• Birgit-Lilli
    geschrieben 1144857590000

Wir möchten gerne mal nach Afrika reisen (so Richtung Mitte bis Süden irgendwo, also nicht Tunesien, Marokko etc.) aber haben etwas Bedenken wegen Malaria, Gelbfieber etc.

Es ist nicht so, dass wir keine Impfung und Vorsorge treffen wollen, sondern haben trotzdem etwas Angst weil es ja keinen 100% Schutz gibt. Deshalb suchen wir ein Land das z.B. in der Trockenzeit nicht so hoch gefährdet ist. Haben schon mal Südafrika und Namibia ins Auge gefasst, für September, aber dort ist es ja ziemlich teuer und das gibt unser Budget momentan nicht her.

Kennt jemand noch eine etwas günstigere Alternative? Wir würden gerne Badeurlaub mit einer kleinen Rundreise kombinieren, also sollte es auch etwas zum Anschauen dort geben, das wäre ideal.

Haben auch schon mal an Kenia gedacht, aber eben wegen der ganzjährig hohen Malariagefahr sind wir skeptisch. Sind dort wirklich so viele Stechmücken unterwegs oder sieht man im Hotel eigentlich nie eine? Kann man abends nicht rausgehen ohne gestochen zu werden? Wie ist es tagsüber am Strand?

Danke, LG, Birgit

• Lady Luna
    geschrieben 1144859641000

Hallo Birgit-Lilli,

also Südafrika ist, ausgenommen der Kruger Nationalpark, Malariafrei. Südafrika kann ich dir nur empfehlen, da es wunderschön ist.

Gruß Mareike

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • evyh
    geschrieben 1145792597000

Hallo Birgit,

ich würde Dir da auch Südafrika empfehlen oder eine Kombination Namibia/Südafrika je nach Jahreszeit.

Viel Spass

evy

• coral741
    geschrieben 1145827433000

Hier ein Auszug aus dem CRM zum Malariarisiko in Südafrika:

hohes Risiko Tiefland im N und O der Nord-Provinz und im O von Mpumalanga (einschließlich der Nationalparks) sowie Küstengebiet im NO von KwaZulu-Natal (Distrikte Ingwavuma u.Ubombo), besonders in und nach der Regenzeit (Nov-Jun); im Krüger-Park nimmt das Risiko von W nach O zu;

mittleres Risiko restliches Tiefland im O von KwaZulu-Natal nach S bis 29° S (Tugela-Fluss) sowie in den Übergangszonen der o.g. Gebiete mit hohem Risiko;

geringes Risiko dort in der Trockenzeit (Jul-Okt);

kein Risiko in den übrigen Landesteilen

Es bleibt wie es ist: Ein mittleres oder geringes Risiko ist auch ein Risiko, oder :question: :frage:

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • evyh
    geschrieben 1145874707000

Hallo Coral 741,

Südafrika ist ein großes Land und die Reisezeit September ist Low risk Zeit und es gibt sogar ganz malariafreie Tierparks.

Leider schließen sich Afrika und preiswerter Urlaub etwas aus.

In Namibia wird es schwer billig zu reisen, in Südafrika ist es mit etwas Vorplanung noch möglich einen preiswerten Mietwagen und preiswerten Unterkünften unterzukommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kenia viel preiswerter ist, wenn doch, sagt mir wie, ich fahr trotz Malariagefahr gern mal hin.

Grüße

evy

• suse1964
    geschrieben 1145875921000

Hallo Birgit-Lilli,

waren Anfang März 14 Tage in Kenia incl. einer 5 tägigen Safari.

Uns hat man hier zuhause verrückt gemacht wegen des Malariarisikos. Sogar unser Hausarzt meinte, Kenia wäre wunderschön aber wegen der Malaria würde er nicht hinfahren.

Also.. gesehen habe ich keine einzige Mücke. Stiche hatte ich auf der Safari sage und schreibe drei(!) und die restliche Zeit am Diani Beach keinen Einzigen. Wenn man Malaria-Prophylaxe einnimmt, wir haben Lariam genommen und gut vertragen, und zusätzlich noch in der Dämmerung mit Autan arbeitet, ist man ziemlich sicher.

Kenia hat uns supergut gefallen und ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Wir hatten eine tolle Safari mit Nico von W.T.Safari, spricht super deutsch, kann ich nur empfehlen..

Dann weiter viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Susanne :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!