Hallo Angela und ein herzliches Willkommen bei uns im Afrika-Forum!
Auf deine Frage gibt es eigentlich nur eine klare Antwort: Mit deiner deutschen EC-Karte und einer Kreditkarte (Visa oder MasterCard) bist du bestens und für alle Fälle ausgestattet.
Auf jedem großen Flughafen in Südafrika und in allen touristisch erschlossenen Gebieten kannst du an jedem Geldautomaten mit dem MAESTRO-Zeichen (und das sind sehr viele!) Bargeld in Landeswährung ziehen. Die Gebühren sind etwa mit denen bei uns vergleichbar. Der Wechselkurs ist günstiger, als wenn du in einer Wechselstube oder Bank Bargeld (z.B. Euro) gegen Bargeld (südafrikanische Rand) tauschen lässt. Die Bargeldbeschaffung mit der Kreditkarte macht keinen Sinn, da die Gebühren spürbar höher sind. Von Reiseschecks oder auch Dollar-Noten rate ich dir eindeutig ab. Nach meinen Erfahrungen macht auch die Mitnahme von Euro-Scheinen wenig Sinn. Bitte tausche auch kein Geld hier in Deutschland, denn der Kurs ist wesentlich schlechter. Bereits auf der Ankunftsebene der Flughäfen in Johannesburg oder Kapstadt findest du eine Reihe von Bargeldauto-maten, an denen du dich mit einem ersten Handbestand an Landeswährung versorgen kannst; aus längjähriger Erfahrung empfehle ich dir/euch wegen des Diebstahl- und Überfallrisikos immer nur Bargeld für die nächsten 3 bis maximal 4 Tage zu ziehen und diesen Vorgang lieber immer mal zu wiederholen; so seid ihr auf der sicheren Seite! Und noch ein wichtiger Tipp: bitte benutzt immer nur Bargeldautomaten an Stellen, die von außen einsehbar sind.
In vielen Geschäften, Restaurants, Hotels oder Lodges kann man mit der Kredit-karte bezahlen. Der Wechselkurs für derartige Geldgeschäfte ist mit dem bei Einsatz der EC-Karte vergleichbar. Bitte bedenke, dass bei nahezu allen Kreditkar-tenorganisationen für den Einsatz der Kreditkarte außerhalb der Euro-Zone bei der späteren Abrechnung eine Auslandsgebühr von 1 bis etwa 2% (je nach Kredit-kartenaussteller unterschiedlich) vereinnahmt wird.
Ich hoffe, dass ich deine durchaus berechtigte Frage hinreichend beantwortet habe; ansonsten melde dich gern wieder (das gilt natürlich auch für weitere Fragen, die sich bei der Vorbereitung ergeben).
So beachtet bitte z.B. auch, dass ihr in Südafrika einen Adapter benötigt, sofern ihr elektrische Geräte betreiben wollt (kann man bei uns in jedem Elektrofachgeschäft oder auch vor Ort kaufen).
Schon heute wünsche ich euch viel Vorfreude und eine tolle Zeit in Südafrika, wohin auch immer euch eure Rundreise führt.
Viele Grüße von der Nordseeküste
Andreas