• Sheridane
    geschrieben 1256640288000

!!Hallo zusammen!!

Wir sind wieder zurück von unserer Traumreise Südafrika! Und natürlich will ich hier ein wenig darüber berichten. 

Es war ... wie soll ich sagen ... einfach wunderbar!    Man kann es gar nicht in Worte fassen, was wir alles erlebt haben und wie sehr uns das Land in seinen Bann gezogen hat. Noch während des Rückflugs und auch jetzt wieder zu Hause reden wir eigentlich nur über den Urlaub und was wir wann wie erlebt haben. Gerade haben wir uns eine Diashow unserer Fotos angeguckt. *träum*

Südafrika ist ja so vielseitig. Allein schon entlang der Gardenroute, auf die wir uns ja beschränkt hatten. Insgesamt haben wir in den zwei Wochen ca. 2800 km zurück gelegt. Wir waren jeden Tag aufs Neue überrascht, wie vielseitig die Landschaftsbilder sind, auch haben wir jeden Tag einfach was komplett neues erlebt. 

Auch unsere Unterkünfte waren (bewusst) sehr unterschiedlich gewählt. Vom einfachen Selbstversorgerhäuschen bis hin zum 5-Sterne-Hotel war quasi alles mit dabei und alles hatte seinen ganz eigenen Charme. Wir sind aber nicht jeden Tag weiter gereist, sondern waren auch mal an einer Station zwei oder drei Nächte.

Der Slogan „Die ganze Welt in einem Land“ passt wirklich absolut auf Südafrika.

Auch vom Kulinarischen her waren wir sehr begeistert. Wir lieben es ja, im Urlaub gut zu speisen und es wurde jedes Mal zum Genuss. Zu Hause esse ich kaum Fleisch, weil es mir einfach nicht schmeckt und ich es größtenteils fad finde. Doch in Südafrika habe ich fast nur Fleisch gegessen. Ob Kudu-, Straußen- oder Springbockfleisch. Manches musste ich einfach testen. Aber auch ganz normale Steaks mit leckeren Soßen waren dabei. Dagegen hat mir der Fisch kaum geschmeckt ...

Bgzl. Kriminalität hatten wir zum Glück keine schlechten Erfahrungen! Wir wurden insgesamt drei Mal von Bettlern angesprochen, wobei nur eine Situation etwas gefährlicher schien, wir sie aber ganz gut bewältigten und nichts passierte. Ansonsten: nichts! Wir waren zwar auch sehr vorsichtig, sind in Kapstadt nachts vom Hotel zur Waterfront mit dem Taxi (obwohl nur ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt) usw. Aber lieber so als wenn was passiert. Ansonsten waren wir aber auch sehr viel nachts unterwegs und hatten nie Bammel. Dafür, dass wir dachten, niemals nachts draußen zu sein, sondern bei Einbruch der Dunkelheit im Gästehaus ...

Dafür haben wir oft die Nachrichten gesehen und auch, wie wild es dagegen in Johannesburg und Umgebung abgeht. Schon heftig. Schade finde ich allerdings, dass Südafrika so über einen Kamm geschert wird und es immer und überall heißt, es wäre im ganzen Land so gefährlich.

Und auch mit den Menschen dort haben wir nur beste Erfahrungen gemacht. So freundlich und zuvorkommend! Wir waren auch zwei Mal in von Deutschen geführten Gästehäusern. Beides war ein Erlebnis. Das eine war eine Gästefarm in Oudtshoorn, so ziemlich im Outback von Südafrika. Als wir die Straße dorthin fuhren, die nicht enden wollte, wurde uns immer mulmiger, wohin es uns wohl verschlagen würde ... Aber wir wurden sehr herzlich begrüßt, waren gut untergebracht und lernten alles über die Strauße. Bisher hatten wir immer Angst vor diesen Tieren, doch die ist jetzt komplett weg. Auch besuchten wir eine Einheimischen-Familie (nicht im Township!), was ebenfalls total interessant und schön war. Mit ihnen hatten wir viel Spaß. Ja und das zweite Gästehaus mit den deutschen Inhabern war mindestens genau so nett. Von ihnen erfuhren wir sehr viel interessantes über das Land, einfach die Hintergründe und wie es dort wirklich alles abläuft.

Unsere Reise begann ja in Kapstadt, was uns gut gefallen hat. Allerdings ist die Stadt ja gar nicht soo groß, wie ich zunächst gedacht hatte. Haben uns dort vieles angesehen, das – wie ich denke – übliche eben. Auf dem Tafelberg waren wir nicht, obwohl er den Großteil unseres Besuches kein Tafeltuch hatte. ;-)) Aber mir war einfach die Fahrt da hoch zu teuer und da mein Schatz an Höhenangst leidet, v. a. in diesen Kabinen, wollte ich ihm das nicht zusätzlich noch antun. Aber wir waren am Fuße des Berges und hatten von dort schon eine gigantische Aussicht auf die Stadt.

Einen Tag widmeten wir dann komplett der Kap-Halbinsel. Sind nach Constantia, außerdem den Chapmans-Peak-Drive gefahren (toll!), haben die Pinguine besucht und waren natürlich am Kap.

Weiter ging es dann nach Swellendam. Das war dann auch der einzige Regentag, der uns erwischen sollte. Es schüttete wie aus Kübeln. ;-) Während der Fahrt war’s egal, danach wollten wir eigentlich was unternehmen und sind dann auch kurzerhand in den Bontebock-Nationalpark. Wir waren im übrigen die einzigen. ;-) Die Fahrt war aber trotzdem super (na ja, das Auto war danach halt nicht mehr schwarz sondern braun), haben auch viele Tiere gesehen.

Am nächsten Tag ging es weiter in oben bereits erwähnte Gästefarm mit Straußen, wo wir auch den ganzen Tag über blieben.

Anschließend ging’s zum Highlight der Reise, zum Addo Nationalpark. Dort hatten wir eine Unterkunft direkt am Park. V. a. die Geräusche nachts waren herrlich. Schon beim Anfahren zur Unterkunft fuhren wir durch den Park und konnten die ersten Tiere sehen, allerdings keine Elefanten, was uns wunderte. Nur einen einzigen im Gebüsch. Derweil war es ihnen angeblich zu windig ... solche Weicheier!! ;-) Am Abend nahmen wir an einer Nachtsafari teil und konnten neben vielen Kleintieren auch den Löwen sehen!      5 m direkt neben dem Auto. Gigantisch. Lt. dem Fahrer konnten wir uns glücklich schätzen. Wie meinte er nochmal: You must be very, very, very, very, very happy to see the lion. Und das hörten wir schließlich die restlichen eineinhalb Stunden. ;-) Angeblich (ich weiß es ja nicht) sieht man ihn sehr selten; tagsüber trafen wir ihn auch nicht an.

Am nächsten Tag fuhren wir von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends nonstop durch den Park und trafen schließlich auf zig Elefanten. Am beeindruckendsten war unsere Beobachtung am Wasserloch, als zunächst nur eine Herde Elefanten da war und plötzlich von allen Seiten noch etwa 5 weitere Herden dazu kamen ... Ich glaube, es waren so an die 50 bis 60 Elefanten, inkl. kleines Baby. Und natürlich waren noch zahlreiche andere Tiere mit dabei.

Eine etwas unangenehme Begegnung hatten wir in unserem Häuschen. Als mein Mann plötzlich sein Gesicht verzog und ich mich umdrehte, sah ich eine Regenspinne, Durchmesser ca. 15 cm!    Nach unserem Geschrei erstarrte auch sie (ich wette, die hatte mindestens so viel Angst wie wir ;-)). Nur? Was machen? Ich wollte sie erschlagen, denn raustragen ... neeee! Und es war schon nach 21 Uhr, also keiner mehr so richtig da. Aber: Der Kochlöffel, den ich gefunden hatte, war eindeutig zu klein und die Pfanne, die ich als Alternative hatte ... ja mit der wurde wohl schon mehrmals versucht, Spinnen zu töten, zumindest war sie total verbogen. Hab mich schließlich dazu entschlossen, den Nachtwärter anzurufen. Eigentlich wollte gar keiner kommen, denn: „Keine angst, die tut nichts, ist auch nicht giftig, die gibt es hier zu Hauf ...“ Aber: Ich konnte damit definitiv nicht schlafen! Also erbarmte sich jemand, kam, und trug das Viech mit der bloßen Hand raus ... iiiieh!

Am nächsten Tag ging es weiter in den Tsitsikamma Nationalpark, wo wir wiederum eine tolle Unterkunft, nur ca. 50 m von den Klippen und dem Ozean entfernt, hatten. Ein Blick raus: Wale! Whow!

In der Umgebung besuchten wir schließlich das Monkeyland, was uns total begeisterte und ein Katzen-Rehabilitationszentrum, wo wir die Tiere z. T. auch streicheln durften. Toll. Und darunter auch große Katzen! ;-) Später machten wir noch einen Game Drive in eine Game Resort mit, weil wir das erstens mal erleben wollten und zweitens auch alle anderen Tiere, die wir im Addo nicht zu sehen bekamen, sehen wollten. Auch das war sehr beeindruckend, wobei mir die eigene Suche im Addo trotzdem besser gefiel. ;-)) Im Game Reserve sieht man halt zu 100 % alle Tiere ... aber es war trotzdem auch total interessant.

Weiter ging es dann nach Mossel Bay, wo wir eine tolle Unterkunft mit Blick aufs Meer hatten. Ab da wurde die Reise etwas ruhiger. Wir machten einfach nur mal gemütliche Strandspaziergänge, besuchten Mossel Bay, div. Museen und gingen Golfen und fuhren die Gegend ab.

Unser letzter Stop war schließlich in Kleinmond/Hermanus, wo wir letztendlich dann noch zahlreiche Wale zu Gesicht bekamen. Eine Whatching-Tour war vorher in Mossel Bay aufgrund des starken Windes nicht möglich, aber in Hermanus war das auch gar nicht mehr nötig, da die Tiere echt bis an die Küste kamen. Das hatte ich vorher nie geglaubt!

Tja ... und dann war unsere Reise auch schon wieder vorbei. Viel zu schnell ... Klar ist: Südafrika ist toll. Und es war nicht das letzte Mal.

Viele Grüße

Manuela

• karlkraus
    geschrieben 1256644537000

Danke, Manuela, für den ausführlichen Bericht, der sicher gut das Empfinden der meisten Südafrikabesucher wiedergibt.

Im Tsitsi hattest Du dann wahrscheinlich eine Oceanette. Obwohl "Reihenhaus" und auch noch mehrstöckig wohl die wegen der genialen Aussicht beste Wahl dort.

Das Glück mit einem (damals noch dem einzigen) Löwenrudel im Addo hatten wir auch schon, inzwischen halten sie sich, wie Euer Guide schon erwähnte meist abseits von den Pisten auf.

Sicher werdet Ihr noch einmal wiederkommen und dann vom KNP, Hluhluwe, St. Lucia, der Panoramaroute, den Drakensbergen ... ähnlich begeistert sein.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1256649789000

Hallo Manuela,

was für ein toller und lebhafter Bericht von eurem Urlaub, das hört sich ja total klasse an.

Ich werde mir einige Dinge notieren und vielleicht das Eine oder das Andere im März mit berücksichtigen.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Naturfee
    geschrieben 1256651194000

Danke Manuela für diesen tollen Bericht, schade gibt es nicht mehr Reiseberichte dieser Art.

LG Naturfee

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1256661553000

Hallo Manuela,

auch ich möchte mich sehr herzlich für deinen lebhaften und interessanten Reisebericht bedanken. :kuesse:

Wieder einmal zeigt sich: Südafrika und die Nachbarländer im südlichen Afrika sind nicht nur eine Reise wert. Dank deiner perfekten Vorbereitung habt ihr eure Rundreise sicherlich auch so richtig genießen können. ;)

Lebt euch gut wieder ein; der Alltag hat euch sicherlich schneller wieder, als es euch lieb ist. Dennoch solltet ihr noch möglichst lange von diesen wunderschönen Eindrücken und Erlebnissen zehren .. und schon bald mit den Plänen für eine neue, sicherlich ganz andere Rundreise beginnen.

Viele liebe Grüße von der regnerischen Nordseeküste und nochmals "Danke" 

Andreas

• Sheridane
    geschrieben 1256679501000

Hallo zusammen

Danke für Euer positives Feedback. :D

Hatte schon die Befürchtung, dass Euch der Text zu lang = uninteressant ist.

@karlkraus:

Ja, das war eine Oceanette. Konnten vorher mit dem Begriff rein gar nichts anfangen. ;)  Aber es war wirklich toll. Die Nachbarn haben wir kaum mitbekommen bzw. haben sie uns nicht gestört. Die Hütten gegenüber des Campingplatzes sahen auch sehr schön aus, allerdings der Blick auf den Campingplatz? Nöööö!

@Bine:

Viel Spaß bei Deiner Reise im März!!!

@Naturfee:

Danke!! :kuesse:

@Tourleader:

Ja. Wir haben die Rundreise wirklich genossen. Und zum Glück habe ich nicht alles zu 100% vorbereitet. Ein bisschen Überraschung musste schon sein und wir haben viel gemacht, was wir vorher gar nicht wussten, dass es das gibt. Ich finde, das sind z. T. die schönsten Erlebnisse!

Soo schnell lasse ich mich vom Alltag nicht gefangen nehmen. Zurzeit treffen wir uns ständig mit anderen Leuten, die alles haargenau erzählt haben wollen ... von daher erleben wir die Reise immer wieder. Und der Reisebericht für die HP muss geschrieben werden, das Fotobuch gestaltet ... ich glaube, ich habe noch sehr lange was davon. Hoffe ich zumindest.

@all:

Ja, die nächste Reise nach Afrika hat sich schon ein wenig in unseren Köpfen festgesetzt. Entweder nochmal SA oder Namibia oder eine Mischung aus beidem. :D

Viele Grüße und Euch auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für die Hilfstellung vor unserer Reise.

Manuela

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1257074031000

Lieben Dank Manuela, ich werde mir dann nachher auch die Zeit nehmen, deinem Beispiel folgen und auch einen Bericht, von einer hoffentlich tollen, Reise schreiben :D

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1257100390000

Liebe Bine,

.. die Idee klingt sehr gut und vermittelt anderen Interessierten sicherlich einen besseren Einblick in das, was sie erwartet.

Doch zunächst wünsche ich euch eine tolle, erlebnisreiche und problemlose Rundreise im wunderschönen südlichen Afrika. Ich bin sicher, dass ihr begeistert zurück kommt! ;)

Einen schönen Restsonntag noch und viele Grüße von der jetzt regnerischen Nordseeküste

Andreas

• Sheridane
    geschrieben 1257147923000

Hallo Bine

Auch von mir eine tolle Reise ... *mit will* ;)

Viele Grüße

Manuela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!