• Heidi-Berni
    geschrieben 1239637701000

Wir möchten evtl. Ende August Anfang Sempter nach Borneo fliegen. Borneo mit Rundreise. Wer hat Erfahrungen damit?

Badeurlaub anschließend in Kota Kinabalu oder Kutching. Wo habe ich mehr Möglichkeiten um abends Essen zu gehen? Wie ist der Strand und das Meer?

Hat jemand schon eine Rundreise in Borneo gemacht? Bitte kurzer Erfahrungsbericht.

Heidi
  • mkfpa
    geschrieben 1239654445000

Dir ist aber schon klar das weder K.K noch Kuching in Borneo liegt. ;)

Borneo ist der Indonesische Teil und dort wird eine Rundreise eher schwierig.

Ich wuerde Kuching (Sarawak) anfliegen, von dort 4-5 Tage in den Dschungel und dann weiter nach K.K. (Sabah) und dort Baden und weitere Ausfluege kombinieren.

• Tanja S.
    geschrieben 1239655752000

Hallo zusammen,

Borneo heißt die ganze Insel; diese teilt sich auf in a.) Sarawak (Malaysia); b.) Brunei; c.) Sabah (Malaysia); d.) Kalimantan (Indonesien).

Kuching ist die Hauptstadt von Sarawak. Hier kann man z.B. über Transorient eine Rundreise bzw. mehrere Übernachtungen in einem Langhaus mit Ausflügen buchen oder ab dem Stadthotel in Kuching einzelne Tagestrips.

Haben wir vor 3 Jahren gemacht (Januar 2007). Erst eine Stadtrundfahrt, dann das Cultural Village, ein typisches Dorf besucht und den Bako Nationalpark.

Aber Achtung! Der Nationalpark ist nur was für erfahrene Trekker! Der Transfer erfolgt per Boot vom Fluß ins Meer. Bei schlechtem Wetter ist das nicht ganz so lustig.

Wir waren im Hotel Crown Plaza. Top Lage - in der Nähe vom Fluss. In der näheren Umgebung gab es jede Menge Shopping-Möglichkeiten.

Mit dem Wetter hatten wir in der Ecke damals Glück gehabt - es hat nur 2 Mal ziemlich lang und heftig geregnet.

Die Bademöglichkeiten auf Kuching sind aber eher bescheiden. Es gibt zwei Hotels, die ziemlich außerhalb liegen. Es gibt hier leider nichts in der näheren Umgebung. (Wir sind da vorbei gefahren - liegt auf dem Weg zum Cultural Village).

Hoffe, dass das weitergeholfen hat.

LG

Tanja

• mkfpa
    geschrieben 1239663630000

Ups, richtig. Da waren meine Finger wieder mal schneller als der Kopf. :(

• MarcWen
    geschrieben 1239700434000

Wir waren im im Septembr 2008 2 Wochen auf Borneo... schau doch einfach mal hier in meinen Beitrag... da hab ich einiges zu geschrieben... :)

• gnuenft
    geschrieben 1239706887000

Hallo,

wir waren im März 2005 auf Borneo in der Nähe von Kuching.

Die Strandhotels lagen damals alle (2 Stück) etwa 30 Min. Fahrtzeit von Kuching entfernt - 2 neue Resort wurden damals gebaut. Das Wasser ist dort teilweise sehr trüb, bedingt durch viele Flußeinmündungen - zum Tauchen und Schnorcheln nicht geeignet. Die Strände sind nicht sehr lang und auch nicht sehr schön. In Fußgängerreichweite lagen damals 4 Restaurants, etwas weiter entfernt gab es noch weitere (Shuttleservice). Vom Hotel wurde ein günstiger Shuttleservice nach Kuching angeboten. Kuching selbst hat einige Sehenswürdigkeiten, uns hatte es damals die Waterfront sehr angetan. Für 2-3 Tagesausflüge hat Kuching schon etwas zu bieten. Sehenswürdigkeiten der Stadt sind z.B. das Sarawak-Museum, das Katzen-Museum, das Fort Margherita, die Kuching Waterfront mit dem Chinesischen Museum, der buddisthische Tua Pek Kong Tempel, der Hauptbasar mit dem nahe gelegenen Wet Market und verschiedene Katzenstatuen in der ganzen Stadt. Am Wochenende der riesige Weekend Market; er hat einheimische Lebensmitteln, tropische Fische, Gemüse und Urwaldfrüchte im Angebot.

In der näheren Umgebung des Damai Beaches gibt es mehrere Dschungeltouren, diese sind teilweise auch ohne Guide zu bewältigen.

Für erfahrene Trekker gibt es auch noch die Tour auf den Santubong. Das Wetter war ok., ein paar länger anhaltende Regenschauer waren schon dabei.....aber das kann zu jeder Jahreszeit passieren -Malaysia ist eben eines der regenreichsten Länder der Erde.

Wir waren zwar auf keiner klassischen Rundreise, haben uns aber vor Ort (im Umkreis von 100Km) ziemlich viel auf eigene Faust bzw. mit einheimischem Guide angeschaut. Langeweile hatten wir keine, allerdings zum reinen Strandurlaub eignet sich der Damai Beach absolut nicht!

Mehr dazu findest Du hier HIER.

Das Hotel heißt heute Damai Puri Resort & Spa.

Falls Ihr nach Malaysia fliegt UNBEDINGT eine Laksa probieren - super lecker!

ru

jürgen

* Always look on the bright side of life *
  • allemanja
    geschrieben 1239736325000

Hallöchen,

vor ein paar Jahren war ich das erste mal auf borneo damals schon mit Meiers eine Stadtrundfahrt,Orang Utan Rehabilitationscenter,Bako Park und eine Tagestour in einheimische Dörfer.Genächtigt hatten wir im holiday Inn mit blick auf den Fluss.Sind mal mit dem Schipperkähnchen über den Fluss in Kuching zum Orchideengarten.

Außerdem hatten wir dann auf eigene Faust mit dem Lokalbus eine Fahrt in den Kubah Nationalpark unternommen und waren da im Zoo als einzigste Gäste und hatten somit das Vergnügen im Orang Utan Käfig ein 12Tage altes Baby aus 1Meter Entfernung zu bestaunen sowie einem zahmen Affen an die Hand nehmen und einem alten Orang(28Jahre) eine Flasche Milch zu trinken zu geben und ihn an der Hand zu fassen.Für mich als affenfanatiker ein unbeschreiblich tolles Erlebnis Zeit und Raum verschmolzen.Der zoo liegt einige Kilometer von der busendstation entfernt aber ein freundlicher Ranger(wenn man das so nennen darf)nahm uns mit und zurück sind wir dann durch den Kubah Park gelaufen und dies war eine extrem schweißtreibende Angelegenheit(ich gehe seit 13Jahren regelmäßig in die Sauna aber dort hab ich nur vom laufen an der Kniescheibe geschwitzt ohne Mist)

Wir waren dann in Damai ca.50Minuten mit dem Bus auf Strandurlaub im Damai lagoon hotel.Wasser teilweise trüb und zu unserer Zeit hat mein Freund die Bekannschaft mit ner Feuerqualle gemacht.so haben wir einen Schnorchelausflug zu einer nahegelegenen Insel(Naturschutzgebiet man mußte also Eintritt bezahlen Name leider nicht greifbar)Essensmöglichkeiten waren damals recht karg man wurde von einigen Restaurants nach einem Telefonat abgeholt oder man ging ca.5Min.ins Mountain Café glaub ich hiess das?!!Wir hatten uns aber mit einem Päarchen zusammengeschlossen ein auto gemietet und in den nächsten Ort gefahren.

Uns wurde es aber nach 4Tagen trotz Besteigung des Mount Santubong recht langweilig so dass wir mit dem Schnellboot in die zweitgrößte Haupstadt Sarawaks nach Sibu fuhren einfach so nahmen uns ein hotel und besuchten die älteste chinesische Pagode Borneos mit einweisung und Führung von einem Mönch aßen am fluß lecker fisch und wurden recht bestaunt von den Einheimischen.am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Kuching.

Es waren wunderschöne erlebnisse vorallem die die nicht geplant und gebucht wurden einfach los ich werd immer an diese Erfahrungen und Eindrücke aus dem Land wo der Pfeffer wächst denken.

Falls du noch Fragen hast ich bin immer gern bereit zu antworten sofern es möglich ist.

LG von (alle)manja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!