Hallo!!
Wer kann mir sagen wie im Juni das Wetter auf Mauritius/Seychellen ist?
Suchen ein schönes Urlaubsziel für unsere Flitterwochen nächstes Jahr!
Hallo!!
Wer kann mir sagen wie im Juni das Wetter auf Mauritius/Seychellen ist?
Suchen ein schönes Urlaubsziel für unsere Flitterwochen nächstes Jahr!
Ich war Mitte Juni auf Mauritius. Zum Klima läßt sich folgendes berichten:
Nordwestküste (Grand Baie) deutlich besser als die anderen Küsten. Eventl. auch Westküste. Im Osten uns Süden Starkwind und sehr häufig Regenwolken!
Temp im NW ca. 20 - 25 C. Im Schatten bei Wind wird es schnell kühl! Abends häufig Regen mit dann eher niedrigen Temperaturen auch unter 18 C. Meerwasser ist noch super warm (26), die Pools können jedoch schon etwas kühl sein.
Ich hatte Glück, erst zum Schluß des Aufenthalts wurde es kühl und regnerisch (Sprühregen).
Man sollte sich ausserdem darauf einstellen, daß es im Juni ab ca. 17:30 dunkel wird.
Trotzdem ist die Insel traumhaft schön und nicht nur für einen Badeaufenthalt geeignet. Z.B ist es im März April mitunter so heiss, daß man fast gar nichts unternehmen kann.
Übrigens, auf Mauritius werden am Abend die Bürgersteige hochgeklappt! Auch in Grand Baie. Deshalb ist ein Tophotel nicht ganz unwichtig.
Ich würde für eine Hochzeitsreise unbedingt ein 5* Hotel empfehlen. zB. im NW das Beachcomber Trou aux Biches oder an der Westküste das Sugar Beach Resort bzw. La Pirogue
etwas risikoreicher wegen der Wetterlage aber traumhaft schön sind die Hotels an der Südwest Küste am Morne Brabant z.B. das Beachcomber Paradis oder Beachcomber Dinarobin.
Ich war schon 4x auf dieser schönen Insel und es werden mit Sicherheit noch weitere Aufenthalte folgen.
Für eure Hochzeitsreise wünsche ich viel Spass und immer schönes Wetter!
@ Gerhard
In welcher Zeit herrschen denn wärmere Temperaturen auf Mauritius?ist deren Sommer entgegengesetzt mit unserem?
Was den Wind an der Ostküste betrifft(bzw den Regen):Ist es nur im Juni ,oder längere Zeit? Welche Monate würdest du für einen Strandurlaub empfehlen?
Hallo Woodstock,
die Jahreszeiten sind entgegengesetzt. Der mauritianische Winter entspricht in etwa unserem Früh-Sommer. D.h. es kann auch mal nur 15 C oder auch 30 C haben. Das Problem in dieser Jahreszeit ist der Wind und das relativ unbeständige Wetter (wie bei uns). Die Windrichtung ist normalerweise aus Südosten und bringt viele Wolken mit. Da es auf Mauritius relativ hohe Berge gibt, regnet es meist viel an den Ost- und Südküsten. Die West- und Nordküste liegt im Windschatten. Natürlich regnet es auch mal im Norden und Westen.
Im mauritianischen Winter wird es gleich deutlich kühler wenn die Sonne (Wolken oder Nacht) weg ist (wie bei uns).
Übrigens sind die Temperaturangaben (Internet) für Mauritius entweder vom Flughafen oder vom zentralen Hochplateau. Beide haben deutlich schlechteres Wetter als der Norden od. Westen.
Zu den "Jahreszeiten":
November - März = Temp. ca. 24 - 28 C , optimales Wetter, aber Zyklongefahr. Sollte ein Zyklon über die Insel fegen, dann ist der Strandurlaub evetl. gelaufen.
April/Mai = Temp. ca. 28 - 30 C ,sehr gutes Wetter, norm. keine Zyklone, es kann jedoch sehr heiss werden (April)
Juni - September/Oktober = Temp. ca. 20 - 26 C ,Winter, kühler, unbeständiger, windiger.
Ich kenne die Monate April, Mai, Juni auf Mauritius und würde für einen Badeurlaub den April - Mitte Mai wählen. Unternehmungslustige sind auch von Mai - Juni richtig.
Juli - September wäre mir wettermäßig zu risikoreich.
http://metservice.intnet.mu/index.htm ist eine Topsite für das Wetter.
Ich wünsche allen Reisenden viel Spass auf meiner Lieblingsinsel
(Vorsicht Suchtgefahr)
Hallo Gerard.Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
An die Zyklone hatte ich gar nicht gedacht.
Hi woodstock
meine Lieblingszeit ist von Mitte November - Ende Dezember,
da ist es sehr warm , Tag und Nacht,
die Flambayont Bäume blühen und es gibt überall Litschies zu kaufen.
Januar - Mitte März würde ich wegen der Cyclongefahr meiden,
dann wieder bis Mitte Mai, mit sehr schönen warmen Wetter
dann aber nicht in die Ostküste, da regnet er wesentlich mehr
Hier ist ein Statistik
http://metservice.intnet.mu/wclim.htm
liebe Grüße anne
Hallo Mone ,
auf den Seychellen hast Du das ganze Jahr über gleichbleibende Temperaturen .
Im Juni Nachts ca 24° und Tagsüber ca 28-30 ° etwas Wind da Monsumzeit , aber dieser ist bei den Temperaturen eher angenehm .
Die Strände und die Natur der Seychellen sind wesentlich schöner wie auf Mauritius
es ist alles überschaubar und sehr schön mit dem Bus , Mietauto oder zu Fuß zu erkunden .Auch kann man die Inseln sehr schön kombinieren ohne das es stressig wird .
Mauritius ist der Profi in Sachen Hotel aber erst ab 4 * aufwärts und die Seychellen halt in Natur . Wobei es da ja inzwischen auch sehr schöne 5 * Hotels gibt - welche allerdings ihren Preis haben . Aber da auch wieder Vorteil Seychellen(40-80 Zimmer) denn diese haben nicht solchen Bettenburgen (im schnitt ca 200 Zimmer ) wie auf Mauritius .
Gruß Bea
Hallo Bea!
Danke für die Infos! Hört sich ja gut an!
Hast Du auch nen Tip für ein schönes Hotel?
Welche Insel würdest Du empfehlen?
Viele Grüße
Mone
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!