• ZenQi93
    geschrieben 1339597727000

Wir haben vor Ende Januar / Anfang Februar nach Vietnam zu reisen. Hier speziell in die Nähe von Quy Nhon, Song Cau.

Ich bin aufgrund der verschieden Aussagen von Reiseveranstaltern und unterschiedlichen Klimatabellen im Internet etwas verunsichert. Die einen sagen zu kühl und zu unbeständig, die anderen sagen bestes Badewetter.

Ich weiß, es kann immer einen Regenschauer geben. Aber ich wollte mal das grundsätzliche Klima wissen. Wer war schon dort und kann mir hierzu was sagen?

• Aida3
    geschrieben 1339609421000

Lieber Hausdrache,

ich weiß zwar jetzt nicht, von welchen Veranstaltern du so schreibst, ob da auch Asia-Spezialisten dabei sind, oder eher so die gängigen Großen Pauschalveranstalter?

Unser "Hausspezialist" für Asienreisen sieht Quy Nhon eindeutig in Zentralvietnam, und hier wird die beste Reisezeit für November bis August angezeigt. Für Nordvietnam (alles nördl. Danang) ist gerade im Jan/Feb kälter angesagt, sogar Schnee in Sapa möglich, aber Zentral und Südvietnam geht zu eurer angedachten Zeit schon.

Nachlesen kannst du es gern nochmal auf der HP von Asia select.

Lg Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • chriwi
    geschrieben 1339609941000

Reisezeit ja, aber Badesaison ist meines Wissens in   H o i  A n , etwa 100 km nördlich im Feb. noch keine. Temp. so zw. 22 - 28 Grad.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Aida3
    geschrieben 1339610375000

Luft oder Wasser?   ;)

Ja, wir sind doch wintererprobte Europäer, da sind 22 Grad doch schon viel... :laughing:

musst mal Ostseeurlaub machen, chriwi!! 

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • ZenQi93
    geschrieben 1339623599000

@Aida3:

Also die Pauschalveranstalter sagen unterschiedliches. Die Asia-Spezialisten (Deutschland und Vietnam angeschrieben) schreiben gleich. Die meinen dass es ein schönes Badewetter bei 28 Grad Lufttemperatur ist. Bei ID-Reisewelt z.B. steht:

Diese idyllische Lage hat zudem noch den Vorteil, dass das ganze Jahr über wenig Niederschlag fällt und die Temperatur nahezu konstant bei 28°C bleibt, was unbeschwerte Urlaubstage garantiert

Und Tischler schrieb mir:

Ich empfehle Ihnen jedoch keinen Badeaufenthalt im Januar in Qui Nhon einzulegen. Die beste Reisezeit hierfür ist erst ab April. Im Januar /Februar kann es sehr unbeständig und kühler sein.

• chriwi
    geschrieben 1339660022000

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, bzw. stimmt mal die eine und dann wieder die andere Aussage, wie das beim Wetter eben so ist. Fahr hin, dann weißt Du's.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ZenQi93
    geschrieben 1339677434000

"Fahr hin, dann weißt Du's."

Ne chriwi, so soll es dann auch nicht sein. Mir ist zwar Wurscht, ob es 28 Grad oder 35 Grad hat, aber nicht ob es 22 Grad hat und unbeständig ist. Weil ein bisschen Baden und auf der Liege relaxen sollte schon drin sein.

Dann würde ich noch eher dazu tendieren die Reisezeit zu überdenken.

Und deswegen habe ich auch hier nachgefragt. Sonst könnten wir uns ja z.B. auch die gefühlten 95 Threads im Thailandforum bezüglich der besten Reisezeit für Koh Samui schenken :kuesse:

• Aida3
    geschrieben 1339682307000

Wieso nur die Reisezeit überdenken? Warum nicht das Reiseziel?

Also Südvietnam geht allemal, oder m u s s  es Quy Nhon sein? Phu Quoc oder Phan Thiet, selbst Na Thrang wäre noch südlich.

Aber du hast schon recht, als Badedestination soll es schon sicher sein mit den Temperaturen.  Wir wollen demnächst (noch lange hin...) auch mal wieder hin, aber dann so Ende März, Da wird der Stop auch Quy Nhon zum Baden, da wir unbedingt mal nach Dalat wollen, danach Baden, bietet sich das an..Ich überleg jetzt auch schon umzuschwenken auf Na Thrang..liegt halt südlicher. Aber erst mal wird nä. März Mexico gemacht...also alles noch im Fluss.

LG Aida3

• chriwi
    geschrieben 1339684258000

DerHausdrache:

Sonst könnten wir uns ja z.B. auch die gefühlten 95 Threads im Thailandforum bezüglich der besten Reisezeit für Koh Samui schenken.

Ja, dafür bin ich auch! :D Spätestens beim Wetter ist die ganze Vorausplaneritis sowieso zum Scheitern verurteilt.

Seit 2 Jahren bin ich aus terminlichen Gründen Regenzeiturlauber. Und ich find's genial. Das Thema wird allgemein überschätzt. Für die Urlaubsplanung reicht ein Blick in den Reiseführer oder ins Internet, in Deinem Fall würden mich beide Aussagen (so verschieden sie sind) nicht von einem Urlaub abhalten. So lange man nicht zur allerschlechteten Zeit fährt, also z.B. im Nov/Dez. nach S a m u i oder nach H o i A n , ist doch alles im grünen Bereich.

Durchgehend 22 Grad wirst Du kaum haben und besonders viel Regen auch nicht. Schau Dir doch mal die Statistiken für die vergangenen Jahre auf wetter-online.de an.  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!