• Katinku
    Dabei seit: 1491203340842
    Beiträge: 1
    geschrieben 1534327544560

    Hallo liebe Forengemeinschaft,

    ich und meine Frau wir möchten gerne im nächsten Jahr Afrika besuchen. Folgendes wollen wir dabei am liebsten sehen:

    - Elefanten in freier Wildbahn, wenn geht auch in einer Aufnahmestation wo man eventuell etwas auf Tuchfühlung gehen kann

    - Falls möglich, nicht total mit Touristen überlaufen sondern noch ursprünglicher

    - Durch eine tolle Landschaft streifen, wobei es fast egal ist ob es Wüste, Steppe, Regenwald etc. ist

    - Mit der dort lebenden Bevökerung und vielleicht auch lokalen Stämmen in Kontakt kommen

    Im Internet gibt es 100000 Seiten mit Infos und man hat die Qual die Wahl. In unserer engeren Auswahl ist aktuell Namibia, Botswana, Tanzania und Kenia (die letzten beiden sind doch eher Touristenhotspots oder?). Was könnt ihr denn empfehlen im Hinblick auf die oben genannten Punkte? Danke im Voraus für eure Antworten :).

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1534539022145

    Hallo,

    es ist schwierig eine sinnvolle Empfehlung auf eine solch allgemeine Anfrage zu geben. Elefanten könnt ihr in jedem der Länder sehen. Ansonsten gibts da aber doch teilweise recht große Unterschiede.

    Interessante Informationen wären z.B. wie lang ihr bleiben wollt, wie hoch etwa euer Budget ist, ob ihr auf eigene Faust reisen wollt oder lieber geführt, zu welcher Jahreszeit ihr unterwegs sein werdet... solls hauptsächlich Safari sein oder sind auch andere Dinge (wandern, baden, Strand, usw.) gefragt?

    Für Selbstfahrer ist, vor allem wenn man das erste Mal in Afrika ist und keine Offroad-Kenntnisse hat, Namibia wohl am einfachsten zu bereisen. Ist insgesamt wohl auch das günstigste Land der vier genannten. Abgesehen vom Nordosten hauptsächlich Wüste / wüstenartige Landschaft (was aber sehr faszinierend sein kann). Elefanten vor allem im Etosha und im Caprivi (generell hat man in diesen Gegenden die besten Chancen auf große Säugetiere). So ein paar Wüstenelefanten auch im Damaraland.

    Botswana ist vllt DAS Elefantenland überhaupt (vor allem im Norden). Landschaftlich flacher als Namibia. Das Okavango-Delta und die Chobe-Region ist tiertechnisch ein Highlight. Außerdem von Kasane aus die Möglichkeit ne Tour zu den Victoria Fällen in Simbabwe / Sambia zu machen. Aber als Selbstfahrer anspruchsvoller zu bereisen, da man vor allem in den Nationalparks viel Tiefsandfahrten und in einigen Regionen ggf. auch Wasserdurchfahrten hat. Außerdem in den NPs nur Camping oder sehr teure Lodges. Generell ist Botswana sehr teuer, jedenfalls wenn man sich hauptsächlich in den Nationalparks aufhalten will.

    Zum Baden sind beide nicht wirklich geeignet (außer in Pools). Botswana liegt ja eh nicht am Meer und das Wasser in Namibia läd auch eher weniger zum Baden ein.

    In Tansania oder Kenia war ich jetzt persönlich noch nicht. Landschaftlich stelle ich sie mir aber noch etwas abwechslungsreicher vor als Namibia und Botswana. Je nach Region könnt ihr viele Tiere sehen. Gerade Serengeti und Ngorongoro sind diesbezüglich wohl ziemliche Highlights. Dazu kommt der Vorteil, dass du eine tropische Küste hast und eben auch ohne Probleme einen Bade- oder Tauchaufenthalt machen kannst. Preislich sind beide Länder im touristischen Bereich sehr teuer. Ist auch der Grund, warum wir andere Länder bisher vorgezogen haben. Für Selbstfahrer wohl auch anspruchsvoller als Namibia.

    Wie touristisch die Länder sind, hängt vor allem davon ab, wann und wo genau man hin will. Du findest in jedem Land mehr und weniger touristische Ecken (sind aber häufig auch Highlights). Etosha und Soussuvlei in Namibia, die Chobe-Riverfront in Botswana, Serengeti in Tansania und Masai Mara in Kenia (jeweils vor allem, wenn die große Tierwanderung in der jeweiligen Region ist), um nur mal ein paar Beispiele für touristischere Ziele zu nennen. Genauso kannst du aber auch in jedem der Länder Regionen finden, wo du tageland keine anderen Menschen triffst.

    Gruß

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1534599630058

    Bzgl. Elefanten: Eindeutig der Chobe NP in Botswana! :elephant1:

    Je nach Jahreszeit ist auch Tansania (Serengeti, Ngorongoro Krater) ein Traum. Was jedoch nette Begegnungen mit Menschen betrifft, würde ich mir dort keine allzu großen Hoffnungen machen...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • passer1
    Dabei seit: 1335830400000
    Beiträge: 3189
    geschrieben 1534607802659

    Ich werfe mal noch die Republik Südafrika ins Rennen.

    "Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!