Ich schreib das für diejenigen die mal nach Boracay möchten und etwas über die Strände dort erfahren wollen.
White Beach
Klares Türkisfarbenes Wasser, feiner weißer Sand, Mai- Juni kommen schon einmal Algen vor.
Bei einer Länge von etwas über 3 Km und einer Breite bei Flut 15-25 Meter eignet er sich gut für einen Strandspaziergang.
Man kann weit ins Wasser hinein gehen und sowohl bei Flut und Ebbe eignet er sich wunderbar zum Schwimmen.
Der Strand ist unterteilt von Bootstation 1 bis 3, wobei ich finde zwischen 1 und 3 ist er überlaufen, was aber etwas besser wird wenn man an 3 und 1 weiter geht, dort wird es etwas ruhiger.
Bis auf 2 oder 3 kleine Lücken ist der komplette Strand mit Hotels und Restaurants bebaut.
Zum Glück nicht höher wie die Palmen.
Es laufen auch einige Händler rum, die sind aber nicht zu aufdringlich.
Der White Beach wird als multifunktionsstrand genutzt, von morgens bis 16-17 Uhr haben die Hotels und Restaurants liegen am Strand danach kommen die Liegen weg und der Strand wird mit Tische gespickt fürs Abendessen.Manch einer baut danach nochmal um zu einer open air beach Disco.
Wer nicht möchte brauch den Strand nicht zu verlassen es gibt dort alles vom, Restaurant, Post, Bank, kleine Supermärkte und Shops usw. alles.
Nach der Bootstation 1 kommt noch der Willy`s Rock was an dem Strand ein Point of Interes ist.
Bulabog Beach
Der 2 längste Strand von Boracay ist um einiges ruhiger, es gibt dort auch nur wenige Hotels und Gasthäuser.
Der Strand ist etwas über 1,5Km lang und auch so in etwa 20m breit, das Wasser ist auch dort klar, nur nach ein paar Metern gibt es dort stellenweise Seegras.
Der Sand ist dort etwas gröber aber auch dort wunderbar zum Laufen.
Der Strand wird viel von Kitsurfer genutzt, da es dort häufig windiger ist, leider fahren die Surfer recht nah am Strand rum was für die Schwimmer im Meer nicht so angenehm ist.
Es lag dort etwas Treibgut rum, da er nicht so sauber gehalten wurde wie der White Beach.
Strandverkäufer sind uns dort keine begegnet.
Am Südlichen Ende ist der Boracay Rock der als Point of Interes angegeben wird, nun wie soll ich es sagen es ist ein Felsen mit Grünzeug drauf.
Diniwid Beach,
ist bei weiten nicht so lang wie die beiden anderen so ca.200m und man kann ihn auch zu Fuß vomWhite Beach erreichen. Ganz am nördlichen Ende hinterm Boracay Terrace gibt es einen Schleichweg dort hin.
Der Sand und das Meer sind vergleichbar mit White Beach. Es gibt dort so um die 20 Hotels und genügend Möglichkeiten zum Essen.
Auch dort gibt es wieder die Strandverkäufer die einen Jet ski, bananboot, Segeln usw. andrehen wollen.
Puka Shell Beach
Der knapp 1 Km lange Strand, Sand etwas gröber, kristallklaren Wasser ist meiner Meinung nach der schönste von Boracay.
Direkt am Strand gibt es keine Hotels, nur eins hat ziemlich mittig vom Strand 4 liegen stehen. Das Hotel ist nicht vom Strand aus zu sehen.
Am Eingang vom Puka Beach gibt es 3 Restaurants und ein paar Stände die Krimskrams verkaufen hauptsächlich Ketten.
Das Meer ist auch hier sehr ruhig aber es gibt eine etwas stärkere Strömung.
Direkt am Strand liegt so gut wie niemand, außer es legt ein Boot an, alle einmal aussteigen ins Wasser springen Foto machen und wiederweg. Von den Booten die dort anlegen gibt es dort sehr viele, zum Mittag wird es aber ruhiger. Touren sind dann meistens vorbei.
Ilig Iligan Beach
Die Straße zu diesem Strand ist eine Katastrophe, hat den Vorteil es verirrt sich so gut wie niemand dahin und somit ist man dort so gut wie alleine.
Am Strand ist etwas mehr Treibgut, wo keiner ist räumt auch niemand auf.
Es gibt dort 1 Hotel was aber leer steht und zu kaufen ist.
Der Strand ist um die 500 Meter lang, der Sand ist von etwas grob bis fein der Strand fällt hier nicht so flach ab und es ist etwas welliger.
Wer an diesem Strand fährt sollte mit seinen Tricycle Fahrer ausmachen das er auf einen wartet oder zu einer bestimmten Zeit wieder abholt. Sonst wird es sehr schwer von dort wieder weg zu kommen.
Wer dort länger bleiben möchte, brauch auch nicht zu hungern oder dursten. Es gibt dort eine kleine Hütte dort bekommt man frischgefangenen Fisch und Getränke.
Lapus-Lapus, Baling-Hai, Lugutan, Tulubahn Beach,
sind alles Strände wo es nur eine Handvoll Hotels gibt und dementsprechend ruhig ist.
Es legen dort ab und zu mal Bote für Foto oder Bade Stopp an.
Sie haben eine Länge von 50m-200m und sind nicht alt so breit, der Sand ist dort von etwas grob bis fein. An jeden kann man gut bei Flut und Ebbe schwimmen.
Das ist meine Meinung zu den Stränden, der ein oder andere mag es anders sehen, so ist es nun einmal mit den Meinungen der ein hat die und ein anderer wieder die.
Als ich das erste mal vor knapp 20Jahren da war, war noch es ein Traum , nachdem was ich heute da vorgefunden habe würde ich nicht nochmal dorthin fahren.
Manch einer möge mir verzeihen, ist meine Persönliche Meinung.
Wer noch eine Frage hat einfach eine PN an mich senden.