Hallo susiudo
Im November sind wir auf Lombok gewesen und haben im Sheraton Senggigi gewohnt.
Das Hotel würde ich vorbehaltlos empfehlen, es ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber doch sehr angenehm und freundlich, wunderschön gelegen, ruhig, am Rand von Senggigi.
Wobei Seng. ja durchaus eher langweilig ist - viel mehr als ein paar Lädchen und Restaurants (siehe Reisetips hier im Forum) hat's nicht zu bieten. Man kann vom Sheraton in etwa 10 min laufen.
Der Strand direkt am Hotel ist m.E. nur bedingt zum baden geeignet - zwar sauber, aber doch sehr viele Korallen - bei Ebbe muss man sich regelrecht "drüberhangeln".
Obwohl ich nun auch nicht unbedingt ein Freund von Poolanlagen bin, vor allem, wenn man das Meer vor der Nase hat, muss ich aber sagen, dass hier das Sheraton Maßstäbe setzt. Die Poollandschaft ist riesengroß, spektakulär gestaltet mit Inselchen und Ruhezonen und versteckten Ecken, einer (für meinen Geschmach kitschigen) Wasserrutsche in Form eines riesigen Kopfes. Bei den Hotelbewertungen sind Fotos drin - ich fand's echt super!!!
Die Liegen drumherum sind in Nischen gruppiert und man findet imer ein ruhiges Plätzchen.
Kuta Beach ist dagegen wirklich Postkartenstrand - unglaublich weisser Sand & türkises Wasser - aber eben sehr weit zu fahren, ihr müsstet Euch da jedes Mal ein Taxi oder Mopeds mieten. Aber dort ist auch der Hund begraben - es gibt nirgends auch nur ein bisschen Schatten, kein Baum, kein Schirm weit und breit - Sonne pur - das hält man nicht lange aus.
Alles naturbelassen, man sinkt tief ein in den heissen Sand beim gehen.
Und obwohl dort keinerlei Infrastruktur vorhanden ist, finden sich die absolut nervigsten Strandverkäuferinnen ganz Lomboks dort. Selbst auf ein bestimmtes, freundliches "nein" lassen diese sich nicht ein, setzen sich direkt neben dich in den Sand und wanken und weichen nicht eher, bis man den Sarong oder was auch immer gekauft hat...
In Senggigi lassen sich die paar Händler dagegen sehr einfach zum Weitergehen bewegen.
Aber Ihr solltet es Euch auf alle Fälle ansehen - wer weiss, wie lange diese Idylle noch da ist - schon ist der neue Internationale Flughafen im Bau und überall sind die "Land for Sale"-Schilder - denke, die großen Luxushotelketten scharren da schon mit den Hufen.
Lombok ist auf alle Fälle lohnenswert - noch ist es nicht mit der Hektik (Süd-)balis zu vergleichen, wunderbare Landschaft...
Wünsche Euch traumhaften Urlaub - wenn Ihr noch Fragen habt - nur her damit
Liebe Grüße
Consta