China: Budget-Städtetrip Shanghai / Peking oder Hongkong - Tipps?

• TravelBoy1984
    geschrieben 1554984167230 , zuletzt editiert von TravelBoy1984

Hallo zusammen,

ich bin was das Reisen angeht zugegebenermaßen etwas verwöhnt, weil ich bisher nur Visa-frei gereist bin.

Ich habe jetzt schon so oft Bilder und Videos aus Shanghai und Peking gesehen und hätte ehrlich gesagt mal total Lust darauf mir ein oder zwei Städte anzusehen. Da ich ab Ende September mit meinem Master-Studium fertig bin, hätte ich also etwas Zeit, um zu reisen, Neben üblichen Sehenswürdigkeiten und der Stadt hatte ich auch auf ein oder zwei Fake-Shirt-Schnäppchen gehofft *LOL*

Ein bisschen habe ich mich schon mal erkundigt im Internet. Mit Flug und Hotel wäre beispielsweise 1 Woche nach Shanghai nicht teurer als wenn ich z.B. eine Woche in Athen verbringe. Nur mal so grob als Vergleich.

Allerdings bin ich etwas auf den A. gefallen, als ich gesehen habe, was mich das Visum kosten würde. Über 120€ finde ich schon etwas happig. Vor allem, ich bin Student, habe es jetzt nicht ganz so dicke.

Deshalb hier meine Frage:

Mein Budget für die Reisekosten (Hotel & Flug) wären so 800€-1000€, ohne Verpflegung & Shopping. Meint ihr, das reicht? Wie lange sollte ich für eine Stadt einplanen? Und welches Budget sollte ich ansetzen? Nach Hongkong könnte ich mir beispielsweise auch gut vorstellen zu fliegen und hätte da auch keine Visa-Kosten, da Einreise Visa-frei. Sollte ich das mit Shanghai / Peking lieber auf finanziell bessere Zeiten verschieben?

Vielleicht sind hier ja einige asienerfahrene Reisefreunde, die mir da etwas helfen können meine Idee einzuordnen und mir Tipps zu geben.

Im voraus vielen Dank!

• mkfpa
    geschrieben 1554985862598

Wenn du nur entweder Shanghai oder Peking machen wuerdest kannst du einen bis zu 144 Stunden Transit ohne Visa machen. Dazu musst du Land A - China - Land B, mit nur einer Landung innerhalb Chinas, fliegen. Eine Kombination mit KLM ab Amsterdam und Rueckflug mit Air France nach Paris wuerde z.B. gehen. Oder Kombinationen von Lufthansa mit Swiss oder Austrian gingen auch.

Auch Hong Kong und Macau zaehlen zu den Drittstaaten. Ideal waere also Deutschland nach Peking, 144 Stunden Transit, Flug nach HKG, bis zu 30 Tage Aufenthalt, Flug nach Shanghai mit wieder 144 Stunden Aufenthalt und Rueckflug nach Deutschland ab Shanghai. Allerdings wird dann dein Budget nicht reichen.

Wenn du dich fuer nur eine Stadt entscheiden musst, dann flieg nach Peking. Hat touristisch deutlich mehr zu bieten als Shanghai. Ausserdem ist Peking deutlich billiger als Shanghai, wobei billig aber relativ ist. Aber zumindest gibt es in Peking noch Kneipen in denen es ein Bier fuer um die 4 Euro gibt.

• TravelBoy1984
    geschrieben 1554996096819

@mkfpa sagte:

Wenn du nur entweder Shanghai oder Peking machen wuerdest kannst du einen bis zu 144 Stunden Transit ohne Visa machen. Dazu musst du Land A - China - Land B, mit nur einer Landung innerhalb Chinas, fliegen. Eine Kombination mit KLM ab Amsterdam und Rueckflug mit Air France nach Paris wuerde z.B. gehen. Oder Kombinationen von Lufthansa mit Swiss oder Austrian gingen auch.

Das klingt gut. Das könnte ich mir überlegen, ich müsste ja demnach ohnehin zwei verschiedene Ziele kombinieren. Ich glaube die Kombination mit Austrian wäre gut, dann könnte ich mir noch Wien angucken.

Auch Hong Kong und Macau zaehlen zu den Drittstaaten. Ideal waere also Deutschland nach Peking, 144 Stunden Transit, Flug nach HKG, bis zu 30 Tage Aufenthalt, Flug nach Shanghai mit wieder 144 Stunden Aufenthalt und Rueckflug nach Deutschland ab Shanghai. Allerdings wird dann dein Budget nicht reichen.

Ich fürchte, wenn ich Peking oder Shanghai besuche, dann würde mein Budget ohnehin nicht reichen, wenn ich zwangsläufig immer zwei verschiedene Ziele ansteuern muss wegen der Visa-Regelung. Diese Variante Shanghai-Hongkong würde mir sehr gefallen, aber die vertage ich dann lieber auf einen Zeitpunkt, wenn ich nach meinem Studium im Berufsleben stehe und etwas besser bei Kasse bin.

Notfalls bliebe ja immer noch die rund 130€ für das Visa dazuzuzahlen und nur nach Shanghai oder Peking zu fliegen - ohne ein Drittstaat als Ziel dabei.

Wenn du dich fuer nur eine Stadt entscheiden musst, dann flieg nach Peking. Hat touristisch deutlich mehr zu bieten als Shanghai. Ausserdem ist Peking deutlich billiger als Shanghai, wobei billig aber relativ ist. Aber zumindest gibt es in Peking noch Kneipen in denen es ein Bier fuer um die 4 Euro gibt.

Vielen Dank für deinen Tipp, hat mir wirklich geholfen meine Reisepläne einzuordnen und entsprechend abzuschätzen ob und wie ich es angehen kann :wink:

• Kati0815
    geschrieben 1577700886807 , zuletzt editiert von Kati0815

Ich möchte mich gern nochmal kurz an die Sache mit dem Transitvisum hängen. Habe einen günstigen Flug mit Air China gefunden und würde gern die Gelegenheit für einen Stopp in Peking nutzen. Der Flug ist FRA-PEK-BKK (nur umsteigen in Peking) und dann BKK-PEK, ein paar Tage später PEK-FRA. Das fällt doch unter die Regelung, oder? Ich könnte doch auch auf beiden Strecken einen Stoppover machen, oder?

• mkfpa
    geschrieben 1577845222536

Zweimal ja wenn die Flüge keine weiteren Zwischenlandungen in China haben.

• Kati0815
    geschrieben 1577869731261

Danke Dir!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!