Wenn es vielleicht zu negativ rübergekommen ist, Borneo und speziell KK ist auf alle Fälle eine Reise wert... auch wir waren damals Asien Neulinge und wir würde mit Sicherheit wieder nach KK reisen.
Ich habe dir mal meinen alten Beitrag rausgesucht, vielleicht kannst du dem noch was Interessantes entnehmen:
http://www.holidaycheck.de/thema-1+grosser+Urlaub+3+5+Wochen+Malaysia+und+Singapur-id_59534.html#forumPostAnchor811857
Man muss halt wissen, dass KK kein Urlaubsparadies mit Strand und Palmen ist, was man sich vielleicht von Bildern vorstellt. Wenn Ihr Erholung sucht, dann würde ich Euch ein Resort mit eigenen Strand empfehlen... ob das Nexus dafür geeignet ist, kann ich nicht sagen. Auch bin ich mir nicht sicher, wie hier die Strandanlagen sind... gerade wenn Ebbe ist, könnte das hier enttäuschend werden.
Wir hatten uns mal den Spaß gemacht und sind zu dem ausgeschilderten Strand von KK gefahren, der war glaube in der Nähe vom Sutera Harbour Resort... da wollte man mit Sicherheit nicht baden gehen
KK eignet sich aber mit Sicherheit prima als Ausgangsort verschiedener Erholungen... sei es nun Ausflüge mit Booten auf die Inseln, einen Ausflug nach Monsopiad Cultural Village oder wie wir es auch getan haben, einen Abstecher für 3 Tage nach Sandakan mit Air Asia.
Malariaprophilaxe ist zwar kein Muss, wir hatten es aber sicherheitshalber eingenommen.
Mit den Mücken hatten wir auch weitestgehend Glück... an den letzten Tagen hat uns aber irgendewas am ganzen Körper zerstochen, das hatten wir noch 4-6 Wochen nach dem Urlaub. Keine Ahnung was das war, so etwas hatte ich noch nie erlebt
Sandakan würde ich auch nur für feste Vorhaben einplanen... hier auf alle Fälle ein Hotel mit mindestens 4 Sternen und Anlage buchen. Die Stadt Sandakan ist kein Tourismushochgebiet... ich habe dort z.B. keine Strandanlagen oder ähnliches entdeckt. Auch kann man die in der Stadt sich verirrenden Touristen an einer Hand abzählen. Es kann natürlich an unserer Reisezeit (September) gelegen haben... eins steht aber fest, wenn man im nachhinein unsere großen Etappen Kuala Lumpur, Singapur, Kota Kinabalu, Sandakan bezüglich dem Gebotenen (Infrastruktur) von 1-10 bewerten soll, dann bekommt Singapur eine 9, Kuala Lumpur eine 7, Kota Kinabalu eine 4 und Sandakan eine 2.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen... ansonsten kannst Du mich gerne noch mal fragen.