HalloEvelyn,
ich will dich doch nicht verunsichern.
Bei deinen Prioritaeten wuerde ich die Borneorundreise in Sarawak um Kuching planen. Die anderen von mir genannten Ziele liegen in Sabah und erfordern eine zusaetzliche Inlandsflugstrecke. Je nach Flugzeit geht da schnell ein kostbarer Reisetag durch Flug und Transfer drauf.
Um deine Liste abzuarbeiten kannst du mit den Orang Utans im Semenggoh Orang Utan Rehabilitatioszentrum beginnen. Auf Orang Utans in freier Wildbahn ist nicht zu hoffen – so tief kommt man nicht in denDschungel. Die Tiere sind bei den Fuetterungen (morgens und nachmittags) aus ca. 25m Entfernung zu beobachten. Je nach Wetter undNahrungsangebot im Dschungel sind Einzeltiere oder auch groessere Gruppen von 10-15 Tieren zu sehen. Wegen der bescheidenen Lichtverhaeltnisse unter dem Blaetterdach empfiehlt sich ein Stativ.Das sieht dann etwa so aus:
http://rapidshare.com/files/90124779/IMGP1457.JPG
Noch vor ein paar Jahren stand der Auswilderungsgedanke nicht so im Vordergrund und man konnte sich frei zwischen den Tieren bewegen (undKamera oder Rucksack einbuessen wenn es einem neugierigen Orang Utangefiel ).
Dschungel,Mangrovenwald und reichlich Flora und Fauna gibt es imBako-Nationalpark. Der Nationalpark ist nach kurzer Autofahrt von Kuching aus mit dem Boot zu erreichen. Neben Tagestouren werden auch Uebernachtungen angeboten. Ich wuerde in jedem Fall die Variante mit Uebernachtung waehlen. Die Tagestouren finden alle um die Mittagszeitstatt und je nach Andrang geht die Fauna „in Deckung“ -insbesondere chinesische Grossfamilien geben fabelhafte Treiber ab.
Mit etwas Geduld kann man grosse Familien von Nasenaffen bei der Futtersuche und die obligatorischen Warane beobachten.
Die Iban und etwas mehr Dschungel sind auch von Kuching aus mit einem Besuch im Batang Ai Hilton Resort zu erledigen. Zur Lage des Resorts hatte ich ja schon etwas geschrieben. Dort wuerde ich mindestens zwei Uebernachtungen einplanen damit ein voller Tag fuer einige der vielfaeligen Aktivitaeten zur Verfuegung steht. Es sind Bootstouren, Langhausbesuche und verschiedene gefuehrte Dschungeltouren im Angebot. 2008 habe ich eine Wanderung mitgemacht an deren Ende ein Picknick/Badeaufenthalt an einem Wasserfall im Dschungel stand – einfach paradiesisch.
DieIban Langhaeuser, die ueblicherweise besucht werden, liegen auf der Strecke nach Batang Ai. Es wird ein Abstecher per Langboot gemacht. Schon die Bootsfahrt durch den Dchungel ist ein beeindruckendes Erlebnis.
Urspruengliche Verhaeltnisse sollte man allerdings bei den Iban nicht erwarten. Kuehlschraenke und Sat-TV gehoeren in den Privatbereichen der Langhaeuser fast zum Standard und die Kinder sind wochentags im Internat. Richtig urspruenglich sind nur die Touristenunterkuenfte.
Ein Schnaepschen und ein Plausch mit dem Dorfaeltesten – in unseremFall noch ein echter Kopfjaeger – sind trotzdem ein Erlebnis. Nebender obligatorischen Foklorevorfuerhrung sollte man sich ruhig mal in den oeffentlichen Bereich des Langhauses setzen und einfach das Leben an sich vorbeiziehen lassen.
Fuer den Aufenthalt in Kuching selbst wuerde ich das sehr zentral gelegene und grundsolide Hilton empfehlen. In der Stadt selbst sollte man sich auf die wirklich einheimische Kueche einlassen. Wo viele Einheimischesitzen ist es gut und billig. Sehenswert ist das Sarawak Museum (sollte inzwischen in ein neues Gebaeude gezogen sein) und - allein schon wegen des Kuriositaetenwertes - das Katzenmuseum.
AlleReisebueros in D arbeiten bei der Tourplanung mit einheimischen Veranstaltern zusammen und koennen daher auch abseits der vorgefertigten Rundreisen masschneidern. Bester lokaler Anbieter ist Borneo Adventures. Bei Bedarf kann ich per PM die Kontaktdaten eines lokalen deutschsprachigen Touristenfuehrers mitteilen.
Wenn die Tour ueber Sarawak hinaus auch nach Sabah erweitert werden soll, wuerde ich wegen Dschungel und Wildlife auf jeden Fall noch einenBesuch in Sukau einplanen. Die Beobachtungsmoeglickeiten dort sind noch besser als in Bako.
Ich hoffe, dass das jetzt etwas verununsichert hat.
Andreas