Hallo!
Ich war 2011 im Mutiara und durchs Berjaya sind wir durchgegangen. Meine Meinung:Obwohl beide am gleichen, nicht zu kleinen, sondern sehr schönen Strand liegen, hat das Mutiara den viel schöneren Teil des Strandes. Beim Berjaya stehen die Liegen an einem kleinen Bereich dicht gedrängt, der Strand vom Mutiara ist viel länger, geht auch ums Eck rum, dort ist es zuerst steinig, dann gibts aber noch mal einen einsamen Traumstrand. Getrennt sind die beiden Hotels durch einen kleinen Flusslauf, der je nach Ebbe und Flut sehr hoch sein kann, so dass man vom Berjaya aus nur einen kleinen Teil vom Strand entlang gehen kann. Beim Mutiara fand ich den Garten wunderschön, sehr weitläufig, teilweise Urwald pur, sehr schöner Pool, viel Platz. Vor dem Mutiara sind zwei kleine, günstige, sehr gute Lokale und ein Mopedverleih,, Taxistand, ist vom Berjaya aus doch mind. 20 Minuten Fussweg entfernt. Die Naturerlebnisse in beiden Hotels sind überwältigend. Das hast sicher in den Bewertungen gelesen. Da kreist der Weißkopfseeadler über der Bucht, fängt sich einen Aal, da kommen morgens und abends riesige Schwärme von Hornbills, es gibt Meerkatzen, Brillenlanguren, Warane, Ginsterkatzen, Rieseneichhörnchen, Schlangen usw.... Auch der Sonnenuntergang ist traumhaft dort. Im Mutiara gibts auch sein sehr schönes Strandlokal, da spielen sie immer "Sailing" beim Sonnenuntergang, schon fast kitschig.Wie schon von Bernhard gesagt, ists nicht weit ins Oriental Village (Disneyland und Zollfreizone aber höchstens bis 20 h geöffnet) und auf die andere Seite zum Yachthafen Die Schiffe dort sind sehenswert! Allerdings die Lokale dort fand ich teuer und hat nichts mit dem zu tun, was man sich so unter asiatischen Lokalen vorstellt. Ist alles sehr künstlich und aus dem Boden gestampft.
In Pantai Cenang findest dann die große Auswahl an Lokalen, kannst mit dem Taxi hinfahren. Der große Nachteil vom Mutiara sind die Bungalows, die erinnern an alte Wohnwägen, die Baustubstanz ist fürchterlich. Sie werden zwar dauernd "renoviert" aber da wird über den Rost drüber gestrichen, über den morschen Boden Laminat verlegt. Die Wände sind so verzogen, dass die neuen Balkontüren teilweise 2 cm-Spalt lassen. Die Deckenkonstruktion ist kaputt. Uns ist einmal eine Ratte von oben in die Dachkonstruktion reingeplumpst. Einmal hatten wir in der Badezimmer-Deckenlampe einen Haufen Sch... Die Putzfrau wollte mir erlkären, welches Tier den da hingesetzt hat, ich habs aber nicht verstanden. Wir hatten in der Früh im Bad oft kleine Bemmerl, ich weiß nicht, von welchem Tier. Ehrlich, ich bin Tierfreund, liebe die Natur, war auf Safari in Afrika, brauch keinen Luxus. Aber da ists mir echt vergangen. Die Größe der Bungalows ist nicht das Problem, weil wir ein Studio mit Wohnraum hatten, da ist genügend Platz. Das Berjaya ist zwar eine Klasse besser bei den Zimmern, aber nicht bei der billigen Kategorie. Da müsstest schon auch eine bessere Kategorie wählen.
LG Sabine