Hallo,
wir fahren dieses Jahr 16 Tage über Weihnachten/Neujahr nach Sri Lanka; neben dem Relaxteil an der Süd/Westküste wollen wir auch etwa 8 Tage Kultur und Natur im Zentrum genießen. Nur zu diesem Teil haben wir ein paar Fragen, die vielleicht einige Mitleser kommentieren können...
Wir haben folgende Ziele:
1. Polonnaruwa, Sigiriya, Dambulla, evtl. Minneriya Nationalpark
2. Kandy (Stadt, Botanischer Garten, evtl. Zahntempel - lohnt sich der wirklich, wenn man schon andere Tempel gesehen hat?)
3. Bergland (Nureliya/Ella, World's end, nicht Adam's peak)
4. Elefanten in einem NP; entweder Minneriya - laut Reiseführer treffen sie sich im Sommer zum Gathering - verstecken sie sich im Winter oder kann man dann auch welche sehen? Oder besser zum Udalawe NP? Der ist etwas abgelegener, wäre aber auf dem Weg zur Südküste.
5. Außerdem würden wir gerne Zug fahren, wobei der von Colombo nach Polonnaruwa nur zweimal täglich zu sehr ungünstigen Zeiten fährt.
Jetzt noch zu weiteren Fragen:
Wäre es geschickt eine Unterkunft im Norden (bei 1.) zu suchen und später noch eine im Süden (bei 3.)? Falls ja, wo im Süden, Ella, Haputale, Nureliya?
Oder wäre es geschickter, etwas in Kandy zu suchen und von dort aus Ausflüge in den Norden (evtl. mit Übernachtung) und in den Süden - mit dem Zug - zu machen?
Oder jeweils eine in z.B. Sigiriya, Kandy, und Ella?
Oder habt ihr noch andere, viel bessere Ideen, wie man das gewünschte Programm im Zentrum Sri Lankas organisiert?
Danke schon mal für die Tipps und Antworten,
Hansjörg