Hallo,Ihr Weltenbummler!Möchte Anfang April 2010 Malaysia bereisen.Von Kuala Lumpur soll es 5 Tage nach Kuching gehen.Habe dafür das Hotel "Hilton Kuching" gebucht.Wer war schon in Kuching und was sollte man wirklich sehen oder auch nicht.Habe mich intensiv belesen.Es ist aber anders wenn jemand schon seine Erfahrungen vor Ort gemacht hat,deshalb hoffe ich auf Eure Mithilfe.Vielen Dank .....Regina
Borneo/Kuching
-
geschrieben 1260487237000
-
geschrieben 1260619560000
Hallo Regina.
Über die Standard "Must see's" hast Du ja wohl schon gelesen.....
- die Waterfront Promenade
- den Wochenmarkt an der Gambier Road
- Square Tower und Court House
- Fort Margherita
- die Istana (Residenz des Gouvereurs - keine Besichtigung möglich)
- das Sarawak Museum
- die Staatsmoschee Masjid Negeri
- der chinesische Tempel Tua Pek Kong an der Waterfront
- eine Flussfahrt
- Besuch des Sunday Market (Samstagabends)
- für Katzenliebhaber das Cat Museum im Rathaus
Meine persönlichen Highlights waren die Waterfront Promenade (gegen Nachmittag und dort dann 1-2 Std. dem Treiben zuschauen), Fort Margherita und der Sunday Market.
In der näheren Umgebung empfiehlt sich ausserdem noch der Bako Nationalpark (UNBEDINGT! - falls möglich mind. 1 Übernachtung einplanen) und ein Besuch des Cultural Village am Damai Beach, falls Du keinen Ausflug per Boot zu den Iban geplant hast. Vorteil des Cultural Village gegenüber des Iban-Besuchs ist, dass Du dort nicht nur die Häuser und Lebensweise der Iban kennenlernst, sondern auch noch 6 weitere Stämme dort vertreten sind. Das Semengoh Wildlife Centre ca. 35 KM ausserhalb Kuchings ist ebenso empfehlenswert - Orang Utans live! Für Trekking-Fans empfehlenswert ist der Gunung Santubong am Damai Beach (UNBEDINGT gutes Schuhwerk und genügend Wasser!!!).
Viel Spass beim Planen!!!
ru
jürgen
* Always look on the bright side of life * -
geschrieben 1260656643000
Das waren ja viele Vorschläge,vielen vielen Dank.Wie hast Du das mit dem Baku Nationalpark gemacht?Liebe Grüsse.
-
geschrieben 1260698932000
Hallo Regina.
Den Trip zum Bako Nationalpark haben wir vorort geplant.
Wir haben uns einen Guide für 2 Tage genommen und mit ihm einen ungefähren Ablauf festgelegt. Darin sollte die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks, aber auch Pfefferplantagen und das Auswilderungszentrum Semengoh enthalten sein.
Der Guide war so klasse, dass wir im Nationalpark alle uns unbekannten Tiere/Pflanzen schon am ersten Tag gesehen haben (er konnte die Nasenaffen per imitierten Ruf anlocken).
Und er ist etwas abseits der Touristenpfade mit uns gegangen...... diverse Vipern, Makakken, Bartwildschweine, Warane, Haubenlanguren, Eisvögel, fleischfressende Pflanzen uvm. waren die Belohnung.
Somit haben wir auf eine Übernachtung verzichtet und am 2ten Tag eine Plantagentour plus ein Besuch im Auswilderungszentrum für Orang Utah's gemacht.
Von anderen Besuchern haben wir anschließend erfahren, dass Sie kaum Tiere gesehen haben und deswegen zu einem 2tägigen Besuch geraten haben.
Hier ist die offizielle HP des Nationalparks
http://www.forestry.sarawak.gov.my/forweb/np/np/bako.htm
Die Lodges dort sind aber alle sehr einfach ....... allerdings soll eine Nachtsafari auch super sein. Schwer zu entscheiden, ich würde bei einem 2ten Besuch eine Übernachtung machen und mich an der Unterbringung nicht stören - es muß eben SEHR einfach sein.
Für Frauen vielleicht zu einfach???
Ich hoffe, die Info's helfen Dir weiter.
ru
jürgen
* Always look on the bright side of life *