• silvanna80
    geschrieben 1304613171000

Hey leider finde ich hier nirgends Angaben über Bangladesch. :-(

Wir sind am Urlaub planen für 2012 sind hin und hergerissen, ich wollte auf Kenia mit meinen beiden Kinder dann 6 und 10 Jahre und mein bester Freund (Bengale)  hat uns jetzt eingeladen mit ihm auf Bangladesch zu kommen 2- 3 Wochen!

Wer war schon dort? und was hat euch am meisten fasziniert? Was MUSS man gesehen haben.

Anregungen und Urlaubsstorys sind herzlich willkommen :-)

Bin Reise- und Kreuzfahrtsüchtig!! ;-) MSC Musica, MSC Divina, MS 1(alt) 3 x MS2 (alt), MS3 und MS4 und immer wieder Algerien!!! :-)
  • mkfpa
    geschrieben 1304625901000

In Bangladesh hat mich immer am meisten fasziniert Dhaka von oben zu sehen und zwar bei jedem Abflug ins Ausland.

• bernhard707
    geschrieben 1304642227000

Ich hätte drauf gewettet, dass dieser Beitrag von Dir kommt :laughing:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mkfpa
    geschrieben 1304644528000

Naja, wenn's wahr ist ;)

Was soll ich denn schon von einem Land halten in dem selbst abgefuelltes Markenwasser mit Coli Bakterien verseucht ist, lokale Milch Arsenkonzentrationen hat die weit jenseits von Gut und Boese liegen, du an jeder Kreuzung von verkrueppelten Bettlern angemacht wirst und selbst im besten Viertel von Dhaka, im Vierteljahres-Rhythmus, Bekannte, Freunde und Mitarbeiter von dir ueberfallen und ausgeraubt werden. :?

PS: Ach ja, ich habe mir dort einen eigenen 256kb I-Net Zugang geleistet. Fuer 100.- Euro pro Monat war das ein richtiges Schnaeppchen. Zumindest wenn I-Net mal funktioniert hat.  :laughing:

• silvanna80
    geschrieben 1304848214000

Hmmm dann freu ich mich ja RIESIG dieses Land eventuell kennenzulernen :-p

ich kann nur von den Bengalen reden die ich hier bei uns in der Schweiz kennengelernt habe, und die sind absolut liebenswürdig und extrem hilfsbereit! Da könnte sich manch Schweizer ein Stück abschneiden...

So jetzt freu ich mich auch noch über etwas positives und nicht nur den Anblick Dhakas von oben :-))))

Bin Reise- und Kreuzfahrtsüchtig!! ;-) MSC Musica, MSC Divina, MS 1(alt) 3 x MS2 (alt), MS3 und MS4 und immer wieder Algerien!!! :-)
  • Backpacker0908
    geschrieben 1305040376000

Also, wir liebauegln auch 2012 nach Bangladesch zu reisen, circa 12 Tage. Lese mich gerade durch den Lonely Planet, scheint eine interessante Destination zu sein ;) ...

@mkfpa

Was findest du schlimm an Bangladesch? Gibt es auch Orte die du persoenlich empfehlen koenntest? Oder eher nicht :laughing:

*
  • mkfpa
    geschrieben 1305136056000

Ich habe ja schon einiges dazu geschrieben, zähle aber gerne noch mal einige Dinge auf.

1. Völlig desolate oder fehlende Infrastruktur:

Das geht am Flughafen Dhaka los, denn einTaxi willst du dort nicht wirklich nehmen.

Es gibt zwar öffentliche Busse aber auch die sind nicht mehr ganz neu.

Und das mit der Sitzplatzreservierung in den Zügen funktioniert auch nicht so richtig.

Autofahren ist gewöhnungsbedürftig und Überlandfahrten nicht ganz ungefährlich, denn im Zweifelsfall bremst der entgegenkommende Bus nicht wegen einem PKW.

Die Stromversorgung, selbst in Dhaka, beschreibt man am besten als sporadisch. Zu den geplanten täglichen mehrstündigen Stromabschaltungen (zu festen Zeiten) kommen noch so ca. 5 bis 10 ungeplante Stromausfälle pro Tag dazu.

2. Hygienische Zustände:

Dafür dass das Grundwasser, in weiten Teilen des Landes mit natürlichem Arsen verseucht ist können sie nichts. Das abgefülltes Markenwasser, aus dem Supermarkt, aber mit Choli Bakterien verseucht ist allerdings schon.

Bei 12 Tagen Bangladesch habt ihr eine sehr gute Chance eine oder mehrere Runden Durchfall bzw. Brechdurchfall zu gewinnen. Selbst dann wenn ihr nur in den besten Restaurants esst. Wobei die Auswahl an guten Restaurants sehr überschaubar ist.

Es gibt zwar 2 - 3 halbwegs vernünftige Krankenhäuser in Dhaka, aber bei ernsthafteren Sachen sollte man lieber ausfliegen. Ein Kumpel musste sich z.B. den Blinddarm entfernen lassen und hat sich prompt eine böse Wundinfektion eingefangen.

3. Sicherheitslage

Überfälle, vor allem auf Ausländer, haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Wenn man Glück hat wird man nur ausgeraubt, aber beliebt ist auch eine Ladung Chilipulver in die Augen zu werfen.

Aber es stimmt. Die Bengalen sind durchwegs sehr freundlich. Der beliebteste Satz ist z.B. „Sorry Boss“ wenn sie wieder mal Blödsinn gemacht haben. :laughing:

Empfehlen würde ich eine Tour in den Sunderbans und die Teegärten um Sylhet sollen auch ganz nett sein.

Uneingeschränkt empfehle ich auf jeden Fall den Kurmitola Golfclub in Dhaka. Ein sehr schöner Platz mit altem Baumbestand, allerdings hat der Platz Wasser, Wasser und noch mehr Wasserhindernisse.

In Dhaka ist noch die Elephant Road und ein Tour durch Old Dhaka erwähnenswert (eventuell über den Deutschen Club organisieren). Viel mehr fällt mir zu Dhaka nicht ein, denn die Stadt lädt nicht unbedingt zu einem Stadtbummel ein.

Achja, macht euch über das Wetter schlau. Denn in der Monsun- und Cyclonzeit wollt ihr sicher nicht dort sein.

• chriwi
    geschrieben 1305138819000

@mkfpa sagte:

Und das mit der Sitzplatzreservierung in den Zügen funktioniert auch nicht so richtig.

Das sind Doppelstock-Wagen. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!