Hi Gabi. Wenn du noch was über Sanya haben willst, melde dich. Ich kann nicht direkt auf dich kommen. Alexlytkin@yahoo.de Hier ist ein Teil von meinem Bericht aus Jahr 2007. Im Januar bin ich , wahrscheinlich, wieder dort.
Sanya
Ich wollte unbedingt Hainan sehen und bei der Vorbereitung habe ich im Forum einige Infos geholt. Also, ohne chinesische Sprache geht auch. Jemand sagte mir, dass ich werde dort ohne Sprache verrecken. Ist alles in Ordnung. In der Bucht Dadunhai tatsächlich viele Russen, die fast alle in „ Pearl River Garden“ Hotel wohnen , wo ihre Brieftaschen mit der Hilfe von TCM erleichtert werden. Aus dem Grund, finde ich, die Preise in der Bucht etwas höher sind. Einen deutschen Mann aus Bad Salzgitter habe ich auch im Wasser getroffen. Die Welt ist klein.
Den Strand, das Wasser und die Luft tatsächlich wunderschön sind. Selbst in Sanya, glaube ich, nichts tun. Na ja, die Beschäftigung kann man finden. Einkaufen, Essen gehen etc. Die künstliche Insel, wie in Dubai, wird auch gebaut. Kleiner und bescheidener, aber eigene Superinsel.
Die berühmte heiße Quellen besuchen nur im Notfall, wenn sie nichts zu tun haben. Das ist kein Mineralwasser. Wie wir mit anderen Besucher dachten, dass Quellwasser muss mindestens irgendwie nach Mineralien riechen oder schmecken. Nur wegen Fischen, die ihre Füße abknabbern werden, so weit fahren lohnt sich nicht. Die Fahrt in die Innere der Insel ist auch interessant. Wir haben ein Taxi für 30€ für ganzen Tag gemietet.
Wer mag viel Sonne, Strandurlaub mit Sand und sehr schönem Wasser, kann ruhig nach Sanya fliegen.
So einen Urlaub kann nicht ganz glatt verlaufen. Weil ich sehr viel Zeit auf den Beinen verbracht habe, sagte mir mein Knie (vor 12 Jahren Meniskusoperation) „ Ich mache nicht mehr“. Schlaflose von Schmerzen Nacht mit Gedanken, dass ich 12 Tage Früher nach Hause fliegen muss. Morgens im Hotel, wo die Russen wohnen habe ich eine Dolmetscherin gefunden, die mich ins Krankenhaus begleitet hat. (Ich spreche noch russisch) Tabletten, 3 Tage am Strand haben meine Leiden gelindert. Aber Resturlaub musste ich, in den wahrsten Sinn des Wortes „ Kürzer treten“.
Von Sanya bin ich mit dem Bus nach Haikou, Hauptstadt der Provinz Hainan gefahren. Die Fahrt dauert 3,5 St. quer durch die Insel.
alex