@mutteraufreisen sagte:
hallo inspektorin , kennst dich scheinbar ganz gut aus , deshalb meine frage : ich plane eine borneotour nächsten april mit "adventure-train" . mir sagt die vom ablauf am besten von allen anderen anbietern zu . könntest du dir die mal durchlesen und deine meinung dazu posten ?
danke und lg
Hallo,
so eine Reise hängt natürlich immer stark von den persönlichen Präferenzen ab. Die vom Veranstalter erwähnte "Bereitschaft zum absoluten Komfortverzicht" wäre für mich bei dem tropischen Klima auf Borneo schon grenzwertig, zumindest eine kühle Dusche muss abends schon drin sein... Aber das ist Einstellungssache.
Hast Du mal hier bei HC in die Reisetipps geschaut? Da findest Du zu vielen Stationen der Rundreise Bewertungen und Fotos.
Also hier meine persönliche Meinung:
Rafting auf dem Padas Fluss - ganz nett, aber kein Muss...
Mt. Kinabalu Besteigung - haben wir nicht gemacht, soll aber toll sein
Schildkröteninsel - haben wir nicht besucht
Sepilok - da Ihr auch Semenggoh ansteuert, ist Sepilok (eher eine Art Zoo) kein Muss
Mulu Nationalpark - absolut empfehlenswert, mindestens 2 Nächte einplanen!
6 Tage Ibans - Geschmackssache, Aufenthalt wäre mir persönlich zu lang
Bako Nationalpark - ein Highlight, noch besser aber mit Übernachtung (nachtaktive Tiere)
Baden - die Strände am Damai Beach sind nicht so toll, dafür bietet sich eher Sabah an
Generell könnt Ihr eine solche Reiseroute auch sehr gut und absolut problemlos (vielleicht mit Ausnahme der 6-tägigen Iban-Tour mit verschiedenen Langhäusern) individuell durchführen, das ist dann auch noch um einiges preiswerter. Ich kann Dir den englischsprachigen Borneo-Reiseführer von Lonely Planet für die Planung empfehlen.
Wenn Ihr lieber organisiert reist, gibt es Spezialveranstalter mit Baukastensystemen.
Aber hier im Forum sind einige Leute unterwegs, die auch schon auf Borneo waren. Vielleicht bekommst Du ja auch noch von anderen eine Einschätzung.
Viele Grüße,
Liane