• irlbaileathacliath
    geschrieben 1275607714000

Hallo,

hier Klappe die Zweite ;-) da doch noch mehr Fragen zum Thema Geld aufgetaucht sind...

Kann uns noch jemand bei folgenden Fragen zu unserem Urlaub in Peking helfen?

- kann man mit Bank- bzw. Kreditkartenzahlen? Wie hoch sind die Gebühren bei Abhebung? (Wir möchten nichtimmer mit einem halben Vermögen in bar spazieren gehen :-) Welches Zahlungsmittel würdet ihr daher empfehlen??)

- wieviel Trinkgeld sollte man geben?

Vielen vielen Dank nochmals, falls Ihr uns zu einer Frage helfen könnt!

Lg Claudia

• mkfpa
    geschrieben 1275610643000

Mit Kreditkarte bezahlen ist kein Problem. Zumindest nicht in halbwegs guten Restaurants und in Shoppingcenters.

Gebuehren sind nicht von Peking abhaengig sondern von deiner KK-Firma.  Als Zahlungsmittel empfehle ich Kreditkarten und Euros.

Trinkgeld wuerde ich aehnlich wie in Deutschland handhaben. Selbst wenn ich zufrieden war dann gebe ich bei RMB 38.- auch schon mal gerade 2 RMB Trinkgeld und bei RMB 232.- sag ich ueblicherweise RMB 250.-

Als grobe Regel wuerde ich irgend etwas zwische 5 und 10% ansetzen.

• dragomar
    geschrieben 1275635517000

Achtung, beim Shoppen werden nicht immer Visa/Mastercard akzeptiert (war zumindest vor 2 Jahren im Mai so). Da stand ich im Shoppingcenter und wollte was kaufen, dort wurde nur die chin. Variante (weiß heute nicht mehr, wie es heißt) angenommen.

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!