Thailand könnte schwierig werden, ich würde dir die Perhentian Islands in Nordostmalaysia empfehlen (an der Thailändischen Grenze).
Pauschaltourismus gibts da noch überhaupt nicht, Anreise von Merang mit dem Speedboot (ca. 45min) auf die Insel.
Die Kosten des Perhentian Island Resorts liegen zwischen 8 - 20 Euro pro Zimmer, es gibt drei unterschiedliche Kategorien. Kategorie 3 ist ein Baumhaus, welches für Europäer nicht unbedingt empfehlenswert ist, da man doch mit allerlei Kleingetier rechnen muss, auch eine defekte Toilettenspülung kann vorkommen.
Besser ein bisschen mehr bezahlen und einen Beachbungalow mit direktem Strandzugang buchen.
Na ja, die Insel ist traumhaft schön und noch unberührt, allerdings wird es nach 3 Tagen langweilig, es würde sich eine Weiterfahrt per Speedboot nach Redang (ca. 2-3 Stunden) lohnen.
Redang ist touristischer und absolut prima zum tauchen/schnorcheln, da es in der Umgebung viele Riffe gibt.
Zurück aufs Festland könnte ich dir den Hippie Ort Cherating empfehlen. Der Strand ist natürlich zu den Inseln überhaupt kein Vergleich, allerdings hat dieser Ort mit seinen vielen Backpackern und Bars eine tolle Atmosphäre. (Bungalow ab 3,-Euro/Tag)
Im Gegensatz zu den muslimischen Inseln ist Cherating buddhistisch geprägt. Während Alkohol auf den beschriebenen Inseln sehr teuer und schwer zu bekommen ist kann man sich in Cherating auch anständig mit Cocktails begiessen
Wenn man schon in Malaysia ist sollte man Kuala Lumpur nicht auslassen. Um Luxus zu geniessen im Hotel ein Dinner auf dem Fernsehturm reservieren lassen. Kostenounkt pro Person ca. 30,-, mit Privatkellner, einer tollen Aussicht auf KL und während man isst dreht sich der Turm um die eigene Achse. Ist sehr geil.
Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.