• sunrise2
    geschrieben 1129201978000

Hallo,

würde gerne von meinem nächsten Thailand-Urlaub im Feb. 06 eine schöne Buddha-Statue mit nach Deutschland nehmen. Bisher war dies, soweit ich weis verboten. Wie sieht es jetzt aktuell aus? Hat sich etwas an den Ausfuhrbestimmungen geändert? Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Freue mich auf Eure Antworten.Viele Grüße. Tina.

• schrotti
    geschrieben 1129202760000

Die Ausfuhr bestimmter Antiquitäten (z.B. Buddhafiguren oder –Bilder) ist nur mit Genehmigung des Fine Arts Department erlaubt. Die Botschaft hält diesbezüglich ein Merkblatt mit weiteren Informationen bereit.

Quelle : Auswärtiges Amt

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=6&land_id=169

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Pingu
    geschrieben 1129206438000

Wie groß soll denn der Buddha sein? Ich habe jedes Jahr aus Thailand kleinere Buddhastatuen die in den Koffer passen mitgenommen, bin nie kontrolliert worden, also es ging ohne weitere Probleme. Davon würde ich mich nicht abhalten lassen, das sind doch keine Antiquitäten, sondern nachgemachte Statuen, die an jeder Ecke verkauft werden. :laughing:

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
  • sunrise2
    geschrieben 1129207804000

Hi Pingu,

ich dachte an einen sitzenden Buddha mit einer Höhe von ca. 30 -40 cm. Also nicht so einen kleinen, den man mal eben in die Handtasche stecken kann. Hatte im letzten Jahr einen wunderschönen entdeckt (goldfarbig mit bunten Steinchen berziert), habe mich aber dann doch nicht getraut, diesen im Koffer mitzunehmen. Ich denke auch, daß es sich hierbei nicht um Antiquitäten handelt, denn sonst würden die ja wohl nicht an jeder Ecke verkauft.

• Pingu
    geschrieben 1129209163000

Hi Sunrise,

ich würde den Buddha gut verpacken lassen und im Koffer transportieren. So habe ich das mit meinen auch gemacht. Es waren zwei, ca. 20 cm groß, ein vergoldeter und einer aus Jade. Es ist tatsächlich so, dass man aus Thailand keine Buddhas ausführen darf (soll?), aber warum sonst würden soviele verkauft? Der deutsche Zoll ist mehr scharf auf Plagiate von Uhren, T-Shirts, usw. Da würde ich sehr vorsichtig sein, im Handgepäck würde ich das nicht transportieren, das wird eher durchsucht als ein Koffer. Ausserdem darfst Du ja Waren im Wert von ich glaube, mindestens 175 Euro einführen, und soviel kostet ein Buddha nicht.

Viel Glück wünscht Dir

Pingu :laughing:

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
  • brilliant1307
    geschrieben 1129221448000

Hallo,

war gerade in Thailand ( September 2005) gewesen, da darf man ohne Genehmigung keine Buddha Figuren mit raus nehmen.

Hat auch nicht mit Antiquitäten zu tun, sondern ist reine Glaubenssache. Der Hintergrund ist folgendes:

Als Buddhisten kann ich den Thailänder ganz gut nach empfinden. Die Nicht-Buddhisten sehen in einer Buddha Figur, reine Niedlichkeit, Souvenir, Andenken usw. Die Figuren werden als Dekoration verwendet, manche bohren Löcher rein um daraus Lampen zumachen.

Stellt euch mal vor, ich würde ein Kreuz kaufen und daraus eine Lampe machen, oder tausende Buddhisten kaufen Kreuze um es als Spielzeug zu betrachten, ich glaube manche Katholiken würden die Krise bekommen.

Deshalb ist es in Thailand verboten Buddha Figuren rauszuführen.

Das ist die ganze Geschichte.

• 8848
    geschrieben 1129222659000

ich bin letztes Jahr in Thailand gewesen, und eine Reiseleiterin ( nahmhafter Studienreisenanbieter aus D ) erklärte, dass das Ausfuhrverbot nur für die schlanken "Thai-Buddhas" gilt, die molligen "China-Buddhas" dürften in jedweder, transportabler Größe exportiert werden. "Thai-Buddha" Figuren wären nur in "Handgröße" erlaubt. Mein Pech, ich habe sehr kleine Hände ;)

• lilok55
    geschrieben 1129227414000

Also ich habe immer nen Buddha mitgenommen, im März hatte ich sogar einen großen liegenden Budda aus Gold mit bunten Steinen mitgenommen (im Handgepäck, Trolly).

Mir wurde gesagt, alles kein Problem. Ich wollte eigentlich jetzt noch nen größeren mitnehmen, o je, o je. Was mach ich da.

• Gabry
    geschrieben 1129559251000

Wir wollen im Februar 06 nach Koh Lanta fliegen. Haben uns das Hotel "Andaman Lanta Resort" rausgesucht. War da schon mal jemand und kann uns sagen wie es da ist?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!