Hallo reinholdurban,
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Ich war im November 09 mit meinem Mann und einem befreundeten Ehepaar auf Mauritius.
Wir waren zuerst an der Ostküste für eine Woche in einen ausgezeichneten Hotel.Hier hat einfach alles getimmt.
Danach haben wir eine Woche im Grand Mauritian gebucht und waren durch und durch enttäuscht.Das Hotel selber ist schlecht geführt und das Personal unaufmerksam. Wir bekamen die gebuchten Zimmer nicht direkt, unsere Sonderwünsche bei der Buchung wurden gar nicht erst berücksichtigt.Usw.usw,usw.......Der Strand ist hier auch nicht besonders schön und auch nicht gut gepflegt. Lese als Tip doch die Beurteilungen bei Holidaycheck verschiedener Gäste die vor und nach uns im Hotel untergebracht waren. Dir wird auffallen, dass viele Gäste sich nicht besonders positiv äußern.Und diejenigen, die sich einigermaßen positiv äußern haben vielleicht auch keinen Vergleich.
Das Maritim grenzt unmittelbar ans Grand Mauritian.Man kann von einer Strandliege des einen Hotels mit nur 10 Schritten zur Liege des anderen Hotels kommen. Strandmäßig ist kein Unterschied vorhanden. Beide Häuser liegen in der Bucht etwas zurückversetztgleich nebeneinander.Je nach Windrichtung bekommt man in beiden Hotels den Duft der Kläranlage ab.
Die Anlage vom Maritim habe ich mir auch etwas näher anschauen können und mußte feststellen , dass es auch hier viele Kritikpunkte gab.
Draußen auf dem Meer liegen oft tagelang große Frachter vor Anker, nicht gerade ein schöner Ausblick. den Sonnenuntergang bekommt man in dieser zurückliegenden Bucht auch nicht mit.Das einzige Hotel an diesem Strand das ich empfehlen könnte ist das Oberoi.Von den Gästen dort habe ich nur Positives gehört.
Insgesamt finde ich den Strand in Balaklava nicht empfehlenswert.
Ich habe mir noch weiter Hotels auf derInsel anschauen können. Vom Strand her ist die Ostküste nicht zu überbieten. Alternativ an der Westküste ist der Strandbereich Flic und Flac oder der Strand im Südwesten bei Le Mourne zu empfehlen.
Für die Preise die man im Grand Mauritian und im Maritim zahlt bekommt man für den gleichen Preis besseres.Ich fliege Ende 2011 wieder nach Mauritius aber sicher nicht mehr an diesen Küstenabschnitt und in eines der beiden obengenannten Hotels.
Schau Dich besser nochmal nach anderen Hotels um oder laß Dich im Reisebüro beraten.
Viel Glück