Peking Ende August Anfang September ist meistens noch ziemlich heiss, ich würde mit Temperaturen locker um die 30° rechnen.
Du brauchst für China ein Visum, welches allerdings relativ problemlos zu erhalten ist.
Die Geschäfter haben bis spät am Abend geöffnet. Die grossen Einkaufszentren haben normalerweise bis sicher 22.00 Uhr geöffnet, auch am Wochenende.
Den Flug würde ich via Internet über die bekannten Online-Reisebüros wie ×Werbung× etc. buchen. Es ist schwierig zu sagen, welche Gesellschaft zu dieser Zeit die günstigsten Flüge anbietet. Wir fliegen jährlich nach China und jedes Jahr ist es eine andere Fluggesellschaft (Finnair, SAS, Lufthansa, Air France, KLM , Air China etc.) Auswahl gibts definitiv genug.
Das Hotel würde ich ebenfalls im voraus per Internet buchen. In Peking ist die Auswahl an Hotels grenzenlos und es sind selbst 5* Paläste zu verhältnismässig guten Preisen erhältlich. Und wenn Du nicht gerade ein Hotel rund um den Tiananmen Platz suchst, wirkt sich das auf den Preis nochmals positiv aus. Die Taxi's sind für unsere Verhältnisse spottbillig, jedoch spricht kaum ein Taxifahrer Englisch. Du solltest deshalb sicherheitshalber jeweils eine chinesische Übersetzung des angepeilten Fahrzieles dabei haben. Die Reception in deinem Hotel ist dabei sicherlich hilfreich.
Viel Spass in Peking, die Stadt hat unzählige kulturelle Güter die es zu besuchen gilt.