Hi!
Meine Freundin und ich werden vom 15. bis 24. Oktober nach Kuala Lumpur reisen. Wir kommen am 15. Nachmittags an und fliegen am 24. kurz vor Mitternacht wieder los, sodass wir 9 Tage Aufenthalt haben (den 15. mal nicht mitgezählt).
Bei unseren Recherchen über mögliche Zwischenstopps in Malaysia hat natürlich auch Borneo unser Interesse geweckt, da wir neben Metropolen wie KL auch gerne etwas von der malaysischen Landschaft erkunden möchten. Wir sind jedoch hin- und hergerissen, ob wir uns auf den restlichen Teil von Malaysia konzentrieren (z. B. Taman Negara, Cameron Highlands, Langkawi..) oder einen Trip nach Borneo für ein paar Tage buchen sollen um dort bspw. einen der vielen Nationalparks zu besuchen oder eine Kinabatangan river cruise zu machen. Auch wenn die Natur auf Grund der Rodung wohl etwas an Faszination verloren haben soll, ist Borneo laut meinen Recherchen noch immer eine Reise wert und noch einmal wesentlichen beeindruckender als bspw. das, was man im Taman Negara zu sehen bekommt.
Unser aktueller Plan ist, dass wir 2-3 Tage in KL und auch noch einmal an einem Tag nach Singapur fliegen.
Von den 9 Tagen bleiben dann also noch 5-6 Tage die noch nicht verplant sind.
Was sind eure Erfahrungen? Würdet ihr Borneo in dieser Zeit besuchen oder euch lieber auf andere Teile des Landes konzentrieren?
Beste Grüße