• Benny_36
    geschrieben 1664810018277

Hallo zusammen,

Ich würde gerne im Januar für längere Zeit nach Südostasien reisen, um dem deutschen Winter zeitweise zu entkommen.

Meine aktuelle Planung sieht wie folgt aus:

5 Nächte Bangkok

4 Nächte Ho Chi Minh City

2 Nächte Hanoi

2 Nächte Kuala Lumpur

3 Nächte Langkawi

2 Nächte Singapur

Ich mag es mich in turbulenten Städten treiben zu lassen, deshalb auch so viele Städte in kurzer Zeit.

Hanoi war für mich anfangs optional, aber ich würde es ganz gerne, wenn ich in der Region bin zumindest kurz mitnehmen.

Macht diese Planung Sinn, oder kann eurer Meinung nach etwas gestrichen werden bzw. es lohnt sich länger in einer der o.g. Städte zu bleiben?

Ich muss nicht jede typische Sehenswürdigkeit mitnehmen, vielmehr interessiert mich die lokale Küche, einen authentischen Eindruck von dem Leben vor Ort zu bekommen, Museen/ Kultur, Nightlife.

Ich freue mich auf eure persönlichen Meinungen :grinning:

Liebe Grüße,

B

• C.+S.
    geschrieben 1664835760701

Meine Prio wäre komplett anders....

Bangkok - ok, aber könnte man gut 1 Tag kürzen.

HCM (Saigon) - ok, aber nicht das Highlight. Relativ unspannend. Versucht sich als moderne Stadt zu präsentieren, aber ohne wirkliche Glanzpunkte zu setzen. Wenig historisches Erbe.

Hanoi - unbedingt verlängern!!!! - DAS ist Asien pur. Altstadt, die noch wirklich alt ist und nicht nur uniforme Hochhausschluchten und Konsumtempel. Sich verlieren in den Gassen....

KL - wozu? Was hätte KL zu bieten? Nur als Hub für die Reise nach Langkawi? Die Petronas-towers jedenfalls muss man nicht gesehen haben. (Sorry, ich war da nur für 1 Tag und ist auch 20 Jahre her - für mich kein "hier will ich wieder hin"-Ort) Und nicht vergessen - Malaysia ist ein muslimischer Staat mir allerlei Regeln....

Singapur - Jaaaaa!!!! mindestens um 2 weitere Tage verlängern - der perfekte Mix aus glitzernder Zukunftsmetropole und authentischem Asien.

So, daß ist meine Sicht der Dinge. Ob Dir das hilft?

Und wenn ich Dir Städte in Asien empfehlen sollte, wäre mindestens Hongkong dabei, Taipei, Tokyo.

• tinchen78
    geschrieben 1664894317062

Hallo Benny_36,

Mir wäre das auch etwas zuuu viel für die recht kurze Zeit. Wir waren im Juli für gut zwei Wochen in der Region unterwegs und haben "nur" Kuala Lumpur, Langkawi, Singapore gemacht. Zu lange war das nirgends.

Bangkok finde ich passend, würde ich auch ein bisschen von den Flugzeiten abhängig machen.

HCMC und Hanoi kann ich nichts zu sagen, waren wir noch nicht. Ich finde aber generell diese 2 Nächte Stopps immer viel zu kurz, um eine Stadt kennenzulernen.

Ich würde auf jeden Fall Singapore verlängern. KL und Langkawi waren schön, aber würde ich in Deiner Planung für mehr Zeit in Singapore streichen. Von Singapore aus könntest Du eventuell einen Abstecher nach Bintan machen. Da waren wir bisher noch nicht, ist aber ein beliebtes Ziel für die Singaporer fürs Wochenende zum Ausspannen. Ist einfach per Fähre zu erreichen.

Mir sind es bei Deiner Planung insgesamt zu viele Stopps. Das bedeutet viel Reisezeit, auch wenn die Flüge gar nicht so lang dauern. Man muss ja rechtzeitig am Flughafen sein, der Transfer hin und zurück,...

Gerade wenn du da noch nirgends warst und etwas ins lokale Leben eintauchen möchtest, würde ich mich auf maximal drei Etappen konzentrieren. Erholen möchtest Du Dich ja bestimmt auch noch. 

Viel Spaß beim Planen.

• tinchen78
    geschrieben 1664894317062

Hallo Benny_36,

Mir wäre das auch etwas zuuu viel für die recht kurze Zeit. Wir waren im Juli für gut zwei Wochen in der Region unterwegs und haben "nur" Kuala Lumpur, Langkawi, Singapore gemacht. Zu lange war das nirgends.

Bangkok finde ich passend, würde ich auch ein bisschen von den Flugzeiten abhängig machen.

HCMC und Hanoi kann ich nichts zu sagen, waren wir noch nicht. Ich finde aber generell diese 2 Nächte Stopps immer viel zu kurz, um eine Stadt kennenzulernen.

Ich würde auf jeden Fall Singapore verlängern. KL und Langkawi waren schön, aber würde ich in Deiner Planung für mehr Zeit in Singapore streichen. Von Singapore aus könntest Du eventuell einen Abstecher nach Bintan machen. Da waren wir bisher noch nicht, ist aber ein beliebtes Ziel für die Singaporer fürs Wochenende zum Ausspannen. Ist einfach per Fähre zu erreichen.

Mir sind es bei Deiner Planung insgesamt zu viele Stopps. Das bedeutet viel Reisezeit, auch wenn die Flüge gar nicht so lang dauern. Man muss ja rechtzeitig am Flughafen sein, der Transfer hin und zurück,...

Gerade wenn du da noch nirgends warst und etwas ins lokale Leben eintauchen möchtest, würde ich mich auf maximal drei Etappen konzentrieren. Erholen möchtest Du Dich ja bestimmt auch noch. 

Viel Spaß beim Planen.

• Summerdays
    geschrieben 1664978092382 , zuletzt editiert von Summerdays

Mein erster Gedanke war, ach du lieber Gott, was soll das denn ?

Frage ich mich übrigens immer noch....????

Nur weil du Städtetrips toll findest, erfolgt ein anreihen von irgend welchen Städten Asiens. Und 18 Tage sind ja keine längere Zeit .um dem deutschen Winter zu entkommen. Länger wäre ab 6 Wochen......lach.

Ok, ist meine persönliche Meinung. und die wolltest du ja hören.

Aber bedenke du bist bei einem 2 tägigen Aufenthalt gerade mal ca. 24 Stunden am Stück in dieser Stadt. ( Zum Flughafen hin und zurück je nach Flugzeit, einchecken im Hotel , auf Koffer warten ect. )

Da bekommt man so gut wie gar nichts mit von dem was du suchst und dir wichtig ist. . Sich in der Stadt treiben zu lassen, das Leben vor Ort und Museen ; Kultur...........

Allein Singapore, hier waren wir schon mehrmals und haben immer noch nicht alles gesehen. Denn wir lieben es auch, uns einfach treiben zu lassen und genießen die kleinen Einblicke und Momente.

Das gleiche gilt auch für Bangkok, auch hier war ich schon öfters.

Unsere Stop Over sind meist am Anschluss einer (Rund)-Reise und in der Regel um die 4-6 Tage. Kürzer bedeutet für uns einfach zu viel Stress.

Schnapp dir Reiseführer, schau dir You Tube Videos an, mach dir ein Bild der Städte und entscheide dann. Ich persönlich würde auf 3 Städte kürzen und lieber jeweils mehr Tage einplanen. Für die eingesparten Flugpreise dann lieber in sehr guten Hotels absteigen. Singapore ist.B. recht teuer bei den Hotelpreisen.

@ C.+S.

Singapore und authentisches Asien hähhhh, hab ich da was verpasst ? Gehört für mich zu den modernsten und spannendsten Städten Asiens, aber ist meiner Meinung nach, alles nur nicht authentisch. Übrigens liebe ich Singapore und werde in den nächsten Jahren einfach mal für ein paar Wochen dort wohnen. Authentisches Asien, war vor ein paar Jahren eventuell noch Yangon in Myanmar........

• C.+S.
    geschrieben 1665001729634

@summerdays

Was widerspricht sich denn zwischen "authentisch" & "modern"?? Asien ist riesengroß und doch nicht per se im 19Jh. beim Ochsenkarren stehengeblieben (auch wenn es das punktuell schon noch gibt) - ganz im Gegenteil.

Asiatischen Großstädte leben, pulsieren, sind jung und der alten Lady Europa mitunter Lichtjahre voraus - und ja - genau das gehört auch zu Asien, ist Singapur.

Aber ok, natürlich verstehe ich, was Du meinst - den historischen Charme. Und auch den findet man meiner Ansicht nach durchaus in der Glitzermetropole Singapur - in der Gegend um den Buddha tooth relic temple in Chinatown zB, im farbenprächtigen Little India mit seinen Tempeln, in little Arab, ebenso wie im Kolonialviertel rund um das mondäne Raffles-Hotel. Auch finde ich die zahlreichen Hawker-Center eine kulturelle Institution. Gut, ist ein bunter Mix - aber genau das macht Singapur ja aus.

Und wenn man mal durch Changi spaziert - nein, nicht den Flughafen - den Stadtteil - und sieht, wie dort kleine Boote entladen werden, per Menschenkette Hand in Hand, wie Pärchen und Familien spazieren - sowas von altmodisch....

• michi137
    geschrieben 1665002582561

Ich würde Bangkok so lassen, da kann man auch Wochen verbringen.

Hanoi kommt viel zu kurz, es ist so viel interessanter als Saigon. Das würde ich umkehren, Saigon 2, Hanoi 4.

Zu KL und Langkawi kann ich nichts sagen, aber Singapur ist mit 2 Tagen auch zu kurz.

Weniger ist mehr, ich würde lieber jeweils 1-2 Tage länger bleiben als eher uninteressante Orte in kurzer Zeit abzuhetzen.

Zumal man ja an den Flugtagen viel Zeit verliert, da sind 2 Tage im Endeffekt höchstens einer.

• AlphaRho
    geschrieben 1665520279830

Auch ich empfehle, weniger Städte mitzunehmen, dafür mind. 3 Nächte pro Stadt einzuplanen. Dann verbringst Du weniger Zeit in Fliegern und mit Ein-/Auspacken. Bei Deinem nächsten Trip nach Süd-Ost-Asien kannst Du weitere Ziele ansteuern oder diejenigen, die Die besonders gefallen haben, erneut besuchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!