• AsiaRookie
    geschrieben 1577372706234

Hallo zusammen,

Wir fliegen nächstes Jahr Im April das erste Mal nach Asien für 3,5 Wochen. 

Return-Flüge mit Cathay nach Hongkong sind gebucht, sonst weiter noch nichts...

Ich habe auch keinen festen Plan, was wir dort dann anstellen wollen.

Eine grobe Idee ist mittlerweile, die ersten 2 Nächte in Hongkong zu verbringen, dann Weiterflug nach Hanoi, von dort auf dem Landweg (Zug/Leihwagen?) im Laufe einiger Tage und Besichtigung diverser Spots (Mekong Delta, Ha-Long-Bay) nach Ho-Ch-Minh Stadt.

Gibt es Erfahrungen, Tipps, Anregungen bezüglich Zugreisen in Vietnam auf dieser Strecke (Hanoi – Ho Chi Minh City)

Wie ist das mit Leihwagen in Vietnam und den Straßenverhältnissen?

Findet man problemlos unterwegs eine Unterkunft oder sollte man vorbuchen?

Von Ho-Chi-Minh Stadt soll es dann weiter gehen nach Thailand.

Einzig Hongkong zur An- bzw. Abreise steht fest und hier wollen wir vor der Abreise auch noch mal 3 oder 4 Nächte verbringen...

!

Danke vorab für alle Infos und Anregungen, ich stöbere derweil mal weiter...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1577374222353

Bitte keine Doppelpostings, danke!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • AsiaRookie
    geschrieben 1577479027678

Hallo, ich dachte mir schon das das passieren würde...

Es war kein Doppelposting, nur die ersten Zeilen waren identisch... - im Thailand Thread habe ich Fragen zum Thailand Teil unseres geplanten Trips gestellt, in diesem Thread nach speziellen Vietnam Themen gefragt.

Die Vietnam spezifischen Fragen wären im Thailand Bereich sicher auch unpassend gewesen...

• Mutzi30
    geschrieben 1578097244098

Hallo AsiaRookie,

ich musste gerade erstmal den Atlas aufschlagen und schauen, ob meine Geografiekenntnisse so schlecht sind. Aber ich habe mich nicht getäuscht :satisfied:.

deine Route funktioniert aus meiner Sicht nicht ansatzweise und ich würde deine Gedanken deutlich reduzieren. Ich war jetzt mehrere Male in Asien und habe mir auch sportliche Rundreisen ausgedacht, aber deine toppt alles. Jetzt nicht falsch verstehen, aber Thailand, Vietnam und Hong Kong sind schon für sich alleine Reiseziele für 3,5 Wochen.

vor 5 Jahren war ich für 2,5 Wochen auf Familienbesuch in Macau (Insel vor Hong Kong). mehrmals bin ich nach Hong Kong gefahren und habe dort auch einige Tage übernachtet. Sicherlich kann man mehr in dieser Zeit bereisen, aber es gab auch noch etliche Tagesausflüge die ich nicht machen konnte.

aus meiner Sicht solltest du für Hong Kong und Macau mindestens 5 Tage einplanen. Schließlich hast du dich auch entschlossen nach Hong Kong zu fliegen :smiley:. Jetlag und Stadtouren sind auch immer anstrengend und nicht zu unterschätzen. Wenn du noch weiter möchtest, such dir ein anderes Land aus. Allerdings würde ich dann auch von dort zurückfliegen.

soltest du nach thailand oder Vietnam reisen ist eine Rückreise von Hong Kong in kleinster weise sinnvoll.

Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, wo ich dir zuerst helfe geben kann :grinning:.

Wenn du du das erste mal in Asien zu Besuch bist, Versuchs doch mit Thailand. Bangkok ankommen. Spannende Stadt, anschließend bereist du mit Zug nordthailand. Du wirst viel sehen und kannst dich mit den reisegewohnheiten und der Reisedauer vertraut machen.

thailand, Vietnam, Hong Kong.... no way

lg,

mutzi

Die Hochschule ist wie eine Tanzfläche. Man sollte erstmal den passenden Rhytmus finden.
  • AsiaRookie
    geschrieben 1578334087818 , zuletzt editiert von AsiaRookie

Hi Mutzi,

Danke vorab für Deinen Input.

Die Hongkong Flüge in Business haben wir zu einem sehr guten Kurs buchen können, und die waren eigentlich erst der ausschlaggebende Grund, jetzt mal Asien in Angriff zu nehmen.

Wir machen seit vielen Jahren 1 - 2 Fernreisen pro Jahr in unterschiedlichste Regionen (allerdings bisher eher Karibik, Nord & Südamerika) und wechseln dabei auch häufig die Orte, das stellt uns vor kein allzu großes Problem und auch der Jetlag hält sich in Grenzen.

Uns ist bewusst, das man mit so wenigen Tagen ein Land / eine Stadt nicht komplett kennen lernen kann - für einen Überblick sollte es aber schon reichen. Die Flugzeiten sind ja auch eher kurz.

Wo es uns besonders gefällt schlagen wir eh nochmal auf und machen es dann richtig :-)

Die aktuelle Route haben wir jetzt aber auch nochmal "überarbeitet" :

Ankunft in HKG (morgens), Weiterflug nach Hanoi am gleichen Tag und dort 3 Nächte.

Tag 2 : Hanoi

Tag 3 : Hanoi - Tagesausflug Ninh Binh (trockene Halong Bucht)

Tag 4-6 Cruise Halong Bucht 2 Nächte

Tag 7 : Hanoi und abends Weiterflug nach Bangkok...

Tag 8-10 : Bangkok

Tag 11 : Vormittags Weiterflug nach Koh Samui

Tag 11 - 18 Koh Samui

Tag 18 - 21 Weiterflug nach Hongkong und restliche Zeit dort.

Bin weiterhin dankbar für Tips und Anregungen für die geplante Route!

OFFTOPIC : interessant übrigens nur so am Rande - wenn ich die einzelnen Reisetage nachträglich mit Aufzählungszeichen versehe, bekomme ich die Meldung das mein Beitrag als SPAM klassifiziert wurde und nicht gespeichert werden kann...

• Mutzi30
    geschrieben 1579586838641

Wir reisen ähnlich.

Deine neuere Route (ohne Landweg), liest sich deutlich besser.

Viel Spaß ✌

Die Hochschule ist wie eine Tanzfläche. Man sollte erstmal den passenden Rhytmus finden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!