Hallo Horst,
ich war ein paar mal in Brunei, mir sind vor Ort keine Angebote für organisierte Ausflüge aufgefallen. Da es im Land nur wenige Touristen gibt, und kaum welche aus Deutschland, bin ich fast sicher, daß es außer den organisierten Landgängen keine Ausflüge mit deutsch sprechender Leitung gibt.
Mein Vorschlag für Brunei wäre: nimm Dir einen Mietwagen (Taxis sind rar), fahre ins Zentrum von Bandar Seri Begawan und besuche die Moschee und das Museum der Kroninsignien (Royal Regalia). Gegenüber der Mall (Yayasan Complex) kannst Du ein Boot für eine Rundfahrt chartern, mit Glück bekommst Du bei der Bootsfahrt Nasenaffen zu Gesicht. Dann Kampong Ayer (Pfahlbauten), der Palast des Sultans (nicht zugänglich, daher nur von weitem oder im Vorbeifahren), die Kiarong Mosque (zu bestimmten Zeiten auch innen zugänglich). Fahre weiter nach Jerudong (den dortigen Vergnügungspark würde ich jedoch nicht empfehlen), und mach auf dem Rückweg einen Stop im sehr beeindruckenden Empire Hotel. Ohne Bootsfahrt ist das alles in ca. 6 Stunden bequem zu schaffen.
Gruß
Andreas