Hallo Soluna,
Asien ist riesig... da gibt's sicherlich ein paar mehr Ziele, die man im Juli gut bereisen kann.
Durch die von dir genannten Zielen gehe ich aber mal davon aus, dass ihr eher Südostasien meint!?
Die Inseln im südlichen Golf von Thailand (Ko Samui, Ko Tao...) sind zu der Zeit in der Regel gut zu bereisen. Genauso die Ostküste und ihre Inseln von Westmalaysia. Oder Borneo... Oder halt Indonesien... Also Möglichkeiten gibt's schon. Die Frage ist dann eher wie viel Zeit habt ihr und wie groß ist euer Budget?
Allein Indonesien reicht, um dort Monate zu verbringen. Das besteht ja nicht nur aus Bali, sondern aus unzähligen Inseln. Indonesien ist riesig und extrem abwechslungsreich. Da findet ihr, je nachdem welche Insel(n) ihr besucht mal mehr mal weniger, "alles". Von Regenwäldern mit vielfältiger Tierwelt (z.B. Sumatra, Kalimantan oder Sulawesi), über Kultur (vor allem Java und Bali) bis zu tollen Tauch- und Schnorchelgebieten (quasi überall östlich von Java). Vulkane gibt's im Grunde auf jeder größeren Insel. Und das waren jetzt nur vereinzelte Beispiele. Es gibt so viel, dass man selbst nur die "Highlights" nichtmal annähernd auf die Schnelle aufschreiben kann.
Wenn's euch, wie du schreibst, vor allem um Kultur und Strände mit ein bissl Schnorcheln geht, dann wäre es z.B. ne Möglichkeit Java und Bali zu verbinden. Yogyakarta und die Tempelanlagen in der Umgebung und die Vulkane Bromo oder Ijien auf Java oder Ubud, Reisfelder und Vulkane auf Bali (um nur ein paar bekannte Beispielziele zu nennen)... Wenn das noch nicht reicht, könnte man evtl. noch Lombok (bin mir nicht sicher, inwieweit man das nach den Erdbeben letztes Jahr wieder vernünftig bereisen kann) oder eine der kleinen vorgelagerten Inseln (Gilis) besuchen.
Das war jetzt mal ein Beispiel. Möglichkeiten gibt's, wie gesagt, viele. Auch in Malaysia werdet ihr Ziele finden, die euren Vorstellungen entsprechen...