• skaschnuggi
    geschrieben 1097863600000

hallo!

gleich am anfang möchte ich gerne auf einen beitrag meinerseits verweisen ;) leider war ich zu voreilig und habe es anscheinend auf dem falschen platz gepostet, und zwar im gesundheitsforum unter "quallen in malaysia"... wäre nett wenn mir da jemand behilflich sein könnte!

aber nun zu dieser frage:

gibt es jemanden, der (vielleicht auch die von meiers weltreisen angebotene variante) bereits eine rundreise in malaysia, borneo (sarawak) zum 156m langen haus am lemanak river unternommen hat?

wir beabsichtigen nämlich, uns auf dieses dschungelabenteuer zu begeben. allerdings haben wir auch die befürchtung, zwei schlaflose nächte in lemanak zu verbringen, aufgrund von nicht vorhandener sauberkeit oder sonstigem, was wirklich die stimmung trüben kann.

im katalog steht, "voraussetzung ist, in lemanak auf komfort zu verzichten", das ist ja auch selbstverständlich! aber: komfort ist egal, sauberkeit wichtig.

es wäre sehr, sehr nett wenn ihr von euren erfahrungen berichten würdet!

dankeschön!

liebe grüße, iris

• Sambal
    geschrieben 1098191433000

Hallo Iris,

Wir haben vor einem Jahr eine andere Dschungeltour durch Borneo gemacht, und zwar die Wildlife Tour in Sabah (Turtle Island, Orang Utan Station Sepilok und Kinabatangan River). Auch dort waren die Unterkünfte eher spartanisch. Auf der Turtle Island hatten wir sogar noch Klimaanlage, aber unser Zimmer am Kinabatangan hatte nur Deckenventilator. Am Anfang dachte ich auch, oh weh, bei der drückenden Hitze krieg ich hier kein Auge zu. Gottseidank hatte ich dann herausgefunden, wie man die jalousettenartigen Fensterscheiben öffnet, so dass es wenigstens Durchzug gab. Und ich muss sagen, wir haben hervorragend geschlafen!  

Man sollte allerdings wirklich keine allzu grossen Ansprüche stellen. Die Zimmer waren bei uns zwar relativ sauber, aber es kriechen schon mal Ameisen oder ähnliche Tierchen durch die Gegend, man ist halt mitten im Dschungel! Auf dem Kinabatangan River hatten wir eine Bootstour zu den Proboscis Affen gemacht. Ähnlich heiss und schwül hab ich es erst wieder im türkischen Bad erlebt ;-) Man sollte schon Wundsalbe und Talkumpulver mitnehmen, da man/frau sich leicht gewisse Stellen wundscheuert.

Wir hatten die Tour über's Internet bei einem Reisebüro vor Ort gebucht, da wir unseren gesamten Malaysiaaufenthalt selbst zusammengebastelt hatten. Die Wildlife Tour zählte aber für mich zum absoluten Höhepunkt, den ich nie vergessen werde. Allein der Sonnenaufgang am Fluss war unbeschreiblich schön *schwärm*.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich ruhig, ich kann Dir auch ein paar Fotos mailen. Habe Deine Anfrage leider erst jetzt gelesen, da ich letzte Woche im Urlaub war.

Gruss,

Sambal

P.S. Hab Deine Anfrage noch einmal gelesen. Übernachtet Ihr in einem originalen Langhaus? Vor Jahren war ich mal in Miri, Sarawak, und hab ein Langhaus besichtigt. Die sind von innen pikkobello sauber und tippitoppi, auch wenn sie von aussen vielleicht nicht so einen Eindruck erwecken. Da die Leute dort aber früher Kopfjäger waren, solltest Du Dich nicht von der Decke baumelnden Trophäen abschrecken lassen :-)

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • skaschnuggi
    geschrieben 1098198069000

kein problem :) bin froh über jede antwort die ich bekomme, da das thema ja nicht gerade spanien oder so betrifft, wo man gleich viele antworten erhält. außerdem wollen wir ohnehin erst im sommer fahren, vor allem wegen der regenzeit.

vielen dank erstmal für die infos! über fotos würde ich mich natürlich immer sehr freuen :)

wegen ameisen oder so im zimmer, das ist nicht schlimm.. schlimm wäre nur, wenn irgendwelche giftigen schlangen oder so reinkriechen würden, denen man dort bestimmt auch begegnet. wir haben uns aber ohnehin schon überlegt, einen überzug fürs bett mitzunehmen. an eine klimaanlage habe ich noch gar nicht gedacht *g*

hast du eigentlich eine malariaprophylaxe gemacht? ich bekomme irgendwie überall verschiedene infos... einmal heißts, eine prophylaxe (was dann natürlich den ganzen urlaub verschlechtern kann) wäre schon zu empfehlen. dann höre ich wieder, nur eine notfallmedizin soll mitgenommen werden und im reisebüro sagen sie, man bräuchte nicht einmal unbedingt das, da dort nur minimales risiko herrscht.

und eine frage hätte ich noch:

wir haben vor, nach der dschungeltour und, falls die geldbörse das erlaubt, 2 tage kuala lumpur noch ein paar tage badeurlaub in lankawi oder so zu machen. allerdings habe ich gehört, dass das wasser sehr trüb ist und es quallen gibt. stimmt das?

dankeschön nochmal für die antwort, es ist ja schwieriger jemanden zu finden, der dieses land schon bereist hat!

liebe grüße!!

• MissBücherwurm
    geschrieben 1098809860000

Hallo Iris,

wir waren letztes Jahr im März für 17 Tage auf Borneo, erst 5 Tage Rundreise Borneo Hilton Dschungeltour (glaube ich) und dann 12 Tage Badeurlaub am Lamai Beach. Die Rundreise war klasse, besonders hat mir der Aufenthalt im Batan Ai Resort mitten im Dschungel mit Trecking usw. gefallen. Wir haben auch ein Langhaus besichtigt, dort würde ich nicht übernachten wollen. Natürlich war es super sauber, aber der Gedanke an die Insekten, eventuell Flöhe von den Hunden die dort auch leben, schreckt mich doch ab. Borneo ist auf jeden Fall eine Reise wert, wir haben von unserem Strandhotel aus noch Ausflüge unternommen um die Nasenaffen und - bei einem anderen Ausflug - die Raflesia-Blüte zu sehen.

Viel Spaß auf Borneo

Miss Bücherwurm

Miss Bücherwurm
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!