• CorneliaKoblbauer
    geschrieben 1295207650000

wir überlegen ob wir von KL zu den Cameron Highlands, Taman Negara und dann weiter Richtung Kuala Besut selbst mit dem Auto zu fahren.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, ist es empfehlenswert bzw. wo besorg ich mir am besten ein verlässliches Auto?

Danke

lg Cornelia

• bernhard707
    geschrieben 1295222006000

Sinnvollerweise bei einer Autovermietung ;) , für diese Strecke am besten eine die Oneway-Rental anbietet.

Die findest Du entweder in KL oder vorab mit Google im Net, schau mal auf die HP von Hertz, Avis oder Budget, die Buchungen laufen sehr zuverlässig.

Das Fahren ist trotz Linksverkehr kein Problem in Malaysia, die Strassen sind gut ausgebaut und die Beschilderung auch in Englisch.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Der_Piepsi
    geschrieben 1295223568000

Hallo,

wir sind mit dem Mietwagen durchs Land gefahren. Von Penang über die Cameron Highlands nach KL, von dort rüber zur Ostküste bis hoch zur thailändischen Grenze. Die Tour endete dann wieder auf Penang. Mit dem Wagen waren wir 14 Tage unterwegs. Diesen hatten wir bereits von Deutschland aus gebucht.

Fazit: Die Strassen sind in einem guten Zustand und an den Linksverkehr habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Das Land ist sehr leicht zu bereisen.

Die Cameron Highlands waren auf dieser Tour der Höhepunkt. Gut gefallen hat es uns auch am Lake Chini.

Von Penang aus sind wir dann nach Langkawi geflogen, denn die Erholung am Strand sollte ja auch nicht zu kurz kommen.

Oliver

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
  • CorneliaKoblbauer
    geschrieben 1295292586000

ich denke, wir werden es wagen und selbst fahren. Denke es ist unkomplizierter und man ist einfach unabhängiger!Vielen Dank!

@ bernhard

und ich dachte schon, wir müssen ein Auto klauen ;-)

meine Frage hat eigentlich darauf abgezielt, ob es Autoverleiher gibt von denen man die Finger lassen sollte und ob es eine bestimmte Empfehlung gibt zB ein Autoverleiher mit ganz tollem Preis/Leistungsangebot!

@ oliver

habt ihr eure Besichtigungen in den Cam.H./Taman N. vorab (WO?) gebucht oder dort?

Cornelia

• Inspired
    geschrieben 1295295871000

Hallo,

über das Fahren in Malaysia kann ich leider noch nichts berichten, kann dir aber sagen, dass ich das Auto wegen der guten Versicherungsleistungen beispielsweise über Holiday Autos oder Sunny Cars buchen würde.

Sunny Cars war der günstigere Anbieter von beiden, Holiday Autos hat die besseren Möglichkeiten in Sachen Einwegmiete usw.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Der_Piepsi
    geschrieben 1295300096000

@CorneliaKoblbauer sagte:

@ oliver

habt ihr eure Besichtigungen in den Cam.H./Taman N. vorab (WO?) gebucht oder dort?

Hallo Cornelia,

wir haben direkt vor Ort gebucht oder organisiert. Da wir ja Selbstfahrer waren und das Land erkunden wollten, den einen oder anderen nicht eingeplanten Abstecher inklusive, fühlten wir uns so nicht gehetzt.

Über einen Veranstalter aus Deutschland hatten wir Hotel-Voucher, die wir bei den teilnehmenden Hotels im Land einlösen konnten. So konnten wir selbst festlegen, wann wir wo auftauchen und in einem der Hotels einchecken.

Von Langkawi sind wir dann nach Singapur geflogen, der letzten Station dieses Urlaubs.

Leider fällt mir gerade der Veranstalter nicht ein, denn diese Reise fand bereits 1996 statt.

Ich werde Dir eine PN schicken, falls ich noch auf den Namen des Veranstalters kommen sollte.

Gruß

Oliver

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
  • mkfpa
    geschrieben 1295301834000

Malaysia ist zwar das einzige Land in dem ich mit allen 4 Raedern gleichzeitig in der Luft war und wo mir das Wasser ueber der Motorhaube entgegen kam, aber es ist trotzdem voellig einfach zum fahren. Selbst in KL ist der Verkehr zwar heftig aber trotzdem problemlos.

Du musst dir einfach nur immer wieder sagen "Da wo ich, hinter dem Lenkrad, sitze muss die Strassenmitte sein" und deine Schaltversuche mit dem Tuergriff einfach ignorieren. Genauso wie das gequietsche der Scheibenwischer auf der trockenen Frontscheibe. :laughing:

• bernhard707
    geschrieben 1295356005000

... und sehr wichtig, eine Sonnenbrille, ersatzweise Zigaretten oder Feuerzeug ins Handschuhfach legen :laughing:

Warum? Es erspart Dir viele Lacher wenn Du dynamisch zum Losfahren an der  Beifahrerseite einsteigst ;)

Besorge Dir eine Route Map von Nelles, die ist recht brauchbar und kannst Du auch schon hier in D kaufen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • gallus001
    geschrieben 1295531119000

@CorneliaKoblbauer sagte:

wir überlegen ob wir von KL zu den Cameron Highlands, Taman Negara und dann weiter Richtung Kuala Besut selbst mit dem Auto zu fahren.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, ist es empfehlenswert bzw. wo besorg ich mir am besten ein verlässliches Auto?

Danke

lg Cornelia

Hallo

Wir sind diese Strecke im April letzten Jahres gefahren. Den Mietwagen haben wir in D über eine Suchmaschiene gebucht und haben da den günstigen Anbieter genommen. Die hatten ihr Büro am Flughafen (10min Weg) in einer Tiefgarage. Sah alles etwas verlassen aus, aber an der Bürotür war eine Telefonnummer angegeben. Die habe ich dann angerufen und nach weiteren 15min kam ein Mitarbeiter. Der hat mir dann den Wagen gegeben und wir haben die Vorschäden aufgenommen (wichtig). Die Rückgabe war dann ganz entspannt, Schlüssel im Büro abgeben und gut war es.

Vielleicht noch wichtig. Die Autobahn vom KLIA (KL int. Airport) nach KL ist mautpflichtig (wie andere AB auch), es wird nur Bargeld genommen, keine KK etc,., also vorher Geld tauschen (ca. 20 Malaysische Ringgits - KLIA nach KL)!! Die Strecke von KL zum Taman Negara als auch zu den Cameron Highlands ist sehr schön. Nicht empfehlen würde ich die Strecke bis nach Kuala Besut, haben wir gemacht - zieht sich endlos hin und ist nicht so spannend. Ich würde wieder nach KL zurückfahren und dann nach Kuala Besut fliegen. Ihr wollt sicherlich auf die Perhentian Islands? Benzin kostet im ganzen Land das gleiche, egal on auf der Autobahn oder auf dem Lande. Wir haben aus D unser Navi mitgenommen und vorher die Malaysiakarte aufgespielt, ging fast problemlos (den Taman Negara kannte die Software nicht - der ist zum Glück gut ausgeschrieben).

• CorneliaKoblbauer
    geschrieben 1295981962000

Danke für eure zahlreichen Tipps!

@gallus

ja wir wollen wieder nach Perhentian, mal sehen ob wir uns für die langweilige Variante entscheiden oder doch lieber fliegen ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!