• malente69
    geschrieben 1223985210000

Hallo, aus familiären Gründen fliegen wir in 2 Wochen (Ende Okt.- bis Mitte Nov.) für 20 Tage nach Malaysia, nach KL. Wir würden dabei natürlich gerne das Land (den westlichen Teil Malaysias) kennenlernen, von dem wir bisher aber noch so gut wie nichts wissen. :frowning:

Inzwischen haben wir uns auch schon dicke Reiseführer (Stefan Loohse etc.) besorgt, aber die Informationsfülle erschlägt einen. Pu, da gibts so viel und an allem hat der Reiseführer auch etwas zu meckern... :?

Ist hier vielleicht ein Malaysia-Erfahrener, der ein paar "sichere" Tipps vorbringen kann? Damit wir ein bisschen durchblicken? ;)

Wir trekken ganz gerne (aber nicht extrem), entspannen auch am Strand (schnorcheln, Bootsausflüge), wir interessieren uns für Kultur; wir machen eigentlich nie Pauschalurlaube, eher sind wir individuell unterwegs, oft mit Rucksack, aber die Zeiten, wo wir nun extrem aufs Geld achten müssen, sind auch vorbei. ;)

Wir könnten uns auch eine kleinere Gruppenreise vorstellen, so eine Woche, wo einem ein paar nette Ecken gezeigt werden, ohne dass man sich immer alleine um Bus und Unterkunft kümmern muss.

Gibts so was? Welche Tipps habt ihr noch so parat? :frowning:

• Dennnissimone
    geschrieben 1223987948000

Hey!

Ich möchte dort nächstes Jahr hin. Denke die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind:

Kuala Lumpur

Taman Negara (Dschungel)

Cameron Highlands (Teeplantagen)

Dort wollen wir auf jedenfall hin und dann weiter zur Ostküste Badeurlaub und schnorcheln evtl. tauchen. Das hier sind nach meinen Infos sehr schöne Inseln mit Traumhaften Stränden:

Redang, Perhentian,Lang Tengah, Rawa etc.

Allerdings ist dort Regenzeit wenn ihr dort seid, also müsstet ihr zur westküste Langkawi, Penang etc.

Darüber habe ich mich noch nicht informiert, habe nur gehört das die Strände dort nicht so toll sein sollen wie an der Ostküste.

Gruss

• miri1178
    geschrieben 1223991104000

Hallo zusammen,

wir sind nun eine Woche wieder da. ( 7 Rundreise Malaysia und 3 Tage Kuala Lumpur uns 7 Tage Bali). Da dies der erste Urlaub in Malaysia war würden wir uns nicht als erfahrene bezeichnen, hoffen aber helfen zu können.

Unsicher haben wir uns nirgends gefühlt, man sollte halt nicht an die Grenze zu Thailand(schon gar nicht drüber).

Unsere RR ging von KL (Sehenswürdig: Shopping, Twin Tower, Fernsehturm, alter Bahnhof, Chinatown, Birdpark und Batu Caves)

über die Cameron Highlands ( Tee und Gemüseplantagen)

Ipoh (Chinesicher Tempel)

Pengang (Gorgetown, Klanhaus)

Kuala Kangsar (Moschee, Sultanpalast)

Highlite die Laketown Orang Utan Aufzucht

Kota Bahru (Gemüsemarkt,Sultanmuseum)

nach Kuala Tenrenganu.

Eine sehr schöne RR, wobei wir den Osten als nicht so interessant empfanden, die Westküste hatte mehr zu bieten. Aber alles was wir gesehen haben hat uns wirklich gefallen und die gesamelten Eindrücke über Land und Leute waren toll.

Das empfindet sicher jeder anders, aber was wir gesehen haben würden wir als sicheren Tipp bezeichnen.

Grüße

miri1178

07.10.16- 29.10.2016 Florida
  • malente69
    geschrieben 1224069147000

@miri1178 sagte:

Da dies der erste Urlaub in Malaysia war würden wir uns nicht als erfahrene bezeichnen, hoffen aber helfen zu können.

Manchmal sind die ersten Eindrücke die besten, also vielen Dank schonmal!

@miri1178 sagte:

über die Cameron Highlands ( Tee und Gemüseplantagen)

Ipoh (Chinesicher Tempel)

Pengang (Gorgetown, Klanhaus)

Kuala Kangsar (Moschee, Sultanpalast)

Highlite die Laketown Orang Utan Aufzucht

Kota Bahru (Gemüsemarkt,Sultanmuseum)

nach Kuala Tenrenganu.

Habt Ihr die Rundreise von zuhause aus gebucht, oder vor Ort?

@miri1178 sagte:

Eine sehr schöne RR, wobei wir den Osten als nicht so interessant empfanden, die Westküste hatte mehr zu bieten.

Na, es soll ja zu der Zeit auf der Ostseite sowieso viel regnen, also bleiben wir lieber auf der Westseite.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

• malente69
    geschrieben 1224069378000

@Dennnissimone sagte:

Allerdings ist dort Regenzeit wenn ihr dort seid, also müsstet ihr zur westküste Langkawi, Penang etc.

Darüber habe ich mich noch nicht informiert, habe nur gehört das die Strände dort nicht so toll sein sollen wie an der Ostküste.

Na mal sehen; neulich habe ich in der Buchhandlung zufällig in dem Schinken "1000 Places to see before you die" geschmökert und für Malaysia waren genau diese beiden Inseln genannt....

Ich bin sowieso kein ausgesprochener Strand-Fan; mal nen Tag da rumliegen, dabei ein paar Cocktails schlürfen ist ok, aber mehr muss nicht, und für meine Bedürfnisse muss es auch kein Perfect Beach sein.

Ich werde Euch berichten ...

• miri1178
    geschrieben 1224073487000

Die Rundreise ist von MeiersWeltreisen und wir haben von hier gebucht.

Das mit der Regenzeit stimmt, die geht jetzt erst los. Unser Reiseleiter (Eddy, vielen dank) meinte das Meiers Weltr. den Osten in der Regenzeit garnicht anbietet.

Aber der Strand in Kuala Terenganu (das Hotel hieß glaube ich Sutra..... ich habs auch hier noch nicht gefunden), war sehr schön und das Wasser super warm. Das ist aber auch der einzige Strand im Osten den wir gesehen haben und es hatte viele Mücken.

07.10.16- 29.10.2016 Florida
  • Thinakaran
    geschrieben 1224086848000

Hallo, ich fliege auch Ende Oktober nach K. L. und habe dann 3 Wochen Zeit rumzureisen.

Ich habe meinen Plan nicht sehr hoch gesteckt, weil es meistens anders kommt. Auf alle Fälle würde ich dies in K. L. empfehlen: Die Petronas Towers, K. L.-Tower, Batu Caves, Chinatown, Brickfields und natürlich Tempel ohne Ende. Danach will ich weiter zu Cameron Highlands, Teeplantagen anschauen und Jungle-Trekking. Dann weiter nach Penang, natürlich auch mit vielen Tempeln, leckerem essen, Penang-Hill usw. Und zum Abschluss entspannen auf Langkawi, mit der Hoffnung das es nicht mehr so viel regnen wird. Diese Reisen kann man alle auf eigene Faust unternehmen, da täglich Busse und Bahnen zw. Nord und Süd hin und her pendeln, auch bei Nacht, also abends los und morgens da... Zum Thema Sicherheit ist es nicht anders als in Deutschland, wenn nich gar noch sicherer...

• malente69
    geschrieben 1224171311000

@Thinakaran sagte:

Hallo, ich fliege auch Ende Oktober nach K. L. und habe dann 3 Wochen Zeit rumzureisen.

Ich habe meinen Plan nicht sehr hoch gesteckt, weil es meistens anders kommt.

...

Du scheinst es ganz genauso machen zu wollen wie wir, vermutlich laufen wir uns irgendwo über den Weg, ohne es zu wissen ;)

Viel Spaß!

Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!