Hat jemand von euch dieses Phänomen schon mal selbst erlebt? Hab gelesen, dass man es zwischen April und September am besten wahrnehmen kann und am allerbesten bei Vollmond. Heißt das dann, dass man zu anderen Zeiten gar nichts hört, oder nur schwächer? Sind die Tage "rund um Vollmond" genauso gut, oder sind diese Töne tatsächlich speziell in der Vollmondnacht (oder auch tags?) am besten zu hören? Würd mich echt freuen, wenn hier jemand wäre, der sich damit auskennt und seine Erfahrungen / Kenntnisse mit mir teilen würde ...
"Singende Fische" in Batticaloa / Sri Lanka
-
geschrieben 1392372482000
-
geschrieben 1392591873000
Wir waren bislang zweimal in Batticaloa. Im April 2011 auf der Durchreise nach Trinco und im Juni 2013 für ich glaube 4 oder 5 Tage. Von den singenden Fischen hatte ich zuvor auch in einigen Büchen gelesen und darin stand ziemlich genau das, was Du auch kurz beschrieben hast. Es gibt wohl einige unterschiedliche Erklärungsversuche ohne dass das Phänomen wirklich erklärt werden konnte.
Unser Tourguide, mit dem wir auf beiden Reisen unterwegs waren, kommt eigentlich von der Südküste. Er hat aber für uns bei den Einheimischen nachgefragt, die aus Batticaloa kommen. Sie haben uns erzählt, dass dieses Phänomen seit dem Tsunami 2004 weitaus weniger geworden sei.
Nach dieser Aussage haben wir es dann nicht versucht.
Auf jeden Fall in Batticaloa empfehlenswert: Ein sehr schöner Markt in der zweistöckigen Markthalle und der alte Leuchtturm (der im Juni nicht begehbar war wegen Renovierungsarbeiten) an einer sehr schönen Lagune, an der man entspannte Tage verbringen kann. Das holländische Fort ist allerdings nicht so schön und gut erhalten wie das in Galle.
-
geschrieben 1392630073000
Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort
Wo habt ihr denn in Batticaloa gewohnt? Könnt ihr uns dort eine Unterkunft empfehlen?
-
geschrieben 1392968305000
...oh, entschuldige, ich war ein paar Tage nicht hier und habe Deine Antwort erst gestern gesehen... Asche auf mein Haupt
Bei der Unterkunft in Batticaloa hatten wir wirklich Glück. Ich hatte zwei Bücher dabei und wir haben die darin empfohlenen Gästehäuser vor Ort angeschaut. Dabei haben wir durch Zufall ein kleines Gasthaus gefunden (4 oder 5 Zimmer), in dem wir uns so wohl gefühlt haben, dass wir länger geblieben sind als geplant. Es hatte tatsächlich auch erst kurz zuvor eröffnet (Juni 2013). Das Orchid Rest ist sehr sauber und gemütlich und die Inhaberfamilie ist unheimlich freundlich, sympathisch und kümmert sich sehr persönlich.
Eine eigene Website haben sie bis jetzt glaube ich noch nicht; ich habe sie aber auf verschiedenen einheimischen Internetplattformen auch mit Fotos gesehen.
Ich habe das Orchid Rest sowie auch unseren privaten Reiseleiter hier auch bei Holiday Check empfohlen. Für das Orchid Rest habe ich noch kein Foto hochgeladen; ich schau' mal, ob ich das heute Abend schaffe.
(Es hängt natürlich davon ab, was Ihr grundsätzlich mögt. Ich bin ein großer Freund der kleinen, einheimischen Gästehäuser. Eine große, moderne Hotelanlage ist das natürlich nicht. Aber das ist ja Geschmacksache).
-
geschrieben 1392983617000
Hey, vielen Dank für diesen super Tipp!!! Ich glaube das Orchid Rest ist genau das Richtige für uns ...