• Andy-ausHG
    geschrieben 1283191150000

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen privat nach Sri Lanka reisen. Bei Meiers kann man Hotels und einen PKW mit Fahrer buchen.

Wir würden aber auch gerne mit der alten englischen Eisenbahn einen Trip im Hochland unternehmen. Hier soll es einige landschaftliche reizvolle Strecken geben, wo sogar Aussichtswagen eingesetzt werden (von Nuware Eliya nach Ella, von Kandy zum Elefantenwaisenhaus, usw) . Der Baedecker (Reiseführer 2010) schreibt, man soll frühzeitig buchen und vorher reservieren.

Kann ich von hier aus (im Internet) die Bahnfahrt im Voraus buchen? Was ist die schönste Strecke?

Kann mir jemand weiterhelfen, der schon einmal da war?

Danke und Gruß Andy

• Gabi2001
    geschrieben 1283198493000

Hallo,

mit der alten Eisenbahn in Ceylon zu fahren ist einfach schön, wir sind die Strecke von Nuware Eliya nach Ella gefahren, es ist meiner Meinug nach die schönste Strecke, da sie durchs Hochland führt. Mit dem Panoramawagen das würde ich mir schenken, es ist ein Waggon der hinten am Zug angehängt ist mit normalen Fenstern nur die erste Reihe hat wirklich einen guten Blick, der Rest sitzt entgegen der Fahrtrichtung in einem normalen Waggon.

es macht viel mehr Spaß in der dritten Klasse mit den Einheimischen zu fahren, man kann während der Fahrt auf dem Trittbrett stehen oder sitzen und wenn man den Lokführer mit 10 Euro besticht kann man auf der Lok mitfahren und wenn man Vorkenntnisse hat den Zug sogar selber fahren.

Reservieren ist schwierig, geht nur persönlich in Colombo am Bahnhof, bei dieser Eisenbahn gibt es nicht einen Computer, die Zugsicherung erfolgt mit einem Lederring, nur wer den auf der Lok hat darf fahren, einfach geil, eigendlich ist eine Reservierung auch nicht nötig, wenns nicht unbedingt der Panoramawagen sein soll.

Schau mal in meine Reisetipps, da findest Du viele Fotos auch vom Panoramawagen.

Weitere Fragen gern.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Andy-ausHG
    geschrieben 1283260472000

Hallo Gabi2001,

schon einmal vielen Dank für Deine Info. Diese Eisenbahnfahrt will ich in jedem Fall machen.

Da es keinen Internetauftritt gibt muss es ausreichen, wenn ich einfach an den Bahnhof nach Nuwara Eliya fahre? Wann ungefähr fahren die Zügen? Wieviele Züge fahren pro Tag? Kann man an einem Tag nach Ella hin und zurück fahren oder sollte man den Fahrer mit PKW (und Gepäck) nach Ella an den Bahnhof zitieren?

Was ist zu bachten?

Danke für eine weitere Info.

Gruß Andy

• Gabi2001
    geschrieben 1283280658000

Hallo Andy,

die Züge fahren mehrmals am Tag, die Fahrt dauert normal 3-4 Stunden, aber plane immer mehr ein bei uns waren es 7 Stunden, da an vielen Bahnhöfen Güterwagen abgehängt werden und das dauert, die haben die Ruhe weg.

Hin und zurück mit dem Zug würde ich nicht machen, wir sind eine Tour gefahren und unser Guide war mit bei uns , hat uns viel erklärt und der Fahrer ist allein zum anderem Bahnhof gefahren.

Zu beachten ist eigendlich nichts, Fahrkarte kaufen und einsteigen, es macht riesen Spaß wenn neben Dir ein Huhn sitzt was auch Zug fahren will. Da ich Eisenbahn technische ein wenig vorbelastet bin war ich einige Stationen auf der Lok und habe den Zug 2 Stationen selber gefahren.

Rundreisen würde ich immer mit einem Privat Guide machen nicht über einen Reiseveranstalter.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Andrea u. Andreas
    geschrieben 1283605416000

Hallo Andy aus HG

fahren im September 2010 für 3 Wochen nach Sri Lanka. Alles privat, im Internet zusammengestellt.

10 - Tages - Rundreise, Fahrer-Guide.Reisegruppe: nur wir beide.

Anschlussaufenthalt 10 Tage im Süden der Insel in einem privaten Guest-House.

Die Website des deutschen "Vermittlers" mit seinem Team vor Ort, den Infos zu Rundreisen und seinen privaten Guesthouse, alle Preise, viele (hunderte) Fotos gerne über PN.

Viele Grüße

Der Weg ist das Ziel
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!