke im vorraus.

Michaela aus Hamburg

• Bahnradler
    geschrieben 1392040720000

Hallo Michaela, wir machen im März auch zu Sechst eine Tour - allerdings durch Südafrika. Wenn alle zusammen in einem Auto fahren wollen, geht nur VW Bus (Kombi) oder ähnliches. Die Vermieter bieten auch Hyundai oder Toyota an. Man muss halt schauen, was dann verfügbar ist. Wir nehmen den Mietwagen immer jeweils an den Flughäfen, in der Hoffnung, dass dort die Auswahl größer ist. Wenn wir bisher gefahren sind (USA und Kanada) haben wir erst das Fahrzeug besichtigt und alles Gepäck probeverstaut. Wenn alles gut untergebracht werden konnte, war es ok. Haben aber auch schon mal ein Fahrzeug gewechselt. Denn trotz gleicher Kategorie findet man manchmal unterschiedlichen Stauraum. Das ging in den USA problemlos....

Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein. (B. Cartland)
  • azzurro
    geschrieben 1392119244000

Hallo zusammen,

wir waren letztes Jahr im Jan/Feb in Südafrika an der Garden Route und im Sep/Okt in Namibia mit dem Auto auch als Selbstfahrer unterwegs. Die Straßen von Namibia und Südafrika sind kein Vergleich. In Namibia ist viel Schotter auf den Straßen vor allem wenn man sich mal etwas außerhalb einer Straße auf Schotterpisten bewegt. Da würde ich euch ganz klar zu einem Toyota Hilux 4x4 raten. Wir waren 4 Leute und hatten genügend  Platz auch was die Koffer betrifft. Es gebe auch noch sicherlich die Option mit einem Toyota Qantum für 8 Personen was sicherlich auch machbar ist, an div. Rastplätzen sah man auch ab und zu mal einen größeren Bus jedoch weiß ich nicht welche Strecke die gefahren sind da wir hauptsächlich auf Schotter Unterwegs waren, uns aber kein Bus entgegen kam. Ich selber bin ca. 1300 KM durch Namibia gefahren war irgendwie froh in gewissen Situation einen Allradantrieb zu haben. Die Fenster am Hilux lassen sich alle ohne Probleme öffnen und Klima ist auch vorhanden. Leider kann ich dir zum VW Bus in Namibia nichts sagen aber einen höheren Radstand ist sicherlich nicht falsch, Schlaglöcher etc. sind Standard auf den Straßen ;)

Ich würde auf jeden Fall das Auto schon von Deutschland aus buchen. Wir hatten bei der Buchung über unser Reisebüro schon etwas Probleme einen recht guten Preis zu ergattern auch was die Verfügbarkeit der Fahrzeuge angeht war es nicht so einfach.

Ach ja, im März 2014 bin ich wieder in Namibia unterwegs auf Fotosafari mit einer Gruppe. Ich werde dann mal berichten mit was für einem Fahrzeug wir unterwegs waren usw....

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • diefeuchtenvier
    geschrieben 1392148725000

Hallo azzuro,

danke für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich wäre uns auch wohler mit einem 4x4, da wir uns auf einigen Strecken in Südafrika (hauptsächlich den Nationalparks) auch schon gelegentlich einen gewünscht haben. Wir waren nämlich mit einem VW-Polo unterwegs. Das mit dem Toyota Quantum ist vielleicht auch eine Idee, wir werden uns mal schlau machen. Über den VW T5 haben wir leider in vielen Foren schlechtes gelesen, da er in Europa gefertigt wird, ist er wohl für Namibias Schotterstrecken eher nicht geeignet, Plastikteile fallen ab, Schiebefenster raus. Naja, wir werden sicher noch das richtige finden.

Vielen Dank für deine Antwort und viel Spaß auf der Fotosafari im März in Namibia. Hast du einen Blog oder eine Seite, auf der du davon berichtest? Dann können wir uns schon mal vorfreuen.

Liebe Grüße aus Hamburg

Michaela

azzurro:

Hallo zusammen,

wir waren letztes Jahr im Jan/Feb in Südafrika an der Garden Route und im Sep/Okt in Namibia mit dem Auto auch als Selbstfahrer unterwegs. Die Straßen von Namibia und Südafrika sind kein Vergleich. In Namibia ist viel Schotter auf den Straßen vor allem wenn man sich mal etwas außerhalb einer Straße auf Schotterpisten bewegt. Da würde ich euch ganz klar zu einem Toyota Hilux 4x4 raten. Wir waren 4 Leute und hatten genügend  Platz auch was die Koffer betrifft. Es gebe auch noch sicherlich die Option mit einem Toyota Qantum für 8 Personen was sicherlich auch machbar ist, an div. Rastplätzen sah man auch ab und zu mal einen größeren Bus jedoch weiß ich nicht welche Strecke die gefahren sind da wir hauptsächlich auf Schotter Unterwegs waren, uns aber kein Bus entgegen kam. Ich selber bin ca. 1300 KM durch Namibia gefahren war irgendwie froh in gewissen Situation einen Allradantrieb zu haben. Die Fenster am Hilux lassen sich alle ohne Probleme öffnen und Klima ist auch vorhanden. Leider kann ich dir zum VW Bus in Namibia nichts sagen aber einen höheren Radstand ist sicherlich nicht falsch, Schlaglöcher etc. sind Standard auf den Straßen ;)

Ich würde auf jeden Fall das Auto schon von Deutschland aus buchen. Wir hatten bei der Buchung über unser Reisebüro schon etwas Probleme einen recht guten Preis zu ergattern auch was die Verfügbarkeit der Fahrzeuge angeht war es nicht so einfach.

Ach ja, im März 2014 bin ich wieder in Namibia unterwegs auf Fotosafari mit einer Gruppe. Ich werde dann mal berichten mit was für einem Fahrzeug wir unterwegs waren usw....

• azzurro
    geschrieben 1392193453000

Guten Morgen Michaela,

ihr solltet auf jeden Fall bevor es los geht das Fahrzeug sehr gut unter die Lupe nehmen. Man wollte uns zuerst ein Fahrzeug mit einem abgefahrenem Reifen an der inneseite geben. Klar ist bei solchen Straßen kann alles passieren. Das einzigste was wir hatten war ein kleiner riss auf der Frontscheibe aber ansonsten waren wir wie gesagt sehr zufrieden mit dem Hilux.

Meine Fotosafari kannst du dann in einer Ausgabe von "lonely planet traveller" nachlesen. Es wird auch einen Blog geben, wenn ich mehr weiß gebe ich dir Bescheid.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!