• HC-Mitglied9776
    geschrieben 1107886865000

Wer hat Erfahrungen mit Brillen in Thailand?

Ich habe gehört, dass (speziell in Bangkok) Brillen zu sehr günstigen Preisen hergestellt werden. Auch Kontaktlinsen.

Wie ist die Qualität?

Und was sind günstige Preise?

Welcher Zeitaufwand wäre erforderlich? Wird die Sehstärke beim Optiker vor Ort bestimmt, oder sollte man ein Vergleichsobjekt mitbringen?

Insgesamt: sollte man das machen?

Vielen Dank für alle Antworten!

Angelika

• AndreasK
    geschrieben 1108222284000

Wir haben schon mehrfach in Thailand und Malaysia Brillen machen lassen, Du zahlst für eine komplette Brille weniger als für das Gestell bei uns.

Zeitbedarf: kommt drauf an, ob die Gläser vorrätig sind. Wenn ja - ca. 24 Std., wenn nein - 3-7 Tage

Qualität: im Allgemeinen sehr gut, hatten aber einmal Pech, die Gläser sind schnell zerkratzt

Stil: subjektiv wenig Auswahl an - für europäischen Geschmack - modischen Gestellen, und wenn, dann teuer

Know-How: Wir haben in Thailand in Hua Hin eine Brille gekauft, dort viele Optiker-Läden, in denen Angestellte mit wenig Fachwissen arbeiten. Zum Teil schleifen die die Gläser nicht lokal ein, sondern lassen das in einer Zentrale machen. Schwierigkeiten auch beim Anpassen der Brille, und die Gläser waren handwerklich schlecht einschliffen. Am Ende haben wir die Brille dann zurückgegeben und uns das Geld wiedergeben lassen

Sehstärke bestimmen: Machen die Optiker, aber: siehe oben...

Empfehlung: Thailand nein (evtl. ist's in Bangkok besser?!), Malaysia uneingeschränkt ja

• HC-Mitglied9776
    geschrieben 1108306305000

Vielen lieben Dank!

Da werde ich doch genau aufpassen, ob ich das mache.

Hat ja wenig Sinn, (wenn auch nicht viel) Geld auszugeben für einen Artikel, den man dann nicht gebrauchen kann.

Angelika

• Burra
    geschrieben 1108629874000

Hallo,

mein Mann hat sich im Dezember 04 in Khao Lak eine Brille machen lassen. Die Augen wurden toll vermessen, er hat für ein Titangestell und Gleitsichtgläser 250 Euro bezahlt. Dafür bekommst Du bei uns nicht einmal ein Gestell. Die Anfertigung hat eine Woche gedauert. Er ist sehr zufrieden mit der Brille.

Gruß Jutta

• sol_79
    geschrieben 1117481223000

Nochmal ne Frage zum Thema Brille:

Was kostet denn ein modernes Designer-Gestell? bzw. eine Brille nur mit einem Glas (und einer "Fensterscheibe"), ohne Anfertigung - so aus dem Regal?

Gibt es für die Dioptrin- Werte einheitliche Masstäbe weltweit?

Ist es empfehlenswert, eine Sonnenbrille zu kaufen, oder sollte ich lieber eine in D. kaufen (ohne Stärke).

• Burra
    geschrieben 1117498106000

:wave:

Hallo Sol,

mein Mann brauchte eigentlich auch nur ein Glas (kann auf einem Auge nicht sehen), das hat der Optiker wohl nicht verstanden und hat zwei Gläser angefertigt. Mein Mann war jetzt hier bei seiner Augenärztin und die hat gesagt, dass die Brille voll in Ordnung und sehr gut ist.

Nach einer Sonnenbrille würde ich auch in Thailand schauen. Sind echt billiger. Preise für Designer-Brillen kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Glück beim Kauf.

Gruß

Jutta

• lovebugs!
    geschrieben 1117622873000

Hi,

ich habe mir letztes Jahr in Koh Samui eine halb rahmenlose Brille machen lassen. Ich wurde zuerst super klasse bedient und meine Augen wurden nochmals getestet und man hatte mir die Gläser mit der genau richtige Dioptrinmeßung geschleift. Ich trage diese Brille jetzt seit fast 1 Jahr täglich und hatte noch nie Probleme damit. Ich überlege mir ob ich mir dieses Jahr nochmal eine machen lasse. Am besten ist es, am Anfang eines Urlaubs die Brille machen zu lassen, denn dann hat man noch Zeit, bei Problemen die auftreten, zu reklamieren. Nur Mut, Du sparst Dir viel Geld !

Viele Grüße
  • Zollo
    geschrieben 1117912277000

sehr gute Brillen / Optiker mit vollständigem Augentest ( iohne besondere Berechnung ) in Bangkok:

LEK Optical

hat auch Kundenkartei ( für weitere Käufe )

Verlängerung Sukhumvit Road

Seitenstraße von King Power ( = großes duty free Geschäft )

am Ende der Seitenstraße auch sehr guter Schneider PIMKY

hat auch Kundenkartei ( für weitere Käufe )

aber:

genereller Tip für Schneider:

die fertigen innerhalb von 24 Stunden, wollen aber oft erst kurz vor Abreise liefern

besser vorher abholen und a n p r o b i e r e n  dann kann nämlich noch geändert werden

und immer schön an den Zoll bei der Rückreise denken

Freimenge = 175 €

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!