• FL91
    geschrieben 1690615577482

Hi!

Meine Freundin und ich werden vom 15. bis 24. Oktober nach Kuala Lumpur reisen. Wir kommen am 15. Nachmittags an und fliegen am 24. kurz vor Mitternacht wieder los, sodass wir 9 Tage Aufenthalt haben (den 15. mal nicht mitgezählt).

Bei unseren Recherchen über mögliche Zwischenstopps in Malaysia hat natürlich auch Borneo unser Interesse geweckt, da wir neben Metropolen wie KL auch gerne etwas von der malaysischen Landschaft erkunden möchten. Wir sind jedoch hin- und hergerissen, ob wir uns auf den restlichen Teil von Malaysia konzentrieren (z. B. Taman Negara, Cameron Highlands, Langkawi..) oder einen Trip nach Borneo für ein paar Tage buchen sollen um dort bspw. einen der vielen Nationalparks zu besuchen oder eine Kinabatangan river cruise zu machen. Auch wenn die Natur auf Grund der Rodung wohl etwas an Faszination verloren haben soll, ist Borneo laut meinen Recherchen noch immer eine Reise wert und noch einmal wesentlichen beeindruckender als bspw. das, was man im Taman Negara zu sehen bekommt.

Unser aktueller Plan ist, dass wir 2-3 Tage in KL und auch noch einmal an einem Tag nach Singapur fliegen.

Von den 9 Tagen bleiben dann also noch 5-6 Tage die noch nicht verplant sind.

Was sind eure Erfahrungen? Würdet ihr Borneo in dieser Zeit besuchen oder euch lieber auf andere Teile des Landes konzentrieren?

Beste Grüße

• tinchen78
    geschrieben 1690656645412

Hallo FL91,

wir waren letztes Jahr zum zweiten Mal in Malaysia. Beide Male waren wir gute zwei Wochen dort, vor Jahren eher an der Ostküste und letztes Jahr dann Langkawi. Singapur und KL standen beide Male auf dem Programm. Für Borneo hat es aus Zeitgründen leider nie gereicht.

Malaysia ist ein tolles Land. Wir haben auch viel hin und her geplant. Aber ich hatte dann irgendwann gelesen, dass man eigentlich Borneo und das Festland quasi als separate Regionen betrachten sollte. Beide bieten unheimlich viel zum kucken. Und wenn man mehr als nur "ich war mal da" davon haben möchte, sollte man sich eher für eins entscheiden.

Je nachdem von wo ihr kommt, wollt ihr am ersten Tag eventuell erstmal entspannen nach dem langen Flug. Die Verbindungen nach Borneo sind übrigens zeitlich auch nicht immer sinnvoll. Da verplempert man ggf viel wertvolle Reisezeit.

Taman Negara ist wirklich sehenswert, sogar wenn wegen langanhaltender Trockenheit nix vom Regenwald erkennbar war. 

Ich würde eher einen Tag extra in Singapur einplanen. Abends die Lightshow vor dem Marina Bay Sands ist absolut sehenswert. Auch für die Gardens by the Bay braucht's ein bisschen Zeit. Da wäre mir ein Tag mit An- und Abreise zu knapp.

Meine Empfehlung sucht euch eine Strecke von KL über Taman Negara und eventuell die Cameron Highlands und/oder Ippo. Je nach Jahreszeit könnt ihr dann einen Badestopp auf Langkawi oder zb den Perhentians einlegen. Und auf dem Rückweg dann Singapur. Das ist für die kurze Zeit mehr als genug.

LG vom Tinchen

• vonGallenstein
    geschrieben 1690669582910 , zuletzt editiert von vonGallenstein

@ FL91

Ich möchte tinchen78 in ihren Ausführungen ausdrücklich und vollumfänglich bestärken. Einzige Ausnahme: Anstelle der Cameron Highlands tut's – wenn überhaupt – nach meiner Einschätzung auch ein Abstecher nach Fraser’s Hill.

LG, vonGallenstein

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
  • FL91
    geschrieben 1690710117740

@ tinchen78

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, die hat sehr weitergeholfen.

@ vonGallenstein

Warst du bereits auf Borneo und kannst vielleicht noch ein paar Worte darüber verlieren?

Danke euch beiden

LG

• vonGallenstein
    geschrieben 1690744110104

@FL91

Ja, aber das ist schon über 20 Jahre her und von daher sicher nicht mehr mit heute zu vergleichen :-/

Also sorry und LG

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
  • Manu_Chris
    geschrieben 1691273753537 , zuletzt editiert von Manu_Chris

@FL91

@tinchen78

Könnt ihr denn was zur Reisezeit/Wetter sagen?

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Rundreise mit evt. Badeaufenthalt am Ende.. Bin mir bezüglich der in Frage kommenden Ziele immer unsicher.

Eigentlich hatten wir Mexiko auf dem Schirm, aber anscheinend ist da schon alles ausgebucht oder zu unserer Wunschzeit (ab Anfang November) nicht buchbar.

Bin dann irgendwie auch schon über Malaysia gestolpert. Singapur ist zusätzlich auch eine Stadt, die schon länger auf meiner Wunschliste steht.

Bucht ihr eure Rundreise als Gruppenreise über einen Veranstalter oder seid ihr auf eigene Faust unterwegs? (Mietwagen?)

LG Manu

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1691348601153

@FL91

Wenn Ihr Interesse an Tieren und Regenwald habt, kann ich es euch nur empfehlen. Wir sind 2014 nach Malaysia, weil ich die Orang Utans sehen wollte. Und wir haben sie gesehen. Von KL nach Kota Kinabalu geflogen. Dort Tagestour mit privaten Katamaran (ein Holländer) in verschiedene super Schnorchelspots gefahren. 1 Nach zur Insel Selingan, nur mit Voranmeldung und nur eine Nacht möglich. Dort sind die Schildkröten zur Eiablage, die man beobachten kann. Nur bestimmte Anzahl von Touristen pro Tag zugelassen, deswegen nur mit Voranmeldung. Von Dort mit dem Boot den Kinabatan River lang, zur Dschungellodge. Dort waren wir 3 Nächte. Bootssafari zur Beobachtung u.a. der Nasen-Affen. Dann waren wir noch in der Sepilok Nature Lodge, direkt vor der Tür der Orang Utan Auswilderungsstation. Das war sehr bewegend.

Auch wenn viel Regenwald gefallen ist, wir haben es nicht bereut.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • tinchen78
    geschrieben 1691437937758

@Manu_Chris

Im November wäre dann meines Wissens nach Langkawi für den entspannten Teil der Reise zu empfehlen. An der Ostküste kann es da schon tüchtig in den Monsun übergehen. Da hat dann auch kaum ein Hotel geöffnet.

Grundsätzlich muss man in der Region eigentlich immer mal mit Regen rechnen. Aber dann meist wirklich kurz und kräftig, oft auch eher abends.

Singapur und Kuala Lumpur sind da ähnlich. Da hatten wir bisher jedes Mal Regen dabei. Borneo kenne ich mich nicht so aus.

Wir buchen alles separat und individuell. Schauen grob, was wir sehen wollen und wie das in eine Reise passt. Dann buchen wir die Hotels dazu. Wir bleiben lieber etwas länger an jedem einzelnen Ort, statt ganz viele aneinander zu reihen. Oft findet man so tolle Sachen vor Ort, für die sonst keine Zeit bliebe.

Von Ort zu Ort kommt man dort gut mit dem Billigflieger für die größeren Strecken. Innerhalb der Städte und Ortschaften ist die "grab" App weit verbreitet. Da ist quasi wie Uber und funktioniert wirklich toll.

Ausflüge lassen sich oft gut mit einem Guide vor Ort organisieren. Innerhalb von KL und Singapur kriegt man alles ohne Guide und auch mit den öffentlichen gut hin. Immer vorausgesetzt, dass man sich einigermaßen auf Englisch verständigen kann und genug Zeit hat, sich an die Gegebenheiten anzupassen und zu gewöhnen. Die oben genannten 9 Tage finde ich persönlich sehr knapp für so eine weite Reise. Aber das kann man sich ja leider manchmal nicht aussuchen...

• Turtle 1994
    geschrieben 1696156013976

Hallo wir haben KL mit Sabah verbunden.

2 Nächte Kota Kinanbalu, dann Sandakan von dort ist es mit dem Mietwagen leicht in die NP zu kommen.2 Nächte Kinabatagan River,

das wirklich klasse.

Nur pack dir deine Reise nicht zu vol,das ist ja dann nur ein gehetzte.

Viel Spaß.

LG Turtle1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Turtle 1994
    geschrieben 1696156096119

Ach, zum Ende hin bevor es wieder nach KL ging waren wir noch 3 Nächte auf Gaya Island....das kann ich dir zum Entspannen empfehlen.

LG

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!