Hallo,
wir waren im März 2005 auf Borneo in der Nähe von Kuching.
Die Strandhotels lagen damals alle (2 Stück) etwa 30 Min. Fahrtzeit von Kuching entfernt - 2 neue Resort wurden damals gebaut. Das Wasser ist dort teilweise sehr trüb, bedingt durch viele Flußeinmündungen - zum Tauchen und Schnorcheln nicht geeignet. Die Strände sind nicht sehr lang und auch nicht sehr schön. In Fußgängerreichweite lagen damals 4 Restaurants, etwas weiter entfernt gab es noch weitere (Shuttleservice). Vom Hotel wurde ein günstiger Shuttleservice nach Kuching angeboten. Kuching selbst hat einige Sehenswürdigkeiten, uns hatte es damals die Waterfront sehr angetan. Für 2-3 Tagesausflüge hat Kuching schon etwas zu bieten. Sehenswürdigkeiten der Stadt sind z.B. das Sarawak-Museum, das Katzen-Museum, das Fort Margherita, die Kuching Waterfront mit dem Chinesischen Museum, der buddisthische Tua Pek Kong Tempel, der Hauptbasar mit dem nahe gelegenen Wet Market und verschiedene Katzenstatuen in der ganzen Stadt. Am Wochenende der riesige Weekend Market; er hat einheimische Lebensmitteln, tropische Fische, Gemüse und Urwaldfrüchte im Angebot.
In der näheren Umgebung des Damai Beaches gibt es mehrere Dschungeltouren, diese sind teilweise auch ohne Guide zu bewältigen.
Für erfahrene Trekker gibt es auch noch die Tour auf den Santubong. Das Wetter war ok., ein paar länger anhaltende Regenschauer waren schon dabei.....aber das kann zu jeder Jahreszeit passieren -Malaysia ist eben eines der regenreichsten Länder der Erde.
Wir waren zwar auf keiner klassischen Rundreise, haben uns aber vor Ort (im Umkreis von 100Km) ziemlich viel auf eigene Faust bzw. mit einheimischem Guide angeschaut. Langeweile hatten wir keine, allerdings zum reinen Strandurlaub eignet sich der Damai Beach absolut nicht!
Mehr dazu findest Du hier HIER.
Das Hotel heißt heute Damai Puri Resort & Spa.
Falls Ihr nach Malaysia fliegt UNBEDINGT eine Laksa probieren - super lecker!
ru
jürgen